Klangwandern: ja!

Jaronas Scheurer
Aufgrund des Coronavirus wurden diesen Sommer alle Festivals abgesagt. Alle? Fast alle! Ein kleines Festival für Neue Musik im Oberbaselbiet wird trotz allem durchgeführt: Das Festival Neue Musik Rümlingen.

Festival Rümlingen 2016, Serge Vuille, Change © Schulthess-Foto

Der Grund für diese Ausnahme ist das spezielle Format des vom 20. bis 24. August im kleinen Oberbaselbieter Dorf Läufelfingen stattfindenden Festivals. «Wir schicken das Publikum auf eine Wanderung, auf der Kompositionen erlebt werden können, die spezifisch für die durchwanderte Landschaft geschrieben wurden.» erzählt der Geschäftsführer Tumasch Clalüna. Dies sei jedoch keine Besonderheit der diesjährigen Ausgabe, das Festival Rümlingen setzt schon seit seiner Gründung vor 30 Jahren auf ungewohnte Formate. Das Publikum wird in kleinen Gruppen von maximal 10 Personen losgeschickt, ganz BAG-konform. Reservation ist also Pflicht. Startpunkt der Klangwanderung ist der Bahnhof Läufelfingen. Von dort geht es die alte Passstrasse hinauf Richtung Hauenstein und in einer grossen Schlaufe dann zurück nach Läufelfingen zum Ausstellungsraum SilO12. Auf dem Weg trifft man auf die Werke von elf jungen Komponist*innen, die spezifisch für die jeweiligen Orte komponiert wurden. An jeder Station kann man kurz verweilen.


Tobias Krebs, rêves éveillés, 2019

Das Publikum läuft zur  Musik hin und wandert nach einer Weile weiter. Man erlebt also nicht unbedingt die ganze Komposition. Eine Herausforderung für die eingeladenen Komponist*innen, wie Tumasch Clalüna betonte. Einige kreieren beispielsweise eher Klangsituationen, statt konventionelle Kompositionen mit klarem Anfang und Ende. Andere arbeiten installativ oder lassen die anwesenden Performer*innen spontan auf das vorbeiwandernde Publikum reagieren. Statt von einem konventionellen Konzertfestival spricht Tumasch Clalüna daher lieber von einer «musikalischen Landschaftsbegehung». Zu dieser Idee passt beispielsweise die «Park Opera 2» des polnischen Komponisten Wojtek Blecharz, die am Festival uraufgeführt wird. Blecharz komponierte seine Oper spezifisch für die Landschaft oberhalb Läufelfingens. Oder die auf die Umgebung bezogene Performance «Waves» von Lara Stanic.

Lara Stanic: 4Laptops, 2019

Doch wieso findet das Festival Neue Musik Rümlingen eigentlich in Läufelfingen und nicht in Rümlingen statt? Sie seien schon vor einiger Zeit vom SiLO12 für eine Kooperation eingeladen worden, erklärt Clalüna. Das habe sich dieses Jahr besonders angeboten, da sie zusätzlich zur Musik eine Jubiläumsausstellung geplant haben.

Was beim weiteren Blick ins Programm des Klangwegs auffällt: Die Komponist*innen sind auffällig jung. Da sind bspw. neue Werke von Tobias Krebs, Léo Collin oder Anda Kryeziu zu hören und zu begehen. Das erstaunt, denn man könnte ja annehmen, ein 30-jähriges Jubiläum sei Anlass, um mal die grossen Namen der Neuen Musik-Szene einzuladen. Doch sei es dem Festival wichtiger, am Puls der Zeit zu bleiben und die Perspektive nach vorne einzunehmen als zurück zu blicken, sagt Tumasch Clalüna.


Léo Collin, Corals, 2020

Der Rückblick auf die 30 Jahren Festivalgeschichte fehlt aber nicht ganz. Am Ende der Klangwanderung im SiLO12 wird eine Ausstellung zu den 30 Jahren Neue Musik Rümlingen gezeigt. Dazu führt das Basler ensemble zone expérimentale unter dem Titel «Aus dem Schuber – Archiv Rümlingen» Werke aus der Geschichte des Festivals auf.

30 Jahre Neue Musik Rümlingen – HauenSteinSchlag: Infos
Der Klangweg und die «Aus dem Schuber»-Konzerte finden am Samstag 22. und Sonntag 23. August statt. Die Ausstellung ist vom Freitag 21. bis am Montag 24.August geöffnet. Am Donnerstagabend (20. August) wird die Ausstellung mit einer Vernissage eröffnet.

Festival Rümglinen 2019: Jürg Kienberger InneHalten © Schulthess-Foto

Neue Musik Rümlingen, Wojtek Blecharz, Delirium Ensemble, ensemble zone expérimentale

Neo-Profiles: Neue Musik Rümlingen, Daniel Ott, Lara Stanic, Léo Collin, Tobias Krebs, Andreas Eduardo Frank

Happy Birthday Nouvel Ensemble Contemporain!

Das Nouvel Ensemble Contemporain (NEC) aus La Chaux-de-Fonds feiert dieses Jahr seinen 25-jährigen Geburtstag und lädt zum Jubiläumswochenende. «Time to Party» heisst es am grossen Geburtstagskonzert am Samstagabend mit Stücken von Anton Webern, Claire-Mélanie Sinnhuber und Daniel Zea. Und am Sonntag gibt es als Finale einen Marathon an Mini-Konzerten.

Le NEC Nouvel ensemble contemporain © Pablo Fernandez, 25 mars 2017, Temple Allemand, La Chaux-de-Fonds

Jaronas Scheurer
«Wenn man nach Neuer Musik in der Schweiz fragt, fällt den meisten Menschen das NEC nicht gleich ein. Aber wenn man es dann erwähnt, dann zaubert der Name NEC ein Lächeln auf die Lippen.» – so Antoine Françoise, Pianist und künstlerischer Leiter des Nouvel Ensemble Contemporain (NEC) aus La Chaux-de-Fonds, auf die Frage, was denn die geheime Superkraft des NEC sei. Ein Lächeln auf die Lippen zaubern – das bringt die Philosophie des NEC ziemlich gut auf den Punkt. Vor rund 25 Jahren haben sich einige befreundete Musiker*innen in La Chaux-de-Fonds zusammengefunden, um gemeinsam ihrer Freude an Neuer Musik nachzugehen.

Eine Gruppe von Freund*innen – eine feste Institution

Inzwischen hat sich viel getan: Die Gruppe von Freund*innen wurde zu einer festen Institution der Schweizer Musikszene und neue Musikerinnen und Musiker sind dazu gestossen, unter anderem Antoine Françoise. Er stieg vor circa 13 Jahren als Pianist beim NEC ein und löste 2016 das Gründungsmitglied Pierre-Alain Monot als künstlerischen Leiter ab.

Antoine Françoise dirigiert das Nouvel Ensemble Contemporain in: Mathis Saunier, Palindrome for String Orchestra, am Antigel Festival Genève 2019,

Für Françoise ist der ständige Wandel essentiell. Er möchte so lange künstlerischer Leiter bleiben, wie er die Ästhetik des NEC verändern könne. Wenn ihm das nicht mehr gelänge, dann hoffe er, die Leitung an jemanden mit frischen Ideen abgeben zu können. Doch was trotz aller Veränderung bleibt, ist die gemeinsame Liebe zur Musik. So ist das NEC heute noch immer eine Gruppe von Freund*innen, die ihre Leidenschaft für Neue Musik teilen möchte.

Eine Woche lang Party

Zum 25. Geburtstag schenkt das NEC sich und La Chaux-de-Fonds eine ganze Jubiläumskonzertwoche. Die Woche beginnt mit einer Reihe von kleinen Mini-Konzerten mit Solostücken an verschiedenen Orten in der Stadt. Am Freitag wird das Ensemble dann für die «Suitcase Suite» vom Punkrock-Gitarrist Louis Jucker mit selbstgebastelten Instrumenten ausgerüstet. Am Samstagabend findet das grosse Geburtstagskonzert mit dem passenden Titel «Time to Party» statt und als Abschluss spielen die Musiker*innen des NEC am Sonntag die Solostücke der Mini-Konzerte noch öffentlich.

Portrait Daniel Zea

Gerade das Konzert am Samstag steht dabei repräsentativ für das Nouvel Ensemble Contemporain: Zuerst spielen sie die Variationen für Orchester, op. 30 von Anton Webern aus dem Jahre 1940. Ein Schlüsselwerk der Musik des 20. Jahrhunderts, das der ehemalige Leiter des NEC, Pierre-Alain Monot, für Ensemble arrangiert hat. Danach wird das Stück «Soliloque» der französischen Komponistin Claire-Mélanie Sinnhuber zu hören sein. Es ist das erste Mal, dass das NEC ein Stück von Sinnhuber spielt. Das Stück «Pocket enemy» aus dem Jahre 2017 des kolumbianischen Komponisten Daniel Zea wird den Abend abrunden. Zea hat schon öfters mit dem NEC zusammengearbeitet und «Pocket enemy» speziell für Antoine Françoise geschrieben.


Daniel Zea, Pocket enemy, Ensemble Vortex, 2017

Zuerst also ein Klassiker des 20. Jahrhunderts mit einem Gruß an den früheren Dirigenten Pierre-Alain Monot. Dann ein neueres Werk von einem Freund des Ensembles und eine Entdeckung einer neuen Komponistin – eigentlich eine gute Zusammenfassung der NEC-Philosophie. Alle drei Stücke sind für ein grösseres Ensemble geschrieben. So kommen möglichst viele Musiker*innen des NEC zum Zuge. Ganz nach der wohl einzigen Regel, nach der Françoise die Programme des NEC zusammenstellt: «Ich gestalte die Programme nicht, um dem Publikum, sondern um meinen Musiker*innen eine Freude zu machen. Und wenn die Musiker*innen glücklich sind, dann weiss ich, dass das Publikum das spürt.» Gemäss der NEC-Devise – um allen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern…
Jaronas Scheurer

Les musiciens du NEC © 2019 Pablo Fernandez. La Chaux-de-Fonds, février 2019

Freitag, 13. März, 18:30h, Eröffnung der Festivitäten und Vernissage, Théâtre ABC, Ausstellung: Annick Burion & Pablo Fernandez (geöffnet Sa: 11-24h; So: 11h-20h), musikalische Intervention: Matthieu Grandola
20:30h Louis Jucker, The Suitcase Suite, Temple Allemand
22h Marcel Chagrin, tourneur de 78 tours
Samstag, 14. März, 20:30h, Time to party, Temple Allemand La Chaux-de-Fonds:
Anton Webern, Variations pour orchestre op. 30, nouvel arrangement pour ensemble Pierre-Alain Monod, création
Claire-Mélanie Sinnhuber, Soliloque pour ensemble
Daniel Zea, Pocket enemy pour sampler et ensemble
Sonntag, 15. März, ab 14h, Miniatures, Temple Allemand La Chaux-de-Fonds
14h Miniatures I
14:40h Pierre Jodlowski: Typologies du regard pour piano et électronique
15h Apéritif SONART
16h Miniatures II
16:40h Matthieu Grandola, flûte: Werke von Eliott Carter, Toru Takemitsu, Kaija Saariaho, Ofer Pelz
17:15h MIniatures III


25ans le NEC: SRF 2 Kultur, Kultur aktuell, 12./13.3.20: Redaktion Annelis Berger

Nouvel Ensemble Contemporain, Daniel Zea, Claire-Mélanie Sinnhuber, Louis JuckerSONART – Musikschaffende Schweiz

Sendungen SRG:
RTS, musique d’avenir, Redaktion: Anne Gillot
SRF 2 Kultur:
Aktuell & Kultur kompakt, 12./13.3., Redaktion Annelis Berger
Musikmagazin, 14./15.3., Redaktion Annelis Berger

Neo-Profiles: Nouvel Ensemble Contemporain, Daniel Zea

Sound hiking: yes!

Neue Musik Rümlingen’s 30th anniversary – birthday edition despite Corona: 20.-24.8.2020

Jaronas Scheurer
Due to the current situation all summer festivals have been cancelled. All of them? Almost! A small festival for contemporary music in the Basel region will be taking place: Neue Musik Rümlingen.

Festival Rümlingen 2016, Serge Vuille, Change © Schulthess-Foto

The event will take place from August 20 to 24 in the small village of Läufelfingen and the reason for this exception is the festival’s special. “The audience will be hiking outdoors, where compositions specifically written for the landscape can be enjoyed” says managing director Tumasch Clalüna. This, however, is not a special feature of this year’s edition, as the festival has been focusing on unusual formats since its foundation 30 years ago. The audience will walk in small groups of maximum 10 persons, in full respect of the current guidelines and reservation is therefore mandatory. Starting point will be Läufelfingen station and from there, the route leads up the old pass road towards Hauenstein and in a large loop, back to Läufelfingen, specifically to its SilO12 exhibition space. Along the way, the audience can linger and enjoy works by eleven young composers, created specifically for each particular location.


Tobias Krebs, rêves éveillés, 2019

The audience will walk towards the music and after a while carry on, without necessarily experiencing the entire composition. A challenge for the invited composers, as Tumasch Clalüna pointed out. Some works are rather to be defined sound situations instead of conventional compositions with a clear beginning and end, while others are more installation-like or let the performers spontaneously react to the passing audience. Instead of a conventional concert festival, Tumasch Clalüna therefore prefers the definition of “musical landscape walk”. “Park Opera 2” by Polish composer Wojtek Blecharz, for example, which will be premiered at the festival, fits this idea perfectly as Blecharz composed the opera specifically for the landscape above Läufelfingen, same goes for the performance “Waves” by Lara Stanic, also referring to the surroundings.

Lara Stanic: 4Laptops, 2019

But why does Neue Musik Rümlingen actually take place in Läufelfingen and not in Rümlingen? We’ve been invited by SiLO12 for a cooperation some time ago, explains Clalüna and this year was the right opportunity, as an anniversary exhibition had been planned in addition to the music.

A closer look at the programme reveals that the composers are remarkably young, e.g. new works by Tobias Krebs, Léo Collin or Anda Kryeziu will be heard and performed. This is surprising, because one could assume that a 30-year anniversary is the occasion to invite big names of the scene. Tumasch Clalüna answers that the festival prefers to stay focused on what is currently going on and to look ahead rather than back.


Léo Collin, Corals, 2020

The 30 years retrospective of the festival’s history won’t be completely missing though, as at the end of the walk, SiLO12 will host the «Aus dem Schuber – Archiv Rümlingen» exhibition, with the Basel ensemble “zone expérimentale” performing works related to the festival’s entire history.

Further information:
The sound hiking and “Aus dem Schuber” concerts will take place on Saturday 22. and Sunday 23. of August, while the exhibition will run from Friday 21. to Monday 24. of August, with an opening vernissage on Thursday evening (August 20).

Festival Rümglinen 2019: Jürg Kienberger InneHalten © Schulthess-Foto

Neue Musik Rümlingen, Wojtek Blecharz, Delirium Ensemble, ensemble zone expérimentale

Neo-Profiles: Neue Musik Rümlingen, Daniel Ott, Lara Stanic, Léo Collin, Tobias Krebs, Andreas Eduardo Frank

Happy Birthday Nouvel Ensemble Contemporain!

La Chaux-de-Fonds’ Nouvel Ensemble Contemporain (NEC) celebrates its 25th anniversary this year and invites to its anniversary weekend. “Time to Party” is the event tied to the big birthday concert of Saturday March 14, with works by Anton Webern, Claire-Mélanie Sinnhuber and Daniel Zea, followed by a marathon of mini-concerts from Louis Jucker’s ‘Suitcase Suite’ on Sunday.

Le NEC Nouvel ensemble contemporain © Pablo Fernandez, 25 mars 2017, Temple Allemand, La Chaux-de-Fonds

Jaronas Scheurer
“Most people don’t immediately think of the NEC if questioned about contemporary music in Switzerland, but as soon as the ensemble is mentioned, it brings a smile to their faces.” – says Antoine Françoise, pianist and artistic director of the Nouvel Ensemble Contemporain (NEC, when asked regarding the secret weapon or superpower of NEC. Putting a smile on your face sums up NEC’s philosophy pretty well. About 25 years ago, a group of musicians from La Chaux-de-Fonds gathered together to share their passion for new music.

A group of friends – a solid institution 

A lot happened in the meantime: the group became a solid institution in the Swiss music scene and new musicians, including Antoine Françoise, joined. He first joined NEC as pianist, about 13 years ago and replaced founding member Pierre-Alain Monot as artistic director in 2016.


Antoine Françoise dirigiert das Nouvel Ensemble Contemporain in: Mathis Saunier, Palindrome for String Orchestra, am Antigel Festival Genève 2019,

For Françoise, ongoing change is essential. He intends to remain artistic director as long as he’ll be able to change the NEC’s aesthetic and if he can no longer do so, he hopes to hand over the reins to someone with new and fresh ideas. But what remains despite all the change is the common love for music, so NEC can still be summed up as a group of friends who want to share their passion for new music.

A full week of partying

To celebrate its 25th anniversary, NEC is presenting itself and La Chaux-de-Fonds with an entire week of concerts, beginning with a series of mini-concerts presenting solo pieces in various city locations. On Friday, the ensemble will be equipped with self-made instruments to perform the “Suitcase Suite” by punk rock guitarist Louis Jucker, on Saturday NEC will perform the big birthday concert with the fitting title “Time to Party” and for the finale, on Sunday, the NEC musicians will present the mini-concerts’ solo pieces in public.

Portrait Daniel Zea

Saturday’s concert will be particularly representative of the Nouvel Ensemble Contemporain: starting with 1940’s Variations for Orchestra, op. 30 by Anton Webern, one of 20th century music most important work, arranged for ensemble by its former director, Pierre-Alain Monot followed by “Soliloque” by French composer Claire-Mélanie Sinnhuber. It is the first time that NEC will play a one of Sinnhuber’s works. The piece “Pocket enemy” from 2017 by Colombian composer Daniel Zea, who has worked with NEC on several occasions and composed “Pocket enemy” for Antoine Françoise, will complete the evening.


Daniel Zea, Pocket enemy, Ensemble Vortex, 2017

So first a classic of the 20th century with a greeting to the former conductor Pierre-Alain Monot, followed by a more recent work by a friend of the ensemble and the discovery of a new composer – a good summary of NEC’s philosophy. All three pieces are written for a large ensemble so that, as many NEC musicians as possible, can be involved. Françoise’s only rule for putting together NEC’s programmes is the following: “I don’t shape the programmes to please the audience, but to please my musicians and when musicians are happy, I know the audience can feel it.” Goes with NEC’s goal to put a smile on everyone’s face… 
Jaronas Scheurer

Les musiciens du NEC © 2019 Pablo Fernandez. La Chaux-de-Fonds, février 2019

friday, march 13, 6:30pmopening and vernissage, Théâtre ABC, Ausstellung: Annick Burion & Pablo Fernandez (opening hours Sa: 11-24h; So: 11h-20h), musical intervention: Matthieu Grandola
8:30pm Louis Jucker, The Suitcase Suite, Temple Allemand
10pm Marcel Chagrin, tourneur de 78 tours
saturday, march 14, 8:30pmTime to party, Temple Allemand La Chaux-de-Fonds:
Anton Webern, Variations pour orchestre op. 30, nouvel arrangement pour ensemble Pierre-Alain Monod, création
Claire-Mélanie Sinnhuber, Soliloque pour ensemble
Daniel Zea, Pocket enemy pour sampler et ensemble
sunday, march 15, from 2pmMiniatures, Temple Allemand La Chaux-de-Fonds
2pm Miniatures I
2:40pm Pierre Jodlowski: Typologies du regard pour piano et électronique
3pm Apéritif SONART
4pm Miniatures II
4:40pm Matthieu Grandola, flûte: pieces from Eliott Carter, Toru Takemitsu, Kaija Saariaho, Ofer Pelz
5:15pm MIniatures III


25ans le NEC: SRF 2 Kultur, Kultur aktuell, 12./13.3.20: editorial Annelis Berger

Nouvel Ensemble Contemporain, Daniel Zea, Claire-Mélanie Sinnhuber, Louis JuckerSONART – Musikschaffende Schweiz

broadcasts SRG:
RTS, musique d’avenir, editorial: Anne Gillot
SRF 2 Kultur:
Aktuell & Kultur kompakt, 12./13.3., editorial Annelis Berger
Musikmagazin, 14./15.3., editorial Annelis Berger

neo-profiles: Nouvel Ensemble Contemporain, Daniel Zea