An Moku – Klangkünstler und Soundtüftler

Entdecken! so lautet ein neoblog-Vorsatz fürs neue Jahr. Immer wieder portraitiert der neoblog etwas Besonderes aus dem wachsenden Pool an neo-Profilen. Den Einstieg bildet Dominik Grenzler aka An Moku. Mit Grenzler unterhielt ich mich zwischen den Jahren.

Gabrielle Weber
Grenzler aka An Moku ist -nicht nur- seit dem ersten Shutdown- enorm produktiv. Seiner Musik kam die Zeit des Innehaltens fast organisch entgegen. Denn sie verbindet Naturklang mit Urbanem. Grenzler der naturverbundene Elektro-Soundtüftler, nutzte die Zeit des ersten Shutdowns für neue Kollaborationen. Und er setzte Field Recordings ein, Aufnahmen aus seinem Umfeld, aus der Natur, dem Alltagsleben, von vergangenen Reisen.
In kürzester Zeit entstanden in Folge gleich drei neue CDs

Dominik Grenzler aka An Moku ©zVg Dominik Grenzler

“Für die Kollaborationen während des Shutdowns habe ich Field Recordings aus meiner grossen Sammlung verwendet. Ich nehme sie überwiegend auf meinen Reisen auf. Sie sind eine Art Reisetagebuch. Da ich nicht physisch unterwegs sein konnte, reiste ich online nochmals mit ihnen. Und dazu erkundete ich digital Ungeahntes “.

Grenzler stammt ursprünglich aus Gdynia, Polen, und es verschlug ihn jung nach Deutschland, in den Ruhrpott. In der dortigen Club- und Popszene machte er sich zunächst als E-Bassist einen Namen, bevor er sich vor einigen Jahren für die neue Wahlheimat Zürich entschied. Mit An Moku, seinem Pseudonym für experimentelle Musik, entstanden dann im Nu diverse Zusammenarbeiten mit hiesigen Musikschaffenden. Und neue sind geplant, bspw. mit der Bassistin Martina Berther.


An Moku & Frederik Vanderlynden, Mirror / Of Mirrors, 2020

Die CD ‘Of Mirrors‘ entstand bereits 2012, als Zusammenarbeit mit dem belgischen Klangkünstler Frederic Vanderlynden aka Virlyn, auf der Basis von Field Recordings aus Island. Das Album ruhte zunächst in der Schublade und nahm erst mit der Zusammenarbeit mit den Schweizer Musikern Cornelia Stromeyer, Piano, Oriana Zänerle, Geige und Jacki Knöpfel, Cello eine endgültige Form an. “Die CD spiegelt eigentlich eine Reise in die Vergangenheit”, meint Grenzler.


An Moku & Frederik Vanderlynden, Frost / Of Mirrors, 2020

Of Mirrors bietet einen enormen, äusserst subtilen Farbenreichtum.
Flirrend, knisternd steigt der erste Track ein. Minimal tonal changierende Klangteppiche, repetitive Patterns brechen allmählich das elektronische Flimmern. Und immer wieder evozieren Instrumentalklänge vermeintlich konkrete, dennoch unbestimmte Orte.
Grenzler vermittelt in Of Mirrors Stimmungen fast mit einem filmischen Ansatz: es entstehen Bilder im Kopf, vage Landschaften, Weite und Ferne.

Um Musik, die Bilder evoziert, geht es auch bei der CD von An Moku mit Joel Gilardini.
Die Gelegenheit zur Zusammenarbeit ergab sich durch Grenzlers Einladung zum zehnten ‘Marathon des Zelluloids’ im Dezember 2019 in Zürich. Ein Stummfilmfestival mit Soundtracks, gespielt als Live-Performances.


An Moku & Joel Gilardini, 2020

Die CD basiert auf gemeinsamen Improvisations-Sessions seit Herbst 2019, bei denen die beiden ihren gemeinsam Ton gefunden hätten, meint Grenzler, unabhängig vom konkreten Film. Dieser sei erst kurz vor dem Festival bekanntgegeben worden: drei Kurzfilme der US-amerikanischen Avantgarde-Filmemacherin Maya Deren aus den vierziger Jahren. Dazu Grenzler: “Maya Deren dient zwar als ein Soundtrack. Aber eigentlich entstand eine Art Kopfkino”.

Auch die Stücke dieser CD kommen unbestimmt, fast mysteriös daher und lassen Raum für die eigene Imagination. Bspw. tragen die Tracks keine Titel, nur rätselhafte Nummerierungen: 5 – 11.2 – 2 – 13 – 8 – 11.1 – 10, geben also keinen inhaltlichen Anhaltspunkt.

“Gerade eben ist das Album von dem Musik-Blog «Post Ambient Lux» zu den Top 100 Ambient-Alben 2020 ernannt worden”, freut sich Grenzler.

Auf dem jüngsten Album ‘Where We Meet‘ trifft Grenzler auf den belgischen Gitarristen Stijn Hüwels. Where We Meet entstand während des Lockdowns im Frühling, zwischen Zürich und Leuven, und ist die erste Zusammenarbeit zwischen Grenzler und Hüwels.


An Moku & Stijn Hüwels, Where we meet, 2020

“Das Album ist voll von mikroskopischen Field Recordings. Mir reichen meist ein paar wenige Sekunden, um dem musikalischen Kontext eine interessante farbliche Nuance, gar Wendung zu verleihen. Mit der heutigen Technik im Gepäck klingt sogar ein Specht im Wald fremd..”, sagt Grenzler dazu.

Atonale Verrücktheit und imaginierte Welten

Früher machte ich Rock und Pop. Heutzutage interessiere ich mich weniger für harmonische Melodien, sondern mehr für Stimmungen”, so Grenzler und beschreibt die Musik von An Moku selbst als “atonale Verrücktheit”, und seine musikalischen Genres mit “Experimental Music, Dark Ambient, Drone, Soundtrack”.

An Moku, das Alter Ego, stammt aus dem Japanischen und bedeutet: “tacit, unsaid, implicit”, umfasst also das, was nicht genau in Worte gefasst werden kann oder soll. Das was mitschwingt oder sich von selbst versteht. Und genau das macht das Geheimnis von An Moku aus.

An Moku evoziert ferne Welten, sei es geografisch oder zeitlich, und lässt der eigenen Imagination Raum. Und entsprechend sind die CD-Covers von einer japanisch minimalistischen Ästhetik geprägt: schwarz-weisse bis tiefblaue, meist eigene Fotografien Grenzlers, darauf Landschaften, vereinzelte unkenntliche Menschen. Das bestätigt er: “Der Minimalismus zieht sich bei mir durch alles durch – Ob Klang- oder Bild. Am liebsten würde ich Musik nur aus einem einzigen Element bestehend machen”.

Vorerst erscheint aber anfangs 2021 ein weiteres Album aus der Shutdownphase zusammen mit Stefan Schmidt aus Deutschland auf Karlrecords und im Frühling ein minimalistisches Bass-Gitarren-Solo-Album auf dem New Yorker Label Puremagnetik.
Gabrielle Weber

Dominik Grenzler aka An Moku ©zVg Dominik Grenzler

 

Of Mirrors: Kooperation zwischen dem von Grenzler gegründeten Zürcher Label EndTitels und dem britischen Label Audiobulb.

An Moku und Joel Gilardini: erschienen auf dem japanischen Label  Bullflat3.8.

Where We Meet: erschienen auf dem britischen Label Slowcraft Record

An Moku, Martina Berther, Maya Deren, Stijn Hüwels, Joel Gilardini, Frederic Vanderlynden aka Virlyn, Marathon des Zelluloids, Stefan Schmidt, Karlrecords, Puremagnetik, «Post Ambient Lux»

Neo-Profiles
An Moku, Martina Berther, Joel Gilardini

 

 

 

 

 

 

Bassistin zum Glück

Folge 2 der Neoblog-Portraits zum Schweizer Musikpreis 2020:

Martina Berther – vielfältige Bassistin aus Chur

Martina Berther @ Ester Poly © J. Dubois

Jodok Hess
Martina Berther hat mit Hip-Hop-Bands dem Teufel ein Ohr abgegroovt, macht feministischen Punk-Rock zusammen mit der Schlagzeugerin Beatrice Graf, begleitet hinter Sophie Hunger feinste Pop-Musik oder spielt für Daniela Sarda Elektro-Pop. Und als Frida Stroom experimentiert sie solo auf dem Bass und bewegt sich völlig frei im Bereich Noise.
Eine typische Bassistin also? Ja – nur dass sie die Schnellfinger unter den Bassisten nie so richtig interessiert haben.

Zum Gespräch treffe ich Martina Berther in ihrem Übungsraum in Zürich Affoltern – ein schöner, grosser Raum, mit viel Licht und noch viel mehr Gitarren, Bässen, Effektgeräten, Schlagzeug-Sets überall.

Dass sie sich den Raum mit mehreren anderen Musikern teilt, stresst sie zwar manchmal, weil es eng werden kann. Auf der anderen Seite findet sie es auch gut, weil es automatisch eine gewisse Disziplin erfordert, und weil man sich gegenseitig aushilft.

Überhaupt scheint Martina Berther jemand zu sein, der Limonade macht, wenn das Leben Zitronen offeriert. Schön zum Beispiel die Geschichte, wie sie überhaupt zum E-Bass gekommen ist. Nur wiederwillig überlässt ihr der damalige Dirigent der Jugendmusikschule Chur den Posten:
“In der Jugendmusik in Chur habe ich Trompete gespielt. Was aber nicht so richtig mein Instrument war, zum Glück – denn so blieb ich offen und habe gesucht, welches mein Instrument sein könnte. Und in dieser Jugendmusik gab es einen E-Bassisten, was schon ziemlich revolutionär war, die Jugendmusik war damals noch eher konservativ. Dieser E-Bassist war über 20jährig und musste aufhören, weshalb ein Nachfolger gesucht wurde. Ausdrücklich: Ein Nachfolger. Und als ich mich trotzdem gemeldet habe, da meinte der Leiter: ‘Ouuh, ja da müssen wir eine Sitzung machen, ob das geht, eine Frau am Bass’.”

Andere hätten sich da vielleicht schon beleidigt zurückgezogen. Nicht aber Martina Berther. Sie wartete geduldig das Ergebnis der Sitzung ab.

Dank einer Querdenkerin im Vorstand, die sich sehr stark gemacht hat für mich, wurde ich dann zugelassen. So bin ich also durch einen Glücksfall zum Bass gekommen.

Ein Glücksfall in der Tat! Immerhin ist die Schweizer Musikszene so auch zu einer E-Bassistin als Preisträgerin gekommen. Und genau dieser Preis steht natürlich am Anfang unseres Gesprächs.

25000 Franken in Coronazeiten, da sagt man nicht nein, oder?

Nein! (lacht) – da sagt man nicht nein. Da sagt man auch in Nicht-Corona-Zeiten nicht nein.

Waren Sie überrascht?

Schon, ja! Letztes Jahr war ich an der Verleihung, da hat ihn meine Band-Partnerin Beatrice Graf bekommen (die Schlagzeugerin im Duo Ester Poly), und da habe ich gedacht: Wenn ich weiterhin gut arbeite, vielleicht bekomme ich den dann auch mal. Jetzt ist er einfach viel früher gekommen… (lacht). Aber ich hätte auch noch 50 Jahre weiter gemacht ohne Preis.


Martina Berther / Beatrice Graf @ Ester Poly – FieldsessionB-Sides Festival 2018

Das breite Profil ist also kein Business-Plan?

Nein, definitiv nicht! Das ist aus einer Neugierde heraus entstanden.

Was für Vorbilder haben eine Rolle gespielt?

Orientiert habe ich mich weniger an Musikerinnen oder Musikern, sondern eher an Klängen. Wenn ich irgendeinen Sound gehört habe, von einem Cello, von einem Schlagzeug, da habe ich mir überlegt: Was gefällt mir daran, was davon könnte ich auf den Bass übernehmen?

Also über den Sound?

Über den Sound, oder die Energie – manchmal fällt es mir schwer zu sagen, was mir genau gefällt an einem Musiker, einer Musikerin. Häufig ist es eine Präsenz oder Attitüde. Und das habe ich dann eher versucht als Vorbild zu nehmen. Handkehrum höre ich ziemlich oft: Ich habe wegen dir angefangen Bass zu spielen. Was natürlich schön ist.

Wenn ich mir das Frida Stroom Projekt anhöre, kommt mir Hermeto Pascoal in den Sinn – wegen dem Konzept, dass alles Musik ist. Seine Barthaare sind Musik für ihn, oder eine Banknote, die er zupft. Da habe ich mich gefragt: Ist es diese Neugierde, dass sie über das Geräusch gehen und über die Energie und so etwas Neues suchen?

Ja, das geht mehr über Sound. Das können auch Sachen sein, die beim Spielen passieren. Manchmal merke ich: Das Surren vom Strom, das war eigentlich der schönste Moment von diesen 30 Minuten Improvisation. Und dann interessiert mich das am meisten. Und das ist dann etwas, was ich weiterentwickeln möchte.

“Das Surren vom Strom.. der schönste Moment der Improvisation..”

Wie verhindern Sie, dass ich mich als Zuhörerin, als Zuhörer ausgeschlossen fühle?

Eigentlich, theoretisch gesehen, ist es ziemlich einfach. Indem ich mich auf den Moment einlasse, auf den Raum, auf das Publikum, indem ich mich dabei verletzlich mache und von diesem Punkt aus mit Spielen anfange, wird das Publikum sehr schnell involviert. Schwieriger wird es, wenn ich eine Unsicherheit habe in mir und versuche, die Improvisation nicht zuzulassen. Wenn ich denke: Ich beginne mit diesem Sound.

Das ist dann schon zu viel?

Manchmal schon. Oder wenn ich improvisierend anfange und dann denke ich während dem Spiel: Als nächstes könnte ich das machen. Dann habe ich das Gefühl, ich bin zu sehr bei meiner Arbeit und nehme nicht mehr ganz wahr, was eigentlich passieren würde, im Raum, oder bei meinem Instrument. Denn eigentlich ist ja alles schon da. Man kann mit sehr wenig extrem viel machen. Man muss nur den Mut haben, sich darauf einzulassen. Und wenn ich dagegen ankämpft, aus einer Unsicherheit, dann ist es mehr ich im Kampf gegen irgendetwas.

“Man muss nur den Mut haben, sich darauf einzulassen”


Martina Berther mit Frida Stroom, live am Gamut Festival 2017

Ist dann Improvisation auch so etwas wie ein Sich-Ausliefern? Ein Loslassen?

Für mich schon, ja. Das funktioniert manchmal sehr gut, manchmal weniger gut. Ein sicheres Rezept habe ich da noch nicht gefunden.

Haben Sie nie den Drang in einem solchen Moment einfach mal groovemässig konventionell abzugehen?

(lacht) Ich war ja jahrelang extrem grooveorientiert. Die ersten Bands waren HipHop-Bands, Breitbild zum Beispiel, und auch die Soul-Musik hat mir extrem gefallen. Jetzt im Moment interessiert mich diese eher normale Art Bass zu spielen nicht mehr so sehr.

Frida Stroom © Stefan Berther

Ihr «heart of hearts» ist also momentan eher beim Experimentellen und weniger bei einem Projekt wie Sophie Hunger?

Am Bass schon. Wobei ich gar nicht sage, dass mich Groove-Musik nicht interessiert. Ich habe es einfach schon sehr viel gemacht. Und bei Sophie Hunger wird man durchaus aufgefordert, auch die eigenen Ideen einzubringen. Da muss ich wirklich aus meiner Komfort-Zone raus. Sophie bringt dazu die nötige Energie mit und die Unterstützung. Da habe ich mich auf eine sehr gute Art aufgefordert gefühlt, mich zu zeigen.

Tönt fast ein bisschen nach Jazz?

Ja total! (lacht) Für mich war das eigentlich die grösste Jazz-Band, bei der ich in den letzten Jahren gespielt habe.»
Interview: Jodok Hess

Martina Berther, Beatrice GrafSophie Hunger, Hermeto Pascoal, Frida Stroom, Ester Poly

Sendung SRF 2 KulturJazz&World Aktuell, 15.9.20, Beitrag von Jodok Hess

Neo-Profiles: Martina Berther, Swiss Music Prize

Dominik Grenzler aka An Moku. Sound artist and explorer

Discovery! is one of our goals for the new year, so neoblog will regularly portray something particular, picked from the growing pool of profiles and starting with Dominik Grenzler aka An Moku. I talked to Grenzler every now and then over the years.

Gabrielle Weber
Grenzler aka An Moku has been enormously productive since before the first Shutdown, but the pause actually suited his music in an almost organic way, as it combines urban with nature sounds. Grenzler, the nature-loving electronic sounds explorer, took advantage of the first to start new collaborations, making use of field recordings as well as material from his environment, nature, everyday life and previous travels.

In a very short time, three new CDs were produced one after the other.

Dominik Grenzler aka An Moku ©zVg Dominik Grenzler

“For my Shutdown collaborations, I used field recordings from my large collection gathered during my travels. They are like some kind of travel diary. Since I couldn’t be on the road physically, I travelled with them online and in addition, I digitally explored unexpected territories”.

Grenzler is originally from Gdynia, Poland, he moved to Germany when he was young, where he started making a name for himself as electric bass player in the club and pop scene first. A few years ago he relocated to Zurich and started various collaborations with local musicians as An Moku, his pseudonym for experimental music. He is also planning on new collaborations, for example with bassist Martina Berther.


An Moku & Frederik Vanderlynden, Mirror / Of Mirrors, 2020

The CD Of Mirrors dates from 2012 already and was created together with Belgian sound artist Frederic Vanderlynden aka Virlyn, using field recordings from Iceland. The album languished on a shelf for a long time and only found its final shape through collaborations with Swiss musicians Cornelia Stromeyer, piano, Oriana Zänerle, violin and Jacki Knöpfel, cello. “The CD actually reflects a journey into the past,” says Grenzler.


An Moku & Frederik Vanderlynden, Frost / Of Mirrors, 2020

Of Mirrors offers an incredibly wide and extremely subtle variety of colours. The first track begins with a shimmering, crackling sound. Minimal tonal changing sound carpets, repetitive patterns gradually break the electronic flickering, while instrumental sounds evoke concrete, indeterminate places over and over again. In Of Mirrors, Grenzler conveys moods with an almost cinematic approach: images are created in the mind, vague landscapes, vastness and distance.

Music evoking images is also the subject of An Moku’s CD with Joel Gilardini. The opportunity to collaborate came about through Grenzler’s invitation to Zurich’s tenth edition of “Marathon des Zelluloids” in December 2019. A silent film festival where the soundtracks are performed live.


An Moku & Joel Gilardini, 2020

The CD features improvisation sessions by Grenzler and Gilardini dating from autumn 2019 onwards and during which the two found a common voice regardless of the specific movie, Grenzler explains. This was only announced shortly before the festival: three short films by US avant-garde filmmaker Maya Deren from the 1940s. Grenzler states that Maya Deren did well serve as a soundtrack, but what actually took shape was some kind of “Kopfkino” (cinema inside the viewer’s mind).

The tracks on the CD are also vague, almost mysterious, and leave room for the listener’s own imagination. For instance, they have no titles, only enigmatic numberings: 5 – 11.2 – 2 – 13 – 8 – 11.1 – 10, giving no clue regarding their content.

“The album has just been nominated in the Top 100 Ambient Albums of 2020 by music blog “Post Ambient Lux”, says Grenzler happily. On the latest album ‘Where We Meet’ meets Belgian guitarist Stijn Hüwels. It was created during the spring lockdown, between Zurich and Leuven and is their first collaboration.


An Moku & Stijn Hüwels, Where we meet, 2020

“The album is filled with tiny field recordings. A few seconds are usually enough for me to give the musical context an interesting colour, or a twist. With today’s technology, even a woodpecker in the forest can sound strange…”, says Grenzler about the album.

Atonal madness and imagined worlds

“In the old days, I used to play rock and pop. Nowadays I’m less interested in harmonic melodies and more in moods,” says Grenzler, describing An Moku’s music as “atonal weirdness”, and his musical genres as “experimental music, dark ambient, drone, soundtrack”.

An Moku, his alter ego, comes from the Japanese and means: “tacit, unsaid, implicit”, thus embracing what cannot or should not be put into words and resonates or is self-evident. That sums up An Moku’s secret.

An Moku evokes distant worlds, both geographical and temporal, leaving room for one’s own imagination. Accordingly, the CD covers are characterised by a Japanese minimalist aesthetic: black and white to deep blue, mostly Grenzler’s own photographs, with landscapes and few unrecognisable people. “Minimalism runs through everything with me – whether sound or image. I would prefer to make music consisting of only one element.” he confirms.

For the time being, another shutdown born album in collaboration with Stefan Schmidt from Germany is planned for early 2021 on Karlrecords, as well as a minimalist bass-guitar solo album to be released in spring by the New York based label Puremagnetik.
Gabrielle Weber

Dominik Grenzler aka An Moku ©zVg Dominik Grenzler

Of Mirrors: Collaboration between Grenzlers Zurich based Label EndTitels and british Label Audiobulb.

An Moku und Joel Gilardini: on japanese Label  Bullflat3.8.

Where We Meet: on british Label Slowcraft Record

An Moku, Martina Berther, Maya Deren, Stijn Hüwels, Joel Gilardini, Frederic Vanderlynden aka Virlyn, Marathon des Zelluloids, Stefan Schmidt, Karlrecords, Puremagnetik, «Post Ambient Lux»

Neo-Profiles
An Moku, Martina Berther, Joel Gilardini

A both typical and unusual bass player

Episode 2 of the neoblog portrait series on the Swiss Music Prize 2020:

Martina Berther from Chur – a very typical and at the same time unusual bass player.

Martina Berther @ Ester Poly © J. Dubois

Jodok Hess
Martina Berther is a typical electric bass player because she can basically play anything, like many bassists. She’s been grooving hard with hip-hop bands, played feminist punk rock with drummer Beatrice Graf, accompanied great quality pop music with Sophie Hunger or played electro-pop for Daniela Sarda. As Frida Stroom she experiments solo on the bass and moves completely free in the realm of noise.

I met Martina Berther in her rehearsal room in Zurich Affoltern – a nice, big bright space with lots of guitars, basses, effects and drum sets everywhere.

The fact that she shares the room with several other musicians sometimes stresses her out, because it can get crowded. On the other hand, she likes it because it automatically requires a certain discipline and people help each other out.

In general, Martina seems to be someone who if life gives you nothing but lemons, makes some lemonade. The story of how she came to the electric bass in the first place is a beautiful one for example, as the former conductor of the “Jugendmusik Chur” Music School left her take over only reluctantly:
“I used to play trumpet, but it was not really my instrument, fortunately – because that’s how I stayed open-minded and kept looking for what could turn out to become my instrument. In the “Jugendmusik” there was this quite revolutionary electric bass player and bear in mind, the “Jugendmusik” was rather conservative at that time. This electric bassist was over 20 years old, so he had to quit, so they were looking for someone else, but obviously male. When I proposed to take over, the director said: ‘Oh well, we’ll have to have a meeting and discuss if that’s possible, a woman on the bass’.”

Others might have been offended and hence abandoned, but not Martina Berther. She waited patiently for the outcome of that meeting.

“Thanks to an open-minded member of the board, who was female and strongly defended my cause, I was admitted and luckily got to play bass.”

Luckily indeed! After all, this is how the Swiss music scene came to choose an electric bassist among the prizewinners. The Swiss Music Prize is what this interview will focus on.

25000 francs in Corona times, you don’t say no to that, do you?

“No! (laughs) – you don’t say no to that. You don’t say no to that in non-corona times neither.”

Were you surprised?

“Yes, indeed I was! Last year I attended the award ceremony, as my musical partner Beatrice Graf (drummer of Ester Polly) got it and I thought: If I continue to work well, maybe I’ll get it one day. It simply came much earlier… (laughs) But I would have gone on for another 50 years even without prices.


Martina Berther / Beatrice Graf @ Ester Poly – FieldsessionB-Sides Festival 2018

Your broad profile is therefore not a business plan?

“No, definitely not! It all came about out of curiosity.”

Tell us about your role models?

I inspire myself more to sounds than to musicians. Whenever I heard an intriguing sound, be it a cello or a drum set, I would reflect on what I like about it and what I could translate about it on the bass?

So it’s all about sound?

“Sound, or energy – sometimes it is difficult for me to point out, what exactly I like about a musician. It is often a presence or an attitude, which is what I have tried to adopt as a role model. On the other hand, I quite often hear: I started playing bass because of you. Which is beautiful of course.”

When I listen to the Frida Stroom project, Hermeto Pascoal comes to mind – because of the concept that everything is music. Even his beard is music to him, or a banknote he plucks. So I asked myself: Is it this curiosity that makes them go beyond sound, energy and all that to look for something new?”

“Yes, it is mainly about sound. It can also be things that happen while you play. Sometimes I notice that the whirring of the amp was actually the most beautiful moment of a 30 minutes improvisation, so I focus mainly on that and feel the urge to develop further.”

“the whirring of the amp.. the most beautiful moment of a 30 minutes improvisation”

How do you prevent the listener from feeling excluded?

“Actually, theoretically, it is quite simple. If I myself get involved in the moment, in space, in the audience, by making myself vulnerable and start to play only from that point, the public gets involved very quickly. It becomes more difficult when there’s insecurity and I try not to allow improvisation and decide to start with a particular sound”.

Is that already too much?

“Sometimes it is. Or when I start improvising and then find myself thinking: I could do that next. I then have the feeling of being too busy to really notice what’s actually happening, in the room or with my instrument. Because everything is already there. You can do so much with very little, all you need is the courage to get involved. If I fight against it, out of insecurity, then it is more me fighting against something.
“You just have to find the courage and go for it.”

“all you need is the courage to get involved”


Martina Berther with Frida Stroom, live at Gamut Festival 2017

Is improvisation in this case something like surrendering? Letting go?

“For me it is, yes. Sometimes it works very well, sometimes less. I haven’t found a recipe yet.”

Do you never have the urge to just go groovy and conventional in such moments?

“(laughs) I have been extremely groove-oriented for many years. My first bands were hip hop bands, Breitbild for example, and I was very much into soul music as well. At the moment I’m not so much interested in this more conventional way of playing bass anymore.

Frida Stroom © Stefan Berther

Your “heart of hearts” is currently more experimentally oriented, than let’s say a project like Sophie Hunger?

“On bass it definitely is. Although wouldn’t say that I’m not interested in groovy music anymore.

I have simply already done it a lot. With Sophie Hunger one is definitely encouraged to bring in her own ideas. I really have to get out of my comfort zone. Sophie brings the necessary energy and support. I felt that I was being asked to show myself in a very good way.”

This sounds a bit like jazz?

“Yes, totally! (laughs) It was actually the biggest jazz band I’ve played with in the last few years.
Interview: Jodok Hess

Martina Berther, Beatrice GrafSophie Hunger, Hermeto Pascoal, Frida Stroom, Ester Poly

Broadcasts SRF 2 KulturJazz&World Aktuell, 15.9.20, Beitrag von Jodok Hess

Neo-Profiles: Martina Berther, Swiss Music Prize