“Kunst ist eine soziale Tätigkeit”

Das Geheimnis ist gelüftet: der diesjährige Schweizer Grand Prix Musique geht an Erika Stucky, Sängerin, Musikerin und Performerin im Bereich der neuen Volksmusik.

14 weitere Preisträgerinnen und Preisträger gibt es, davon mehrere im weit gefassten Genre der zeitgenössischen experimentellen Musik.
Der Neo-Blog portraitiert einzelne in loser Folge. Den Auftakt macht Antoine Chessex, Saxophonist, Komponist, Klangkünstler und Klangtheoretiker.

Portrait Antoine Chessex ©Pierre Chinellato

Antoine Chessex, 1980 in Vevey geboren, gehört zu den innovativsten jungen Musikschaffenden der Schweiz. Nach Aufenthalten in New York, London und Berlin lebt er nun in Zürich. Chessex kennt keine Scheu vor Genregrenzen. Er bewegt sich fliessend zwischen komponierter und improvisierter Musik, Noise und Klangkunst. Zudem ist er als Autor, Dozent und Kurator international tätig und sensibilisiert für gesellschaftspolitische Themen wie Ungleichheitsverhältnisse oder das Prekariat im Kunstschaffen. Mit Gabrielle Weber spricht er über Klang und Hören.

Ich gratuliere zum Erhalt des Musikpreises! Waren Sie überrascht?

Ich freue mich sehr und war auch überrascht. Insbesondere, da meine Arbeit sich eher am Rand der kommerziellen Musikszene abspielt und sich keinem Genre zuordnen lässt.

Was bedeutet für Sie dieser Preis?

Der Preis ist ein Zeichen der Anerkennung, dass meine berufliche Praxis, die sich nun schon über zwanzig Jahre erstreckt, wahrgenommen wird. Meinen Beruf erlernte ich nicht in einer Institution, sondern auf dem Feld, im Tun. Dass ich als Einzelkünstler den Preis bekomme, hat aber auch etwas Ambivalentes: Meine Musik entwickelt sich immer wieder in einer kollektiven Praxis, da sind oft Mehrere beteiligt.


Antoine Chessex / Eklekto: écho/cide, Ausschnitt

Hat der Preis gerade jetzt eine besondere Bedeutung? In Zeiten der Coronapandemie ist das Thema Prekariat im Musikschaffen für viele zentral. Sie machen darauf in Ihrer Zeitschrift “Multiple” aufmerksam…

Die Situation zeigt, wie fragil das ganze System ist und wie prekär viele freischaffende Künstler*innen in der Schweiz arbeiten. Viele Musikschaffende leben beruflich in einem Zustand der Bricolage. Sie kommen nur durch die Kombination verschiedener (Kultur-)Arbeiten über die Runden. Fällt ein Teilchen weg, kollabiert rasch das Ganze. Die Situation ist ausserdem deswegen komplex, weil Kunstschaffende viel Zeit brauchen, um zu experimentieren und zu recherchieren. Der Imperativ, immer „produktiv“ sein zu müssen, ist deshalb problematisch. Kunst ist meines Erachtens keine Dienstleistung, sondern vor allem eine soziale Tätigkeit. Im Grossen und Ganzen stellt sich die Frage, unter welchen Bedingungen Kunst- und Musikschaffen als Beruf heute noch existieren kann.

«Das ist wie eine Sonic Fiction, die Imaginationen entfalten lässt»

Sie hinterfragen das romantisierende Klangbild der Natur in der Musik. Einige Ihrer Werke wurde auch schon mit “Urgewalt”, mit Erdbeben, Tsunami oder Vulkanausbrüchen verglichen.

In meiner Musik geht es vielleicht eher metaphorisch um Natur. Ich möchte Klischees der Repräsentation von Natur als schön, ruhig und harmonisch dekonstruieren. Natur ist auch chaotisch, gewaltvoll und laut. In Stücken wie The experience of limit klingt das Klavier wie ein Sturm im Meer. Das ist wie eine Sonic Fiction, die Imaginationen entfalten lässt. Phänomene wie seismische Aktivitäten, Tornados, Schneelawinen oder Starkregen interessieren mich klanglich.


Antoine Chessex / Tamriko Kordzaia, The experience of limit

‘Klang und Hören’ konnotieren Sie mit Macht und plädieren für ein ‘kritisches Hören’: Worum geht es dabei?

Musik ist kulturell konstruiert und eingebettet in verschiedene historische Traditionen. Im Grunde geht es mir aber meistens um die Verhältnisse von Klang und Hören. Hören ist nie neutral, sondern immer situiert. Da sind komplexe Mechanismen im Spiel und es geht um Machtverhältnisse: Die Tradition der europäischen Avantgarde schloss beispielweise viele Stimmen aus. Es braucht Diskurse, um aufzudecken, wo die Grenzen des Hörbaren sind. Der Begriff “kritisches Hören” fordert dazu auf, Machtverhältnisse und soziale Dimensionen mit zu hören und zu hinterfragen.

“Die Musikszenen und -institutionen agieren oft homogen, während die Realität der musikalischen Welt stark heterogen ist.”

Ihre Stücke siedeln sich zwischen improvisierter und notierter Musik, Noise und Klangkunst an – sie haben keine Berührungsängste zwischen musikalischen Genres: Wie funktioniert das in der Praxis der Institutionen?

Wenn es um Klang und Hören geht, werden Musikgenres obsolet. Kulturinstitutionen sind aber meist nach diesen organisiert. In der freien Szene funktioniert die Musik anders als im institutionellen zeitgenössischen Rahmen und Klangkunst braucht wiederum andere Räume. Die Musikszenen und -institutionen agieren oft homogen, während die Realität der musikalischen Welt stark heterogen ist. Je mehr sich Kunstschaffende zwischen den verschiedenen Szenen bewegen, desto mehr strukturelle Veränderungen können auch stattfinden.

Sie sind nicht “nur” als Komponist und Musiker, sondern auch als Kurator tätig, z.B. kuratieren Sie das Festival “Textures” im legendären Café OTO in London: Beeinflussen sich Komponieren und Kuratieren gegenseitig?

Beim Kuratieren geht es mir vor allem um andere Künstler*innen und Künstlerpersönlichkeiten und darum, Menschen zusammenzubringen. Komponieren, Kuratieren, aber auch Improvisieren und künstlerische Forschung sind mannigfaltig miteinander verbunden und repräsentieren verschiedene Aspekte meiner Praxis.

Portrait Antoine Chessex @Londres © A.Lukoszevieze

Ein neues Stück von Antoine Chessex kommt am Festival Label Suisse im September zur Uraufführung, interpretiert von Simone Keller an der Kirchenorgel und Dominik Blum an der Hammondorgel.
Interview: Gabrielle Weber

Antoine Chessex / Schweizer Kulturpreise BAK / Festival Label Suisse / Café OTO London

Sendung SRG: RSI/NEO, Redaktion Valentina Bensi, 28.7.20, 20h: incontro con Antoine Chessex

Neo-Profiles: Antoine Chessex, Swiss Music Prize, Simone Keller, Dominik Blum, Tamriko Kordzaia, Eklekto Geneva Percussion Center

Reibung erzeugt Wärme – Marianthi Papalexandri-Alexandri am Festival “ZeitRäume Basel”, 13.-22. September 2019

Marianthi Papalexandri-Alexandri

Theresa Beyer
Im Hof des Basler Kunstmuseums zeigt das Festival «ZeitRäume» eine begeh- und bespielbare Klangskulptur. Mit ihrem geheimnisvollen Röhren-Instrument «Untitled VII» leistet die Komponistin und Klangkünstlerin Marianthi Papalexandri-Alexandri ihren Beitrag zur grossen Gemeinschaftsarbeit. Ein Besuch in ihrem Atelier in Wald im Zürcher Oberland.

Früher wurden in diesen grossen, hellen Fabrikräumen Textilien gewebt. Heute wohnen und arbeiten hier Marianthi Papalexandri-Alexandri und der kinetische Künstler Pe Lang. Ihr Loft ist ein Laboratorium voller Maschinen, Elektronik und mechanischen Objekten.

Hinten auf einer Werkbank legt Pe Lang einen Kippschalter um: auf einer schwarzen Pappe beginnt sich eine Scheibe zu drehen, Marianthi holt verschieden grosse Stricknadeln hervor und steckt sie in die Pappe. Mit dieser Geste wird das Objekt zum Instrument: Immer wenn die kleinen Schläuche, die von der Scheibe abstehen, die Nadeln streifen, erklingen feine Glockentöne. Zum Werk «Resonators» wächst das Ganze an, wenn mehrere Performer*innen an mehreren Maschinen nach einem bestimmten Muster Nadeln in die Pappe stecken. Die Konzeption solcher Klang-Settings ist der Kern von Marianthis und Pe Langs Arbeit.


Marianthi Papalexandri-Alexandri und Pe Lang: Modular No.3

Langwierige Materialforschung

Hinter jedem Detail dieser Klangobjekte stecken unzählige Materialtests – auch bei «Untitled VII», das am Zeiträume Festival von der grossen Klangskulptur «Rohrwerk/Fabrique Sonore» einverleibt wird. Im Atelier zeigt Pe Lang den Prototyp: «Die 24 Röhren des Klangkörpers sind aus durchsichtigem Acryl, ein Material, das einen warmen Klang ermöglicht. Jede Röhre ist mit einer TPE Folie überzogen, durch die wir eine Nylonschnur gespannt haben. Und die Rädchen aus Baumwollhartgewebe vorne an den kleinen Elektromotoren sind mit einer Art Kolophonium bestrichen. Durch die erhöhte Reibung wird der Ton erzeugt».

Visualisierung Rohrwerk Fabrique sonore© Made in

Pe Lang knipst die kleinen Motoren des Röhren-Instruments an und ein durchgehender Ton entsteht: komplex, organisch und schön – eine eigenständige Klangskulptur mit Potenzial zu einer Komposition. Um diese zu entfalten, schlüpft Pe Lang in die Rolle des Performers: langsam verändert er die Geschwindigkeiten der Motoren, die Spannung der Nylonschnur und die Position der Klammern, die daran befestigt sind. Der Klang reagiert sofort – mal erinnert er an einen modularen Synthesizer, mal an eine obertonreiche Orgel, mal an die mäandernden Drones von Eliane Radigue oder La Monte Young.

Die Behutsamkeit, mit der dieses Instrument gespielt werden muss, vergleicht Marianthi mit einer japanischen Teezeremonie: «Obwohl hinter jeder Geste grösste Berechnung steckt, wirkt es nach aussen mühelos und leicht. Alle Bewegung folgen einem natürlichen Flow.»

Marianthi Papalexandri-Alexandri: Untitled II (Vorläufer von Untitled VII)

Der Charme des Unperfekten

Im Klangflow von „Untitled II“ mischt noch etwas mit: das Material an sich. „Die Spannung der Membran lässt mit der Zeit nach, das Kolophonium reibt sich ab und die Motoren eiern leicht“, sagt Pe Lang, «Diese Ungenauigkeiten haben wir bewusst eingebaut.» Das Röhren-Instrument, das vorgibt clean, minimalistisch und kontrollierbar zu sein, ist eben gerade keine perfekte Maschine.

Auch deswegen bewegen sich die Klangskulpturen und Kompositionen von Marianthi und Pe Lang immer in einem Zwischenraum. Zwischen genau und ungenau. Zwischen Objekt und Performance. Zwischen mechanisch und elektronisch. Und wenn sie das Atelier in Wald verlassen, landen sie irgendwo zwischen Galerie und Konzertsaal.

Aber wer komponiert hier eigentlich: Die Komponistin, der Performer, oder das Instrument selbst? Genau diese Kategorien versucht Marianthi mit ihren Klangskulpturen aufzulösen. «Ich will Komponist*in, Performer*in und Instrument auf Augenhöhe bringen und so auch Autorschaft hinterfragen». Wer da also genau am Werk ist, hängt immer von der Perspektive ab.
Theresa Beyer

Marianthi Paplexandri-Alexandri: Untitled VI

Die diesjährige Festivalausgabe von «Zeiträume – Biennale für neue Musik und Architektur» in Basel ist mit 30 Projekten die bisher grösste. Vom 15. bis 21. September ist im Innenhof des Kunstmuseum der 45 Meter hohe Klangturm «Rohrwerk/Fabrique sonore» zu erleben. Marianthi Papalexandri-Alexandri ist eine von sechs Komponist*innen und vier Musiker*innen, die diese Mischung aus Pavillon und Musikinstrument zum Klingen bringt.

Am 20. September findet am Festival Zeiträume zudem die Übergabe des diesjährigen Schweizer Musikpreises an u.a. Cod.act, Michael Jarrell, Pierre Favre, Laurent Peter (d’incise) oder das Kammerorchester Basel statt.

Zeiträume – Biennale für neue Musik und Architektur, Marianthi Papalexandri-Alexandri, Pe Lang

neo-profiles: ZeitRäume BaselMarianthi Papalexandri-Alexandri, Pe Lang, Kammerorchester Basel, Michael Jarrell, Pierre Favre, d’incise / tresque

Sendungen SRF 2 Kultur:
Musik unserer Zeit, Marianthi Papalexandri-Alexandri, Pe Lang: 11.September, 20h, Wiederholung 14.September, 20h;
Passage: Cod.act -Maschinenmusik aus La Chaux-de-Fonds: 20. September, 20h; Kontext, 20. September

“Art is a social activity”

Interview with Antoine Chessex @ Swiss Music Prize 2020_1

The mystery is revealed: this year’s Swiss Grand Prix Musique goes to Erika Stucky, singer, musician and performer of the new folk genre.

There are 14 other prizewinners, several of which in the broad genre of contemporary and experimental music.

Neo-Blog will portray them in loose succession, starting with Antoine Chessex, saxophonist, composer, sound artist and sound theorist.

Portrait Antoine Chessex ©Pierre Chinellato

Antoine Chessex was born in Vevey in 1980. After residencies in New York, London and Berlin, he now lives in Zurich and is considered one of the most innovative young musicians in Switzerland. Chessex is not afraid of genre boundaries and moves fluently between composed and improvised music, noise and sound art. In addition, he is an internationally active author, lecturer and curator and raises awareness regarding socio-political issues such as inequality or precariousness in the artistic creation realm.

In this interview he talks with Gabrielle Weber about sound and hearing.

Congratulations on being awarded first of all! Were you surprised?

I am very happy thanks and I was a bit surprised I admit. Especially since my work is rather on the edge of the commercial music scene and cannot be assigned to any genre.

What does this award mean to you?

The prize is a sign of recognition that my professional practice, which has now been going on for twenty years, is being acknowledged. I was not trained in an institution, but in real life and through practice. Receiving the prize as an individual artist, however, is kind of ambivalent though, as my music mainly develops in a collective practice and there are often several people involved.


Antoine Chessex / Eklekto: écho/cide, Ausschnitt

Does the price have a special meaning in these peculiar times of corona pandemic? The topic of precariousness in music creation is central to many and you draw attention to it in your magazine “Multiple”…

The current situation shows how fragile and precarious the whole system is for many freelance artists in Switzerland. Many musicians are professionally forced to live in a state of improvisation. They only make ends meet by combining different (cultural) works. If one element is missing or gets lost, the whole situation quickly collapses. The complexity of the matter is also due to the fact that artists need a lot of time to experiment and research and to always be “productive” therefore becomes problematic. In my opinion, art is not a service, but rather a social activity, so the real question today is under what circumstances art and music creation as a profession can still exist.

 “It’s like sonic fiction, letting imagination unfold”

You question the romanticised sound image of nature in music. Some of your works have been compared to ” primal elemental forces “, like earthquakes, tsunamis or volcanic eruptions.

My music perhaps represents nature more metaphorically, as I whish to deconstruct clichés portraying nature as just beautiful, calm and harmonious. Nature is also chaotic, violent and loud. In works like “The experience of limit” the piano sounds like a storm at sea. It’s like sonic fiction, letting imagination unfold. I’m tonally interested in phenomena like seismic activities, tornadoes, snow avalanches or heavy rainfall for instance.


Antoine Chessex / Tamriko Kordzaia, The experience of limit

You associate sound and hearing with power and plead for critical listening: What is it all about?

Music is culturally constructed and embedded in various historical traditions. Basically, however, I am mostly concerned with the relationship between sound and hearing. Hearing is never neutral, but always situated. There are complex mechanisms at play and it is about power relations: The tradition of the European avant-garde, for example, excluded many voices. It takes debate to uncover the boundaries of the audible and the term “critical listening” invites us to listen and question power relations as well as social dimensions.

Music scenes and institutions often operate homogeneously, while reality is highly heterogeneous.

Your works live between improvised and written music, noise and sound art – without any fear of contact between musical genres: how does this work in the practice of the institutions?

When it comes to sound and hearing, music genres become obsolete, although cultural institutions are usually organized according to them. In the independent scene, music functions differently than in the institutional contemporary framework and sound art requires different spaces. Music scenes and institutions often operate homogeneously, while reality is highly heterogeneous. The more artists move between the different scenes, the more structural changes can take place.

You are not “only” a composer and musician, but also active as curator, e.g. for the “Textures” festival at legendary Café OTO in London. Do your composing and curating activities influence each other?

Curating is mainly about other artists and bringing people together. Composing, curating, but also improvising and artistic research are connected in many ways and represent different aspects of my practice.

Portrait Antoine Chessex @Londres © A.Lukoszevieze

A new composition by Antoine Chessex will be premiered at Festival Label Suisse in September, interpreted by Simone Keller on church organ and Dominik Blum on Hammond organ.
Interview: Gabrielle Weber

Antoine Chessex / Schweizer Kulturpreise BAK / Festival Label Suisse / Café OTO London

Broadcasts SRG: RSI/NEO, Redaktion Valentina Bensi, 28.7.20, 20h: incontro con Antoine Chessex

neo-profiles: Antoine Chessex, Swiss Music Prize, Simone Keller, Dominik Blum, Tamriko Kordzaia, Eklekto Geneva Percussion Center

Friction generates heat – Marianthi Papalexandri-Alexandri @Festival “ZeitRäume Basel”, September 13-22, 2019

Marianthi Papalexandri-Alexandri

“ZeitRäume” festival welcomes you in the courtyard of Basel’s “Kunstmuseum” with a walk-through and interactive sound sculpture. Composer and sound artist Marianthi Papalexandri-Alexandri’s contribution to this major collaborative work is her mysterious tube instrument “Untitled VII”.
Theresa Beyer visited Marianthi Papalexandri-Alexandri for neo.mx3 at her studio in Wald – Zurich region.

In the old days, textiles used to be woven in these large and bright factory rooms. Today Marianthi Papalexandri-Alexandri and kinetic artist Pe Lang live and work here. Their loft is a lab full of machines, electronics and mechanical objects.

At the back of a workbench, Pe Lang flips a toggle switch and a disc starts turning on black cardboard, Marianthi pulls out needles of various sizes and sticks them into the cardboard. With this gesture, the object turns into an instrument: whenever the small tubes that pop up from the disc touch the needles, fine bell tones are generated. When several performers insert needles into the cardboard of several machines according to a certain pattern, this concept grows into the work “Resonators”. Conceiving this kind of acoustic settings is the core of Marianthis and Pe Lang’s work.


Marianthi Papalexandri-Alexandri und Pe Lang: Modular No.3

Long-term materials research

Each and every detail of these sound objects is the result of countless material tests – and “Untitled VII” – incorporated by “ ZeitRäume” Festival into the large sound sculpture “Rohrwerk/Fabrique Sonore” – makes no exception. In the studio, Pe Lang shows the prototype: “The 24 tubes are made of transparent acrylic, a material that has the potential to produce warm sound. Each tube is then covered with a TPE foil through which we have stretched a nylon string. And the wheels at the front of the small electric engines are made of hard cotton fabric and coated with a kind of rosin. Sound is produced by increasing the friction.”

Visualization Rohrwerk Fabrique sonore© Made in

Pe Lang turns on the small engines of the tube instrument, generating a continuous tone, the result is complex, organic and beautiful at once – an independent sound sculpture with the potential of growing into a composition. To unfold this potential, Pe Lang slips into the role of performer and slowly changes the speed of the engines, the tension of the nylon string and the position of the clamps attached to it. The sonic reaction is immediate – sometimes reminiscent of a modular synthesizer, sometimes of an organ rich in overtones, sometimes of Eliane Radigue’s or La Monte Young’s meandering drones.

Marianthi compares the delicacy and carefulness with which the instrument is to be played to a Japanese tea ceremony: “Although each and every gesture are the result of great calculation, it all appears to be effortless and simple. Each movement being part of a natural flow”.

Marianthi Papalexandri-Alexandri: Untitled II (“Untitled VII” is a sequel of “Untitled II.”)

The Charme of the flawed

There is one further element playing its role in “Untitled II”’s sound flow: the material itself. “The diaphragm’s tension decreases over time, the rosin wears off and the engines begin to wobble a bit,” says Pe Lang, “these inaccuracies have been incorporated deliberately. The tube instrument, pretending to be clean, minimalistic and controllable, is not a perfect machine after all.”

This is another reason why Marianthi’s and Pe Lang’s sound sculptures and compositions always move in spaces between accurate and inaccurate, object and performance, mechanical and electronic. And when they leave the studio in Wald, they end up somewhere between galleries and concert halls.

But who is actually composing here: the composer, the performer, or the instrument itself? Those are exactly the lines that Marianthi is trying to blur with her sound sculptures. “I want to place composer, performer and instrument on the same level and thereby also question the whole idea of authorship”. So finally, who or what is in charge always depends on the point of view.
Theresa Beyer

Marianthi Paplexandri-Alexandri: Untitled VI

With its 30 projects, this year’s edition of “ZeitRäume – Biennale für neue Musik und Architektur” in Basel is the largest to date. The 45-metre-high sound tower “Rohrwerk/Fabrique sonore” can be experienced in the courtyard of the Kunstmuseum, from September, 15 to September, 21. Marianthi Papalexandri-Alexandri is one of the six composers and four musicians bringing this mixture of pavilion and musical instrument to life. 

This year’s Swiss Music Prize will be awarded on September, 20, at the Kunstmuseum Basel, as part of the ZeitRäume festival. Among the nominees, Cod.act, Michael Jarrell, Pierre Favre, Laurent Peter (d’incise) and Kammerorchester Basel.

Zeiträume – Biennale für neue Musik und Architektur, Marianthi Papalexandri-Alexandri, Pe Lang

neo-profiles: ZeitRäume BaselMarianthi Papalexandri-Alexandri, Pe Lang, Kammerorchester Basel, Michael Jarrell, Pierre Favre, d’incise / tresque

Broadcasts SRF 2 Kultur:
Musik unserer Zeit, Marianthi Papalexandri-Alexandri, Pe Lang: 11.September, 20h, Wiederholung 14.September, 20h;
Passage: Cod.act -Maschinenmusik aus La Chaux-de-Fonds: 20. September, 20h; Kontext, 20. September