“Kunst ist eine soziale Tätigkeit”

Das Geheimnis ist gelüftet: der diesjährige Schweizer Grand Prix Musique geht an Erika Stucky, Sängerin, Musikerin und Performerin im Bereich der neuen Volksmusik.

14 weitere Preisträgerinnen und Preisträger gibt es, davon mehrere im weit gefassten Genre der zeitgenössischen experimentellen Musik.
Der Neo-Blog portraitiert einzelne in loser Folge. Den Auftakt macht Antoine Chessex, Saxophonist, Komponist, Klangkünstler und Klangtheoretiker.

Portrait Antoine Chessex ©Pierre Chinellato

Antoine Chessex, 1980 in Vevey geboren, gehört zu den innovativsten jungen Musikschaffenden der Schweiz. Nach Aufenthalten in New York, London und Berlin lebt er nun in Zürich. Chessex kennt keine Scheu vor Genregrenzen. Er bewegt sich fliessend zwischen komponierter und improvisierter Musik, Noise und Klangkunst. Zudem ist er als Autor, Dozent und Kurator international tätig und sensibilisiert für gesellschaftspolitische Themen wie Ungleichheitsverhältnisse oder das Prekariat im Kunstschaffen. Mit Gabrielle Weber spricht er über Klang und Hören.

Ich gratuliere zum Erhalt des Musikpreises! Waren Sie überrascht?

Ich freue mich sehr und war auch überrascht. Insbesondere, da meine Arbeit sich eher am Rand der kommerziellen Musikszene abspielt und sich keinem Genre zuordnen lässt.

Was bedeutet für Sie dieser Preis?

Der Preis ist ein Zeichen der Anerkennung, dass meine berufliche Praxis, die sich nun schon über zwanzig Jahre erstreckt, wahrgenommen wird. Meinen Beruf erlernte ich nicht in einer Institution, sondern auf dem Feld, im Tun. Dass ich als Einzelkünstler den Preis bekomme, hat aber auch etwas Ambivalentes: Meine Musik entwickelt sich immer wieder in einer kollektiven Praxis, da sind oft Mehrere beteiligt.


Antoine Chessex / Eklekto: écho/cide, Ausschnitt

Hat der Preis gerade jetzt eine besondere Bedeutung? In Zeiten der Coronapandemie ist das Thema Prekariat im Musikschaffen für viele zentral. Sie machen darauf in Ihrer Zeitschrift “Multiple” aufmerksam…

Die Situation zeigt, wie fragil das ganze System ist und wie prekär viele freischaffende Künstler*innen in der Schweiz arbeiten. Viele Musikschaffende leben beruflich in einem Zustand der Bricolage. Sie kommen nur durch die Kombination verschiedener (Kultur-)Arbeiten über die Runden. Fällt ein Teilchen weg, kollabiert rasch das Ganze. Die Situation ist ausserdem deswegen komplex, weil Kunstschaffende viel Zeit brauchen, um zu experimentieren und zu recherchieren. Der Imperativ, immer „produktiv“ sein zu müssen, ist deshalb problematisch. Kunst ist meines Erachtens keine Dienstleistung, sondern vor allem eine soziale Tätigkeit. Im Grossen und Ganzen stellt sich die Frage, unter welchen Bedingungen Kunst- und Musikschaffen als Beruf heute noch existieren kann.

«Das ist wie eine Sonic Fiction, die Imaginationen entfalten lässt»

Sie hinterfragen das romantisierende Klangbild der Natur in der Musik. Einige Ihrer Werke wurde auch schon mit “Urgewalt”, mit Erdbeben, Tsunami oder Vulkanausbrüchen verglichen.

In meiner Musik geht es vielleicht eher metaphorisch um Natur. Ich möchte Klischees der Repräsentation von Natur als schön, ruhig und harmonisch dekonstruieren. Natur ist auch chaotisch, gewaltvoll und laut. In Stücken wie The experience of limit klingt das Klavier wie ein Sturm im Meer. Das ist wie eine Sonic Fiction, die Imaginationen entfalten lässt. Phänomene wie seismische Aktivitäten, Tornados, Schneelawinen oder Starkregen interessieren mich klanglich.


Antoine Chessex / Tamriko Kordzaia, The experience of limit

‘Klang und Hören’ konnotieren Sie mit Macht und plädieren für ein ‘kritisches Hören’: Worum geht es dabei?

Musik ist kulturell konstruiert und eingebettet in verschiedene historische Traditionen. Im Grunde geht es mir aber meistens um die Verhältnisse von Klang und Hören. Hören ist nie neutral, sondern immer situiert. Da sind komplexe Mechanismen im Spiel und es geht um Machtverhältnisse: Die Tradition der europäischen Avantgarde schloss beispielweise viele Stimmen aus. Es braucht Diskurse, um aufzudecken, wo die Grenzen des Hörbaren sind. Der Begriff “kritisches Hören” fordert dazu auf, Machtverhältnisse und soziale Dimensionen mit zu hören und zu hinterfragen.

“Die Musikszenen und -institutionen agieren oft homogen, während die Realität der musikalischen Welt stark heterogen ist.”

Ihre Stücke siedeln sich zwischen improvisierter und notierter Musik, Noise und Klangkunst an – sie haben keine Berührungsängste zwischen musikalischen Genres: Wie funktioniert das in der Praxis der Institutionen?

Wenn es um Klang und Hören geht, werden Musikgenres obsolet. Kulturinstitutionen sind aber meist nach diesen organisiert. In der freien Szene funktioniert die Musik anders als im institutionellen zeitgenössischen Rahmen und Klangkunst braucht wiederum andere Räume. Die Musikszenen und -institutionen agieren oft homogen, während die Realität der musikalischen Welt stark heterogen ist. Je mehr sich Kunstschaffende zwischen den verschiedenen Szenen bewegen, desto mehr strukturelle Veränderungen können auch stattfinden.

Sie sind nicht “nur” als Komponist und Musiker, sondern auch als Kurator tätig, z.B. kuratieren Sie das Festival “Textures” im legendären Café OTO in London: Beeinflussen sich Komponieren und Kuratieren gegenseitig?

Beim Kuratieren geht es mir vor allem um andere Künstler*innen und Künstlerpersönlichkeiten und darum, Menschen zusammenzubringen. Komponieren, Kuratieren, aber auch Improvisieren und künstlerische Forschung sind mannigfaltig miteinander verbunden und repräsentieren verschiedene Aspekte meiner Praxis.

Portrait Antoine Chessex @Londres © A.Lukoszevieze

Ein neues Stück von Antoine Chessex kommt am Festival Label Suisse im September zur Uraufführung, interpretiert von Simone Keller an der Kirchenorgel und Dominik Blum an der Hammondorgel.
Interview: Gabrielle Weber

Antoine Chessex / Schweizer Kulturpreise BAK / Festival Label Suisse / Café OTO London

Sendung SRG: RSI/NEO, Redaktion Valentina Bensi, 28.7.20, 20h: incontro con Antoine Chessex

Neo-Profiles: Antoine Chessex, Swiss Music Prize, Simone Keller, Dominik Blum, Tamriko Kordzaia, Eklekto Geneva Percussion Center

“Wir verstehen Raum und Klang als Einheit”

Am 4. Und 5. Juli wird die stillgelegte Chemische Fabrik in Uetikon am See Schauplatz des Al(t)chemiefestivals. Das kleine liebevoll programmierte Musikfestival zeigt ein musikalisches Spektrum von Klassik über zeitgenössische Musik, zu Performance und Klangkunst. Das brachliegende Fabrikareal hat dabei eine ganz besondere Bedeutung.

Die Chemische @Uetikon am See

“Die Chemische” wurde sie liebevoll genannt. Die 200 Jahre alte chemische Fabrik in Uetikon am See – heute ist sie Monument und zugleich Ruine der Industriekultur, direkt an bester Lage am Zürichsee gelegen.

Bis 2028 soll dort ein neues Viertel entstehen, mit einem Schulkomplex, Büros, Wohnungen und Gewerberäumen. Das grosse Areal wird bis zum Umbau kulturell zwischengenutzt. Kunst- und Musikschaffende haben sich mit Ateliers und Werkstätten eingenistet.

Bereits seit einiger Zeit betreiben Marcel Babazadeh, Tonmeister, und Sophie Krayer, Bühnenbildnerin, in der “Chemischen”, das Atelier Klang und Raum. Dort bieten die beiden Klang-Beratungen für öffentliche Räume an. Oder sie hecken künstlerische Projekte aus, die Musik und Raum verbinden. Während des Lockdowns machte das Atelier mit seinen Digital Concerts, die live gestreamt wurde Furore. Und dabei  fand sich jeden Montagabend eine begeisterte Social Media Community von weit über 1000 Personen ein.

Daraus entstand dann auch die Idee des Al(t)chemiefestivals.

Die Pianistin Tamriko Kordzaia arbeitet schon lange mit dem Duo zusammen und glänzte in den Digital Concerts mit einem zeitgenössischen Solo-Recital. Sie ergänzt als Dritte im Bund das Kuratoren-IntendantInnenteam.


Tamriko Kordzaia, Karolina Öhman, Iannis Xenakis (Artarea 2020)

Schon länger hätte die Idee bestanden, den Ort mit seinem Musikschaffen durch ein Festival breiter bekannt zu machen, so Kordzaia. Corona habe den Plan zunächst zunichte gemacht. Als aber die Lockerungen konkreter wurden, seien diese eine Inspiration gewesen, die Idee spontan wieder aufzunehmen. Und -insbesondere durch zahlreiche Mitmach-anfragen « ausgehungerter » Künstler – habe das Projekt voll Fahrt aufgenommen und sich zum zweitägigen Festival ausgeweitet.

Portrait Tamriko Kordzaia

Und für die Umsetzung der Coronavorgaben bietet das Areal den perfekten Spielraum. Denn so Kordzaia: “man kann verschiedene Räume bespielen, und die Orte wechseln, drinnen und draussen Musik machen, aber auch zwischendrin am See spazieren gehen und einfach verweilen”. Ein Konzert findet zum Beispiel in einer Vintage-Möbelhalle statt, anderes wiederum spielt sich im Freien ab.

“wir möchten die künstlerischen Synergien des ganzen Areals nutzen” (Kordzaia)

Der Ort bilde nicht blosse Kulisse für das Festival, sondern werde vereinnahmt. “Wir führen einen Dialog mit den Räumlichkeiten, mit dem Ort und auch mit der Geschichte”, meint Babazadeh.

Mit dem Al(t)chemiefestival will das Intendantentrio ein Zeichen setzen. “Durch Corona und die Lahmlegung aller künstlerischer Aktivitäten ist es uns wichtig, möglichst viele Musiker aus der Gegend einzubinden und ihnen eine Möglichkeit zu geben, zu spielen”, so Kordzaia.

Der musikalische Leitgedanke des Festivals ist ein Persönlicher – Musikschaffende zeigen selbstgewählte Stücke die sie während des Lockdowns intensiv beschäftigten, frisch entstandene Kompositionen oder Projekte, die durch die Pause verschoben wurden. Posaunist Nils Wogram zum Beispiel stellt neue Stücke vor, die im Herbst auf CD erscheinen.


Nils Wogram: Sneak Preview, Soloprogramm 2020

Neben Neuem steht auch Bewährtes im Line-up: Da tritt der Komponist Stefan Wirth selbst an den Tasten auf, mit Eigenem aber auch mit Beethoven, oder da ist Dominique Girod im Freien am Kontrabass zu hören.

Daneben gibt’s auch Elektroakustik, bspw. von Nicolas Buzzi. Oder es ist eine Klanginstallation, eine Klangkugel, von Krayer und Babazadeh zu sehen.


Nicolas Buzzi: ssssscccccaaaaallllleeeee, 2019

«Al(t)chemie» oder «Alchemie» – das (t) steht im Titel in Klammer: Der mehrdeutige Titel verweist auf  die musikalische Spannweite und gleichzeitig auf einen magischen Ort. “Das Areal ist der Hammer – und wenn sich das mit Klang und Liveperformance vermischt, dann ist das einzigartig”, meint Babazadeh.
Gabrielle Weber

Die Chemische

Das Al(t)chemiefestival findet am 4. und 5.Juli in der stillgelegten chemischen Fabrik in Uetikon am See statt.

An beiden Tagen gibt es je drei Konzertblöcke ab jeweils 15h. Eine Anmeldung ist Coronabedingt erwünscht.

Die Digital Concerts finden aufgrund der grossen Nachfrage bis sicherlich Ende August weiterhin statt.

Al(t)chemiefestival, Digital ConcertsStefan Wirth, Dominique Girod, Nils Wogram, Kappeler-Zumthor, Karolina Öhman, Isa Wiss, Sophie Krayer, Tobias Gerber/Ensemble Werktag, Philipp Schaufelberger

Neo-Profiles: Al(t)chemiefestival, Tamriko Kordzaia, Stefan WirthNicolas Buzzi, Karolina Öhman, Peter Conradin Zumthor

 

..Inspiriert vom Fussball.. – Klanglieferservice Gare du Nord Basel

Das Team des Gare du Nord – Bahnhof für Neue Musik Basel, dachte sich ein spezielles Programm für die Zeit des Zuhause Bleibens aus: der Klanglieferservice.

Das Motto: Reisen in der Phantasie sind gerade in diesen Tagen nicht der schlechteste Weg, um beweglich zu bleiben und die Seele zu wärmen.

Gare du Nord: Klanglieferservice ©Alexa Früh

Wie alle Veranstaltungsorte ist auch der Gare du Nord – Bahnhof für Neue Musik Basel seit Mitte März stillgelegt. Als einer der wichtigsten Musikbetriebe der zeitgenössischen Musik in der deutschen Schweiz bietet der Gare du Nord ein einzigartiges Ganzjahresprogramm. Désirée Meiser, künstlerische Leiterin, erzählt im Gespräch mit Gabrielle Weber wie der Gare du Nord die aktuelle Corona-Ausnahmesituation überbrückt. 

Désirée Meiser, die Homepage des Gare du Nord empfängt uns mit den Worten: “Wir arbeiten zu Hause”: Wie sieht ihr Tag gerade aus?

Wir staunen, dass diese Tage sehr gefüllt sind. Wir kümmern uns natürlich um die Absagen und Verschiebungen, aber auch die Planung muss weitergehen. Wir haben dafür verschiedene Chatrooms. Qualitativ funktioniert es gut. Aber quantitativ ist es manchmal anstrengend.

Sie steckten mitten in zwei grossen Saisonschwerpunkten, ‘Later Born’ und ‘Musiktheaterformen’. Nun sind alle Veranstaltungen vorerst abgesagt: Wie sieht die nahe Zukunft aus?

Im schlimmsten Fall können wir diese Spielzeit nichts mehr anbieten – sicher ist dies aber noch nicht. Am 8.Mai wäre im Rahmen von ‘Later born’ bspw. ein grosses Kooperationsprojekt angesetzt: der Stummfilm: “Die Stadt ohne Juden” (1924, Karl Breslauer) mit einer Neukomposition von Olga Neuwirth (UA WienModern, 2018), gespielt vom Sinfonieorchester Basel. Das ist ein hoch politisches Projekt und wäre uns sehr wichtig gewesen. Aber wir planen inzwischen gemeinsam mit dem Sinfonieorchester, eine Verschiebung.

Olga Neuwirth, Die Stadt ohne Juden, UA Festival WienModern, Wiener Konzerthaus 7.11.2018

Was bedeutet die aktuelle Situation für Sie, für das Team, für die an den Projekten Beteiligten?

Es ist eine große Herausforderung. Für Teile des Teams haben wir nun Kurzarbeit beantragt. Im Moment können wir die Situation noch halbwegs stemmen, aber wie es langfristig aussieht, ist offen. Wir versuchen, so solidarisch wie möglich damit umzugehen, auch in Bezug auf die Musiker und die Ensembles, die sich in einer schwierigen Lage befinden.

Der Gare du Nord rief zu Solidarität auf mit der Aktion #ichwillkeingeldzurück / #solidaritätmitfreienkünstlerinnen: das ist eine tolle und wichtige Initiative – wie entstand sie?

Die Idee haben wir von bestehenden Aktionen übernommen und finden sie wichtig und sinnvoll. Wir sind mit Ensembles im Gespräch, um gewisse Konzerte vielleicht zu verschieben, aber Vieles ist noch offen. Insbesondere von Seiten des Publikums erfahren wir großes Verständnis und große Anteilnahme für alle Kulturschaffenden.

Germán Toro-Peréz / Reise nach Comala, Hörspielfassung Juan Rulfo, GdN / IGNM Basel

“Es ist jetzt von allen eine große Flexibilität -auch im Kopf- gefordert..”

Für Ihr Publikum haben Sie ein Programm entworfen, das in die Bresche springt: den Klanglieferservice: Wie kam es dazu?

Als der Ruf nach Streamingangeboten laut wurde, kam die Idee auf, dieser Schnelllebigkeit, und dem permanent Neues bieten zu wollen, etwas entgegenzusetzen. Wir wollten Zeitfenster öffnen, um in ausgewählten Archivaufnahmen zu schmökern. Es gibt so wundervolle Sendungen, Gespräche und Konzertmitschnitte, gerade von SRF 2 Kultur.

Neue Stücke aufzuführen ist wichtig und toll. Aber viel gute bestehende Musik wird zu selten wieder in die Programme aufgenommen. Dass wir nun alle zu Hause bleiben müssen, bietet eine schöne Gelegenheit, um sich Werken zuzuwenden, die in Vergessenheit geraten sind.

Und wir waren auch inspiriert vom Fußball: weil die Spiele nicht mehr stattfinden können, begannen die Fußballfans sich gemeinsam legendäre Spiele von früher anzuschauen.. (lacht)

Was ist das Besondere am Klanglieferservice – Weshalb sollte man ihn anhören?

Wir haben Fachfrauen und Fachmänner aus der Musikszene gebeten, uns ihre persönlichen Highlights zukommen zu lassen. Da kommen nun laufend schöne Fundstücke zusammen, die immer wieder überraschen und auch für uns eine Freude sind anzuhören.

aus: Klanglieferservice GdN, Tipp: Anja Wernicke, 9.4.20

Die Begriffe ‘Physical distancing’ oder ‘social distancing’ sind omnipräsent: Spüren Sie soziale Nähe trotz der physischen Distanz – mit dem Publikum, mit dem Team..? Der Klanglieferservie steht ja auch symbolisch für das Verbindende der Musik…

Das Publikum wollen wir in der Pause nicht mit einer Mailflut überhäufen. Der Klanglieferservice soll eine Art virtuelle Verbindung darstellen, indem wir uns gemeinsam in einen virtuellen Raum begeben und uns zusammen etwas anhören. Das gibt einen gewissen Trost. Aber gemeinsam etwas in einem realen Raum zu erleben und Klang live zu hören, ist etwas Einzigartiges. Das kann nicht ersetzt werden.

Und gerade jetzt ist unser Team unglaublich kostbar. Auch über die zum Teil großen geografischen Distanzen sind wir alle hoch motiviert und haben einen starken Zusammenhalt.

Der Ausnahmezustand – eine Art ,Wachmacher’

Bietet die Corona-Zeit auch Chancen oder Potenziale?

Ein Phänomen dieses seltsamen Ausnahmezustands: er ist auch eine Art ,Wachmacher’ –  wir schätzen mit einem neuen Bewusstsein was wir hatten und haben…
Interview: Gabrielle Weber

Der Klanglieferservice startete am 30. März und stellt täglich ein persönliches Highlight auf die Homepage des GdN. Die ausgewählten Fundstücke stammen u.a. von Mark Sattler, Dramaturg Lucerne Festival, Bernhard Günther, künstlerischer Leiter der Festivals WienModern und Zeiträume Basel, Anja Wernicke, Geschäftsführung und zentrale Produktionsleitung ZeitRäume Basel, Uli Fussenegger, Leiter Neue Musik FHNW oder Désirée Meiser, künstlerische Leiterin GdN, sowie von Musikredakteurinnen und -redakteuren von SRF 2 Kultur.

Klanglieferservice / GdN

Vorgestellte Sendungen SRF 2 Kultur:
Musik unserer Zeit: Heinz Holliger und die Literatur
Klassiker der Moderne: Concorde Sonata von Charles Ives
Neue Musik im Konzert: Wassermusik, darin UA Katharina Rosenberger: Rein
neo.mx3: Antoine Chessex, écho/cide

Neo-profiles:
Gare du Nord, Antoine Chessex, Eklekto Geneva Percussion Center, Lucerne Festival, Lucerne Festival Academy, Lucerne Festival Alumni, Germán Toro-Peréz, Katharina Rosenberger

“Art is a social activity”

Interview with Antoine Chessex @ Swiss Music Prize 2020_1

The mystery is revealed: this year’s Swiss Grand Prix Musique goes to Erika Stucky, singer, musician and performer of the new folk genre.

There are 14 other prizewinners, several of which in the broad genre of contemporary and experimental music.

Neo-Blog will portray them in loose succession, starting with Antoine Chessex, saxophonist, composer, sound artist and sound theorist.

Portrait Antoine Chessex ©Pierre Chinellato

Antoine Chessex was born in Vevey in 1980. After residencies in New York, London and Berlin, he now lives in Zurich and is considered one of the most innovative young musicians in Switzerland. Chessex is not afraid of genre boundaries and moves fluently between composed and improvised music, noise and sound art. In addition, he is an internationally active author, lecturer and curator and raises awareness regarding socio-political issues such as inequality or precariousness in the artistic creation realm.

In this interview he talks with Gabrielle Weber about sound and hearing.

Congratulations on being awarded first of all! Were you surprised?

I am very happy thanks and I was a bit surprised I admit. Especially since my work is rather on the edge of the commercial music scene and cannot be assigned to any genre.

What does this award mean to you?

The prize is a sign of recognition that my professional practice, which has now been going on for twenty years, is being acknowledged. I was not trained in an institution, but in real life and through practice. Receiving the prize as an individual artist, however, is kind of ambivalent though, as my music mainly develops in a collective practice and there are often several people involved.


Antoine Chessex / Eklekto: écho/cide, Ausschnitt

Does the price have a special meaning in these peculiar times of corona pandemic? The topic of precariousness in music creation is central to many and you draw attention to it in your magazine “Multiple”…

The current situation shows how fragile and precarious the whole system is for many freelance artists in Switzerland. Many musicians are professionally forced to live in a state of improvisation. They only make ends meet by combining different (cultural) works. If one element is missing or gets lost, the whole situation quickly collapses. The complexity of the matter is also due to the fact that artists need a lot of time to experiment and research and to always be “productive” therefore becomes problematic. In my opinion, art is not a service, but rather a social activity, so the real question today is under what circumstances art and music creation as a profession can still exist.

 “It’s like sonic fiction, letting imagination unfold”

You question the romanticised sound image of nature in music. Some of your works have been compared to ” primal elemental forces “, like earthquakes, tsunamis or volcanic eruptions.

My music perhaps represents nature more metaphorically, as I whish to deconstruct clichés portraying nature as just beautiful, calm and harmonious. Nature is also chaotic, violent and loud. In works like “The experience of limit” the piano sounds like a storm at sea. It’s like sonic fiction, letting imagination unfold. I’m tonally interested in phenomena like seismic activities, tornadoes, snow avalanches or heavy rainfall for instance.


Antoine Chessex / Tamriko Kordzaia, The experience of limit

You associate sound and hearing with power and plead for critical listening: What is it all about?

Music is culturally constructed and embedded in various historical traditions. Basically, however, I am mostly concerned with the relationship between sound and hearing. Hearing is never neutral, but always situated. There are complex mechanisms at play and it is about power relations: The tradition of the European avant-garde, for example, excluded many voices. It takes debate to uncover the boundaries of the audible and the term “critical listening” invites us to listen and question power relations as well as social dimensions.

Music scenes and institutions often operate homogeneously, while reality is highly heterogeneous.

Your works live between improvised and written music, noise and sound art – without any fear of contact between musical genres: how does this work in the practice of the institutions?

When it comes to sound and hearing, music genres become obsolete, although cultural institutions are usually organized according to them. In the independent scene, music functions differently than in the institutional contemporary framework and sound art requires different spaces. Music scenes and institutions often operate homogeneously, while reality is highly heterogeneous. The more artists move between the different scenes, the more structural changes can take place.

You are not “only” a composer and musician, but also active as curator, e.g. for the “Textures” festival at legendary Café OTO in London. Do your composing and curating activities influence each other?

Curating is mainly about other artists and bringing people together. Composing, curating, but also improvising and artistic research are connected in many ways and represent different aspects of my practice.

Portrait Antoine Chessex @Londres © A.Lukoszevieze

A new composition by Antoine Chessex will be premiered at Festival Label Suisse in September, interpreted by Simone Keller on church organ and Dominik Blum on Hammond organ.
Interview: Gabrielle Weber

Antoine Chessex / Schweizer Kulturpreise BAK / Festival Label Suisse / Café OTO London

Broadcasts SRG: RSI/NEO, Redaktion Valentina Bensi, 28.7.20, 20h: incontro con Antoine Chessex

neo-profiles: Antoine Chessex, Swiss Music Prize, Simone Keller, Dominik Blum, Tamriko Kordzaia, Eklekto Geneva Percussion Center

“We consider space and sound as one”

On July 4 and 5, the closed-down chemical factory of Uetikon am See will host Al(t)chemiefestival, a small, carefully curated music festival presenting a wide musical spectrum ranging from classical to contemporary music, performance and sound art. The disused factory site is of particular importance in the festival context.

Die Chemische @Uetikon am See

“Die Chemische” as it’s lovingly called, is a 200-year-old chemical factory and a monument of industrial culture situated in a prime location on the lake of Zurich.

A new complex will be built there by 2028, hosting a school, offices, apartments and commercial premises. Currently artists and musicians have established studios and workshops there, as the large area will be used for cultural purposes until the conversion is completed.

Marcel Babazadeh, sound engineer, and Sophie Krayer, stage designer, have been running the Klang und Raum studio in the “Chemische” for some time now, offering sound consulting for public spaces and creating artistic projects that combine music with space. During the lockdown, the Atelier caused a sensation with live streaming of digital concerts, during which an enthusiastic social media community of well over 1000 people came together each Monday.

This is how the idea of Al(t)chemiefestival came to life.

Pianist Tamriko Kordzaia has been working with the duo for a long time and contributed to the Digital Concerts with a contemporary solo recital. She is the third member of the curators-directors team.


Tamriko Kordzaia, Karolina Öhman, Iannis Xenakis (Artarea 2020)

According to Kordzaia, the idea of promoting the musical side of the area through a festival had been around for some time now. Corona had initially inhibited the plan, but as the restrictions loosened up it became an inspiration to spontaneously take up the idea again. And – especially due to numerous requests for participation from ” starving ” artists – the project took off and expanded into a two-day festival.

Portrait Tamriko Kordzaia

Furthermore, the area is perfect regarding the current corona guidelines. According to Kordzaia: “One can play in different rooms and change places, play music indoors and outdoors, but also take a walk by the lake in between or simply linger”. For example, one concert takes place in a vintage furniture hall, while others take place outdoors.

“we would like to take advantage of the artistic synergies of the entire area” (Kordzaia)

The place is not just a backdrop for the festival, according to Babazadeh “We are in dialogue with the space, with the place and also with history”.

With the Al(t)chemiefestival, the trio of directors wants to set an example. Kordzaia  says: “Through Corona and the paralysis of all artistic activities, it is important to us to involve as many musicians from the area as possible and to give them the opportunity to play”.

The musical leitmotif of the festival is very personal, as musicians perform pieces of their own choice that they have been working on intensively during the lockdown, freshly created compositions or projects that were postponed during the break. Trombonist Nils Wolgram, for example, presents new pieces of a CD that will be released in autumn.


Nils Wogram: Sneak Preview, Soloprogramm 2020

The line-up includes both new and traditional works: composer Stefan Wirth for instance plays his own but also Beethoven’s piano works and Dominique Girod performs outside on the double bass.

There is also electroacoustics, for example by Nicolas Buzzi, as well as a sound installation, a “sonic sphere”, by Krayer and Babazadeh.


Nicolas Buzzi: ssssscccccaaaaallllleeeee, 2019

“Al(t)chemie” or “alchemy” – the (t) is in brackets and this ambiguity refers to musical variety but also to the magic of the place. “It’s a killer area – and when it mixes with sound and live performance, it becomes unique,” says Babazadeh.
Gabrielle Weber

Die Chemische

The Al(t)chemie festival will take place on July, 4 and 5 in the closed down chemical factory of Uetikon am See.

On both days there three concert blocks will start at 15h00 and given the current corona situation, the audience is kindly asked to register.

Due to the great demand, the Digital Concerts will continue until the end of August.

Al(t)chemiefestival, Digital ConcertsStefan Wirth, Dominique Girod, Nils Wogram, Kappeler-Zumthor, Karolina Öhman, Isa Wiss, Sophie Krayer, Tobias Gerber/Ensemble Werktag, Philipp Schaufelberger

Neo-Profiles: Al(t)chemiefestival, Tamriko Kordzaia, Stefan WirthNicolas Buzzi, Karolina Öhman, Peter Conradin Zumthor

…inspired by football

Klanglieferservice (Sound delivery) Gare du Nord Basel

The Gare du Nord – Bahnhof für Neue Musik Basel team, came up with a special programme for these lockdown times: sound delivery service (Klanglieferservice).

Their motto: imaginative travel is a good way to stay mobile and keep your soul warm, especially these days.

Gare du Nord: Klanglieferservice ©Alexa Früh

Like any other music hall, the Gare du Nord – Bahnhof für Neue Musik Basel is closed since mid-March. As one of the most important contemporary music venues in Switzerland, it offers a unique year-round programme. In an interview with Gabrielle Weber, the artistic director Désirée Meiser, explains how Gare du Nord is coping with the current corona situation.

Désirée Meiser, the Gare du Nord website welcomes its visitors with the message: “We are working from home”: What are your days like at the moment? 

We are amazed, as days are actually very busy. We’re taking care of cancellations and postponements, of course, but the programming has to go on as well. We have different chatrooms for this. Qualitatively all works well, but quantitatively it can get tiring sometimes.

You were in the middle of two seasonal highlights, “Later Born” and “Musiktheaterformen”. What does the near future look like now that all events have been cancelled for the time being?

In the worst case, we won’t be able to offer anything during this season – but that’s not certain yet. On May 8th, for example, a major cooperation project should have taken place as part of ‘Later Born’: the silent movie “The City without Jews” (1924, Karl Breslauer) with a new composition by Olga Neuwirth (premiere WienModern, 2018), performed by the Basel Symphony Orchestra. It’s a highly political project that was very important to us. But – together with the symphony orchestra – we are now planning to postpone.

Olga Neuwirth, Die Stadt ohne Juden, UA Festival WienModern, Wiener Konzerthaus 7.11.2018

How does the current situation affect you, your team and all those involved in the various projects?

It is a great challenge. We have now requested part-time work for part of the team and at the moment, we still manage somehow, but long-term forecasts are very difficult. We are trying to deal with it as solidly as possible, also with regard to the musicians and the ensembles, who find themselves in difficult situations.

Gare du Nord called for solidarity with action such as #ichwillkeingeldzurück / #solidaritätmitfreienkünstlerinnen: a very important initiative – how did it come about?

We got the idea from existing initiatives and find it important and useful. We’re discussing with the ensembles and trying to postpone certain concerts, but many are still pending. What we are experiencing is definitely great understanding from the audience as well as great empathy for all those involved in culture.

Germán Toro-Peréz / Reise nach Comala, Hörspielfassung Juan Rulfo, GdN / IGNM Basel

“A great deal of flexibility – also mental flexibility – is now required of everyone”

You came up with a programme to fill this gap for your audience: the sound delivery service: how did this idea originate?

Following the high streaming services demand, the idea came about to counteract this fast pace of life and the constant need to offer something new. We wanted to open windows and possibilities to browse through selected archive recordings. There are such wonderful programmes, conversations and concert recordings, especially from SRF 2 Kultur.

Performing new pieces is important and good. But a lot of great existing music is too seldom proposed. The fact that we all have to stay at home now is a great opportunity to turn our attention to works that had been forgotten.

Football was also an inspiration: as the games can no longer take place, football fans started to watch legendary games from the past. (laughs)

What is special about the sound delivery service – and why should one listen to it?

We have asked experts to send us their personal favorites and got a great flow of beautiful finds, which are always surprising and a pleasure to listen to.

aus: Klanglieferservice GdN, Tipp: Anja Wernicke, 9.4.20

Terms like ‘physical distancing’ or ‘social distancing’ are omnipresent: Do you feel socially close to your audience and your team, despite physical distance? The sound delivery service also symbolically stands for music as a unifying element…

We don’t want to overwhelm the audience with a flood of mails during this break. The sound delivery service is intended to be kind of a virtual connection, in that we find ourselves in a virtual space and listen to something together. That may give a certain comfort, but commonly experiencing live sound in a real space is something unique that cannot be replaced.

Right now, our team is incredibly precious. Despite sometimes great geographical distances, we are all highly motivated and have a strong sense of cohesion.

The emergency state as “wake-up call”

Does this Corona period also offer opportunities or potential?

One of the phenomena of this strange state of emergency triggers, is some kind of ‘wake-up call’ – we appreciate what we had and have with new awareness…
Interview: Gabrielle Weber
The sound delivery service started on March 30 and features personal highlights on the GdN homepage daily. The selections have been proposed, among others, by Mark Sattler, Author Lucerne Festival, Bernhard Günther, artistic director of WienModern and ZeitRäume Basel festivals, Anja Wernicke, managing director and main producer of ZeitRäume Basel, Uli Fussenegger, head of Neue Musik FHNW or Désirée Meiser, artistic director GdN, as well as SRF 2 Kultur music editors.

Klanglieferservice / GdN

Broadcasts SRF 2 Kultur:
Musik unserer Zeit: Heinz Holliger und die Literatur
Klassiker der Moderne: Concorde Sonata von Charles Ives
Neue Musik im Konzert: Wassermusik, within: UA Katharina Rosenberger: Rein
neo.mx3: Antoine Chessex, écho/cide

Neo-profiles:
Gare du Nord, Antoine Chessex, Eklekto Geneva Percussion Center, Lucerne Festival, Lucerne Festival Academy, Lucerne Festival Alumni, Germán Toro-Peréz, Katharina Rosenberger