Klirrende Kälte und heisses Feuer tanzen

Helmut Lachenmann zu Gast an der Zürcher Hochschule der Künste und im Opernhaus Zürich

Helmut Lachenmann ©Klaus Rudolph, CC BY-SA 4.0

Corinne Holtz
Helmut Lachenmann, einer der bedeutendsten Gegenwartskomponisten, schreibt mit 62 Jahren seine erste Oper und landet mit der Uraufführung 1997 den grössten Erfolg seines Lebens. Der Avantgardist und Schüler von Luigi Nono, der von den Orchestern gefürchtete Geräuschkomponist, das „Opfer“ aus Darmstadt, wie er schmunzelnd sagt, greift sich das Andersen-Märchen Das Mädchen mit den Schwefelhölzern. Den Blick lenkt er auf die sozialkritische Botschaft des Stoffes.

Lachenmann liest das Märchen als Parabel auf die Eiseskälte postkapitalistischer Gesellschaften und bricht die Erzählung mit Texten von Leonardo da Vinci und Gudrun Ensslin. Die Geschichte: Ein Mädchen versucht am Silvesterabend vergeblich ein Bündel Streichhölzer zu verkaufen. Schliesslich entzündet es selbst die Hölzchen und erfährt im „Ritsch“ des Aufflammens für einen Augenblick die Wonne bürgerlicher Wärme. Das Mädchen erfriert, die tote Grossmutter nimmt es mit in den Himmel.


Interview mit Helmut Lachenmann über Das Mädchen mit den Schwefelhölzern
Ruhrtriennale, Jahrhunderthalle Bochum 2013

Keine Geschichte sondern “meteorologische Zustände”

Lachenmann versteht Schönheit als „Verweigerung des Gewohnten“ und Musik als „befreite Wahrnehmungskunst“. Sie beginnt bei der Erzeugung von Klang und den dazu nötigen Anstrengungen. Acht Hörner setzt Lachenmann in seiner Oper ein. „Diese acht Hörner sind ein einziges Instrument. Es geht um ein neues Hören. Dafür muss ich den Blick auf das Melodiöse erst einmal suspendieren.“ Von den Musikern verlangt er zum Beispiel Flatterzungen, Luftgeräusche, Ventilklappern sowie Schwebungen. Dieser akustisch reizvolle Effekt entsteht durch Überlagerungen zweier Schwingungen, die sich in ihrer Frequenz nur leicht unterscheiden. Und er geht noch einen Schritt weiter. Den Griff zur Oper bezeichnet Lachenmann gar als „Vorwand, um für Singstimmen zu schreiben“. Dabei erzählt die Musik keine Geschichte, sondern stellt „meteorologische Zustände“ dar. Das Mädchen ist von klirrender Kälte umgeben und spürt für einen Moment heisses Feuer.

Lachenmanns gestische Musik ist im Kern theatralisch. Wer sie live erlebt, kann vielbeschäftigte Interpreten und Interpretinnen beobachten und sich dabei seine eigene Szenerie erfinden. Die Transformation dieser Aktionen in die Kunstform Ballett ist eine Herausforderung. Wie lässt sich eine Choreografie jenseits der Bebilderung erfinden, die der Musik und ihren Akteuren Raum lässt?


Helmut Lachenmann, Das Mädchen mit den Schwefelhölzern, Opernhaus Zürich 2019, Trailer

Die Neuproduktion des Mädchen mit den Schwefelhölzern steht im Zentrum des dreitägigen Symposiums, das die Zürcher Hochschule der Künste in Kooperation mit dem Opernhaus Zürich ausrichtet, und ist Ausgangspunkt für eine interdisziplinär angelegte Befragung von Lachenmanns Werk. Der Musikforscher Hans-Ulrich Mosch beleuchtet Nonos Schatten, die Musikjournalistin Julia Spinola die Zugänge bisheriger Inszenierungen, die Tanzwissenschafterin Stephanie Schroedter die Umsetzung der Partitur in Bewegung. Schliesslich setzen sich der Komponist und sein Choreograf Christian Spuck mit der Komponistin Isabel Mundry an den runden Tisch und diskutieren Chancen und Grenzen der Zürcher Neuproduktion.

“Kann ein Adorno-Schüler happy sein beim Komponieren?”

Lachenmanns utopisches Musikdenken ist aus der Zeit gefallen und vielleicht gerade darum von hoher Dringlichkeit. Ausserdem weiss der Komponist seine Überzeugungen mit Humor über die Rampe zu bringen. Kann ein Adorno-Schüler happy sein beim Komponieren, fragte ihn einst der Kollege Hans Werner Henze. „Nein. Happy war ich nie, aber glücklich.“ Wie es mit dem Glücksgefühl nach der Premiere der Neuproduktion stehen wird? „Jede Aufführung ist ein Abenteuer mit unbekanntem Ausgang.“
Corinne Holtz


Helmut Lachenmann, Allegro sostenuto 1986/88, interpretiert vom Trio Caelum

Das ‘Wochenend-Festival’ zu Helmut Lachenmann mit Symposium sowie Porträt- und Gesprächskonzerten findet vom 8. Bis zum 10. November 2019 statt.

ZHdK: Zu Gast: Helmut Lachenmann: Tagung / Konferenz / Symposium, 8.-10.11.19

Opernhaus Zürich: ‘Das Mädchen mit den Schwefelhölzern‘, 12.10.-14.11.19

neo-Profiles: ZHdK, Philharmonia Zürich, Basler Madrigalisten

Pling! Plong! Brrr!

Michael Pelzel

Der Ostschweizer Komponist Michael Pelzel feilt fürs Opernhaus Zürich an der Vollendung seiner ersten Oper. Im Interview mit Bjørn Schaeffner spricht er über Gratwanderungen, Nullenergiezustände und die gewisse Lockerheit, die es bei der Arbeit braucht.

Michael Pelzel, wie läuft das Leben?  
Es ist grad alles sehr hektisch. Ich bin gerade am Limit. Und arbeite im Moment von zuhause aus.

Sie stecken im Schlusspurt für ihre Oper «Last Call».
Zum Glück kann ich mich auf eine tolle Equipe verlassen. Es ist ja ein Gemeinschaftswerk. Als Opernkomponist muss man immer auch auf die anderen Künste eingehen.

Gab es Diskussionen?
Nur in einem Punkt. Ich hatte mir für den «Last Call» einen traumwandlerischen Schlusspunkt ausgemalt. Eine Art Schwerkraft-Song, der etwas an einen Kirchenchoral erinnert, aber auch ein wenig wie man es vom Vokalquartett  Manhattan Transfer kennt. Der sollte am Schluss dramaturgisch einen Nullenergiezustand herstellen. Aber meine Partner Chris Kondek und Jonathan Stockhammer fanden, dass das schon früher eingelöst wird, und es diesen Moment nicht nochmals zum Ende der Oper braucht. Das hat mich letztlich überzeugt.
 
Wie entstand die Idee zu «Last Call»?
Der Luzerner Autor Dominik Riedo kam auf mich zu. So haben wir den Stoff gemeinsam entwickelt. In einem inspirierenden Ping-Pong. Riedos Text hat sich meiner Musik angenähert und verwendet eine lautmalerische Sprache. Sie ist schon fast Comic-artig. Pling! Plong! Brrr!

In «Last Call» geht es darum, dass die Menschheit endgültig die Kontrolle über die Kommunikationsmedien verliert und darum auf einen fernen Planeten übersiedelt.
Sie kennen das sicher auch – ich erlebe es auf jeden Fall tagtäglich. Kaum hast Du 30 Mails abgearbeitet, ist das Postfach schon wieder voll. Auf allen möglichen Kanälen wird man bombardiert. Und dann sind da die Techgiganten wie Amazon oder Google, die immer mehr über unser Leben wissen. Das stimmt einen schon nachdenklich.

Im Programmtext lesen wir, die Oper sei grotesk-überspitzt.
Ja, es soll skurril werden, irgendwo zwischen «Die Physiker» von Dürrenmatt oder «Le Grand Macabre» von György Ligeti. Ich bin da auch ein bisschen von Christoph Marthaler inspiriert, bei dessen Inszenierungen man öfters auch nicht weiss: Ist es jetzt ernst gemeint? Oder ist das ein Witz? Ich mag solche Gratwanderungen.

Michael Pelzel, Last Call, UA 28.6.19, Opernhaus Zürich ©Herwig Prammer

Wie sind sie «Last Call» kompositorisch angegangen?
Viele Komponisten sind schon am Vorhaben verzweifelt, dass sie alle musikalischen Parameter aufeinander abstimmen wollten. Man muss mit einer gewissen Lockerheit ans Werk gehen. Und bei einer Länge von 90 Minuten kannst du nicht alles neu komponieren. Ich habe also alte Motive weiterentwickelt und vertieft.

Und natürlich mehr in Richtung Theater gearbeitet. In der zeitgenössischen Oper stört mich, dass da diese latente Tragik in allen Dingen steckt. Eine schon fast klischeehafte Tiefgründigkeit. Dem wollte ich entgegen wirken. Ich habe mir erlaubt, hie und da etwas frecher zu sein.

Frecher?
Wir haben zum Beispiel die Melodie von der «Sendung mit der Maus» leicht abgewandelt. Das ist natürlich nichts Neues. Das hat schon Mozart gemacht: Dieses Variieren innerhalb der eigenen Musiksprache. Oder Wagner, der plötzlich überraschend Barockes anklingen liess.

Worauf darf man sich als Besucher freuen?
Ich bin selbst gespannt, wie das alles zusammenkommt. Das Kind muss selbst laufen lernen. Aber man darf sicher auf die Videokunst von Chris Kondek gespannt sein. Toll, wie er mit ganz wenigen Mitteln eine trashige Pop-Art in die Oper zaubert. Und das Bühnenbild von Sonja Füsti, das die Videokunst sehr gut zur Geltung bringt. Und auch die Kostüme von Ruth Stofer. Eigentlich alles. Wie ich schon sagte: es ist ein Gemeinschaftswerk.
Interview Bjørn Schaeffner

Michael Pelzel, Last Call, UA 28.6.19, Opernhaus Zürich ©Herwig Prammer

Opernhaus ZürichMichael Pelzel

SRF-Sendungen
29.Juni 2019: “Musikmagazin“, Kaffee mit Michael Pelzel (auch als Podcast)
1. Juli 2019, “Kultur-Aktualität“: Bericht zur Premiere; “Kultur Kompakt 

neo-profiles:Michael Pelzel, Opernhaus Zürich, Jonathan Stockhammer, Philharmonia Zürich

Clanking cold dancing with burning fire

Helmut Lachenmann is invited at “Hochschule der Künste Zürich» and «Opernhaus» Zurich.

Helmut Lachenmann ©Klaus Rudolph, CC BY-SA 4.0

Corinne Holtz
Helmut Lachenmann, one of the most important contemporary composers, wrote his first opera at the age of 62 and achieved the biggest success of his life with its world premiere in 1997. Avant-gardist and pupil of Luigi Nono, feared by the orchestras as “noise” composer, Darmstadt’s “victim” – as he amusingly defines himself – gives his take on Andersen’s fairy tale “Das Mädchen mit den Schwefelhölzern”, focusing mainly on the social and critical message of the material.

Lachenmann interprets the fairy tale as metaphor for the icy coldness of post-capitalist societies and breaks the narrative with texts by Leonardo da Vinci and Gudrun Ensslin. Synopsis: A girl tries in vain to sell matches on New Year’s Eve. She eventually lights the sticks herself and experiences the delight of bourgeois warmth for a brief moment in the “glow” of the flames. The girl ends up freezing to death and her dead grandmother takes her to heaven.


Interview with Helmut Lachenmann about Das Mädchen mit den Schwefelhölzern, Ruhrtriennale, Jahrhunderthalle Bochum 2013

Not a story, but “meteorological conditions.”

Lachenmann sees beauty as “denial of the accustomed” and music as a “liberated art of perception”, beginning with the creation of sound and the necessary efforts in order to achieve it. Lachenmann uses eight horns in his opera. “The eight horns are one single instrument. It all boils down to new ways of hearing and to do so I must start with suspending the melodious perspective.” Things he demands from the musicians are for example fluttering tongues, air noises, valve rattles and vibrations. This acoustically attractive effect results from the overlapping of two oscillations with frequencies only slightly differing from one another. But he goes even further and calls the opera a “pretext to write for singing voices”. The music does not tell a story but represents “meteorological conditions”. The girl is surrounded by freezing cold and feels burning fire for a moment.

The core of Lachenmann’s gestural music is actually theatrical. Those who experience it live can observe busy performers and invent their own scenery. Transforming these actions into the art form of ballet is a challenge. How can one create a choreography that goes beyond images and leaves room for music and its actors?


Helmut Lachenmann, Das Mädchen mit den Schwefelhölzern, Opernhaus Zürich 2019, Trailer

This new production: “Das Mädchen mit den Schwefelhölzern” is the focus of a three-day symposium, which the Zurich University of the Arts organises in cooperation with the Zurich Opera House, as well as the starting point for an interdisciplinary examination of Lachenmann’s work. Musicologist Hans-Ulrich Mosch illuminates Nono’s shadow, music journalist Julia Spinola the methods used in previous productions, dance scientist Stephanie Schroedter the transformation of musical score into movement. Finally, the composer and his choreographer Christian Spuck will discuss the opportunities and limitations of the new production with composer Isabel Mundry.

“Can an Adorno student be happy in the act of composing?”

Lachenmann’s utopian musical thinking has fallen out of date and is – perhaps for this very reason – of vital importance. In addition, the composer knows how to convey his beliefs in a humorous way. His colleague Hans Werner Henze once asked him if it was possible for him – as an Adorno pupil – to be happy in the act of composing. “No. Never happy, but I’ve been joyful.” What about the feeling of happiness after the premiere of a new production? “Every performance is an adventure and its outcome always uncertain.”
Corinne Holtz


Helmut Lachenmann, Allegro sostenuto 1986/88, interpreted by Trio Caelum

ZHdK: Zu Gast: Helmut Lachenmann: Congress / conference / symposium, 8.-10.11.19

Opernhaus Zürich: ‘Das Mädchen mit den Schwefelhölzern‘, 12.10.-14.11.19

neo-Profiles: ZHdK, Philharmonia Zürich, Basler Madrigalisten

Pling! Plong! Brrr!

Michael Pelzel

Composer Michael Pelzel is currently polishing the final details of his first opera for the Opernhaus Zurich. In this interview with Bjørn Schaeffner, he talks about the razor’s edge, zero energy states and that certain degree of lightheartedness work sometimes needs.

Michael Pelzel, how’s life?  
Very hectic at the moment, I am reaching my limits and I’m working from home right now. 

You’re on the home straight of your opera “Last Call”.
I can fortunately rely on a great team. It’s a joint effort. As an opera composer, one must always deal with other art forms as well. 

Have there been arguments?
Only on one particular issue. I personally had a dreamwalking final in mind for “Last Call”, some kind of gravity song, reminding both of a church chorale and a vocal quartet in the style of “Manhattan Transfer. I wanted to establish some kind of zero energy state at the end, but my partners Chris Kondek and Jonathan Stockhammer both believed that this had already been fulfilled earlier and wasn’t needed anymore at the end of the opera. They eventually convinced me. 

How did the idea for “Last Call” come about?
Author Dominik Riedo from Lucerne reached out to me and we developed the material together in an inspiring kind of ping-pong working procedure. Riedo’s text approached my music using an onomatopoeic, almost comic-like language. Pling! Plong! Brrr! 

In “Last Call”, humanity loses control over communication media and is therefore forced to dislocate to a distant planet.
I’m sure you’re familiar with this – I experience it day in day out. As soon as you’re done answering your 30 mails, the inbox is full again. We are literally being attacked from all sides and on every possible channel. Then there are tech giants like Amazon or Google, who know more and more about our lives. It makes one wonder. 

The programme brochure defines the opera as grotesquely exaggerated.
Yes, the idea is to get quirky, somewhere between Dürrenmatt’s “Die Physiker” or “Le Grand Macabre” by György Ligeti. I was also inspired by Christoph Marthaler, in whose productions you often don’t really know whether he’s being serious or not. I like walking on the razor’s edge. 

Michael Pelzel, Last Call, UA 28.6.19, Opernhaus Zürich ©Herwig Prammer

How did you approach “Last Call” in terms of composition?
Many composers are in despair, hopelessly trying to harmonise each and every musical parameter. I believe one has to set to work with a certain degree of lightheartedness and knowing that for a 90-minute work, you can’t compose every note from scratch. I therefore developed and dwelled upon already existing themes and worked in theatrical sense of course.

What bothers me in contemporary opera is this latent tragedy and almost clichéd profundity that’s pervading everything. I wanted to work against that, so I took the liberty of being a little cheekier here and there.  

Cheekier?
We slightly altered the “Sendung mit der Maus” melody for example. This is nothing new of course; variations within a composer’s own musical language can be found in Mozart’s works and Wagner sometimes suddenly and surprisingly tapped into baroque elements. 

What can the public look forward to?
I am curious too, about how it will all come together. The child must stand on its own feet and then take flight. But the public can certainly look forward to Chris Kondek’s video art. He has this great way of conjuring a trashy kind of pop art into the opera with very few means. Then there’s the stage design by Sonja Füsti, highlighting video art very well and Ruth Stofer’s costumes everything actually. As said: it’s a joint effort.
Interview by Bjørn Schaeffner

Michael Pelzel, Last Call, UA 28.6.19, Opernhaus Zürich ©Herwig Prammer

Opernhaus ZürichMichael Pelzel

broadcasts SRF
29.Juni 2019: “Musikmagazin“, Kaffee mit Michael Pelzel (auch als Podcast)
1. Juli 2019, “Kultur-Aktualität“, Bericht zur Premiere; “Kultur Kompakt

neo-profilesMichael Pelzel, Opernhaus Zürich, Jonathan Stockhammer, Philharmonia Zürich