Wenn aus Leidenschaft Subversion wird

Portrait Simone Keller – Pianistin, Kuratorin, Performerin und Musikvermittlerin

Corinne Holtz
Das Jahr 2020 beginnt dicht getaktet mit Konzerten. Für Laptop4, ein instrumentales Theaterstück von Lara Stanić, schaltet das Kukuruz Quartett auch Kamera und Mikrofon ein. Für die Produktion des Ensemble Tzara und Uraufführungen von Patrick Frank und Trond Reinholdtsen sitzt Simone Keller am Klavier. Am Tag vor der Ankündigung des Lockdown, am 12. März, präsentiert sie zusammen mit dem Ensemble thélème ein launiges Programm mit Vokalmusik von Guillaume de Machaut bis Francis Poulenc.

Portrait Simone Keller © Lothar Opilik

Dann gehen die Lichter aus. Auch die Uraufführung Grosse Stimmung  von Edu Habensak für verschieden gestimmte Klaviere ist betroffen. Die Ruhrtriennale wird abgesagt, das Festival Wien Modern jedoch soll Ende Oktober stattfinden. Die Parkettsessel im grossen Saal des Wiener Konzerthaus müssen weichen. Es wird Platz geschaffen für insgesamt zehn unterschiedlich gestimmte Konzertflügel.

Simone Keller, Tomas Bächli und Stefan Wirth haben fest vor, am 31. Oktober den über drei Stunden dauernden Zyklus zu spielen. Das Finale ist ein neu beauftragtes Tutti, bei dem Studierende der Universität für Musik und darstellende Kunst mitwirken.
«Ja, wir reisen nach Wien, ausser es gäbe wirklich ein Einreise-Verbot. Auch die Quarantäne würden wir in Kauf nehmen. Ich habe Anfang September bei den Wiener Festwochen gespielt. Die Veranstalter haben unendlich sorgfältig Regeln und Massnahmen eingehalten, damit die Vorstellungen stattfinden konnten.»


Rat einer Frau: “weniger Emotionen zeigen und die Frisur vorgängig mit einem Mann absprechen..”

Simone Keller spricht auch offen über die finanziellen Folgen der Pandemie. 80% der Verdienstausfälle konnte sie in den letzten Monaten durch die staatlichen Unterstützungsmassnahmen decken. Das neue Covid-Gesetz, seit September in Kraft, sichert den Erwerbsersatz bis Juni 2021. Berechtigt ist aber nur, wer gegenüber den Einnahmen von 2015-2019 eine Umsatzeinbusse von mindestens 55% belegen kann. “Das ist natürlich ein Hohn, wenn man wie ich im Jahr nur 40’000 Franken verdient, also auch mit 100% nur knapp durchkommt.”

 

Simone Keller in Lara Stanic, Fantasia für Klavier-Solo und Elektronik, 2020

Die Krise ist existenziell. Trifft sie Frauen härter als Männer? «Als freischaffende Künstlerin bin ich sowieso zuunterst in der Nahrungskette. Dort wird wahrscheinlich nicht mehr nach Geschlecht abgestuft.» Anders sieht es aus, wenn Frauen auf die Bühne kommen und Signale senden, die das Publikum bewertet. «Für mich war die Rückmeldung einer Frau in einer hohen Leitungsfunktion ein Schlüsselerlebnis. Sie riet mir, weniger Emotionen beim Musizieren zu zeigen und meine Frisur immer vorgängig mit einem Mann abzusprechen. Sie selber würde immer ihren Ehemann fragen, wie er ihr Äusseres bewerte, bevor sie zu einem wichtigen Termin gehe.» Seither schaut sich Simone Keller «auch den Sexismus unter Frauen genauer» an.

Simone Keller spielt Julia Amanda Perry © Wiener Festwochen 2020 reframed

“möglich machen, was unmöglich ist”

Die Musikerin erforscht sich selbst, wenn sie wenig bekanntes Repertoire erschliesst und erfrischende Formen der Programmierung wagt. Zum Beispiel im Rahmen der Carte blanche, die ihr der Jazzclub Moods in Zürich gewährt hat. «Möglich machen, was unmöglich ist», sagt die Pianistin und Kuratorin am ausverkauften Eröffnungsabend des Festivals ‘Breaking Boundaries’. Ihr Treiber scheint Leidenschaft und Subversion in einem zu sein, getragen vom Feuer, endlich wieder vor Publikum spielen zu dürfen.

Drei Spielorte hat sich Simone Keller für die drei Programmpunkte ausgedacht: vier Konzertflügel in jeweils eigener Stimmung für einen Querschnitt aus Edu Haubensaks Klavierzyklus Grosse Stimmung, sechs Klaviere für Musik von Julius Eastman -interpretiert auch von drei Asylsuchenden als MitmusikerInnen-, sowie den Flügel aus dem Moods für die Improvisation von Vera Kappeler und Peter Conradin Zumthor am Schlagzeug. «Der Aufwand war enorm, die Realisierung verdanken wir dem Einsatz des Klavierbauers Urs Bachmann und seinem Team.»


Einladung zum Farbenhören – eine einzige Taste wird zum Mikrocluster

Simone Keller versprüht Funken wenn sie loslegt. Jeder Ton bekommt jene Zufuhr an Energie, die er braucht. Präzise platziert in Raum und Zeit, geformt aus pianistischem Feinsinn. Patterns werden zu nachvollziehbaren Phrasen. Schockmomente sind ebenso überlegen ausgearbeitet wie lyrische Gesten. Die extrem physische Musik Haubensaks wird plastisch. Als “Geräuschkuben” bezeichnet Haubensak die resultierenden Klänge: sie springen die Zuhörerin regelrecht an. Das Schwirren der sich überlagernden Schwingungen etwa in Collection II  setzt nie gehörte Farben frei. Es wetterleuchtet im Ohr. Haubensak hat für die Skordatur von Collection II eine eigene Mischstimmung kreiert. Jede Lage des Klaviers bekommt dadurch einen besonderen Charakter. Werden alle drei Saiten (bzw. Töne) einer Taste unterschiedlich gestimmt, weitet sich der Horizont. Eine einzige Taste wird zum Mikrocluster. Das Klavier entgrenzt sich, wenn alle 241 Saiten anders gestimmt sind. Und der Angriff auf das Herrschaftsinstrument wird zur Einladung zum Farbenhören.


Simone Keller spielt Edu Haubensak Pur, für Klavier in Skordatur (2004/05, rev. 2012)

Simone Keller formuliert über die Kunst hinaus «kühne Wünsche»: Soziale Absicherung von Künstlerinnen und Künstlern, ein Grundeinkommen bei gleichzeitiger Selbstverantwortung des Risikos, Einbindung von Aussenseitern in die kulturelle Praxis. Dort wird es vermehrt zu tun geben, denn die Krise hat eben erst angefangen. Die Pianistin leitet seit 2014 zusammen mit dem Regisseur Philipp Bartels das Künstlerkollektiv ‘ox+öl’. Es führt Kompositions- und Improvisationswerkstätten durch: für und mit Kindern mit Migrations­hintergrund. Es gibt partizipative Konzerte: mit jugendlichen Gewalt­verbrechern im Gefängnis.

Simone Keller wappnet sich für die unwägbare Zukunft. Im Sommer hat sie sich auf ein weiteres Feld eingelassen: eine «Intensiv-Weiterbildung in Gebärdensprache, ausgelöst von einem Musiktheaterprojekt mit Gehörlosen». Vielleicht macht sie eine Ausbildung und wird Gebärdensprache-Dolmetscherin, «ein sehr gesuchter Beruf». Es kann sein, «dass ich meine soziokulturelle Arbeit im Gefängnis und im Asylbereich vertiefen werde und weniger selber konzertiere.»
Corinne Holtz

Portrait Simone Keller

Festival Wien Modern, Edu Haubensak: Grosse Stimmung, 31.10.20

Simone Keller, Wien Modernox&öl – Breaking Boundaries Festival, Philipp Bartels, Edu Haubensak, Tomas Bächli, Stefan Wirth, Ensemble Tzara, Lara Stanic, Patrick Frank, Ensemble thélème, Duo Kappeler Zumthor, Urs Bachmann, Trond ReinholdtsenMoods Club, Kukuruz Quartett

Sendungen SRF 2 Kultur:
Kontext, Mittwoch, 21.10.20, 17:58h: Künste im Gespräch, Redaktion Corinne Holtz

in: Musik unserer Zeit, Mittwoch, 21.10.20., 20h: Redaktion Florian Hauser / Roman Hošek / Gabrielle Weber: Sc’ööf! & neo.mx3

Neo-Profiles:
Simone KellerEdu Haubensak, Lara Stanic, Stefan Wirth, Ensemble Tzara, Patrick Frank, Peter Conradin Zumthor, ox&öl, Kukuruz Quartett, Trio Retro Disco

Texte:
Thomas Meyer: Edu Haubensak – Das wohlverstimmte Klavier, in: Schweizer Musikzeitung, Nr. 11, November 2011
Edu Haubensak: von früher…von später. Im Dickicht der Mikroharmonien, in: MusikTexte 166, August 2020
Pauline Oliveros: Breaking Boundaries

Leidenschaft für Klang in der Natur

“A l’ur da l’En” – INNLAND – AUsLAND

Interview mit Daniel Ott, Co-Initiator und Mitglied des künstlerischen Komitees Festival Neue Musik Rümlingen

Neue Musik Rümlingen 2016 © Schulthess Foto

Gabrielle Weber
Das kleine Basellandschaftliche Festival Neue Musik Rümlingen ist dieses Jahr zu Gast im Unterengadin. Pionier der Inszenierung von Klang in der Natur ist es seit bald dreissig Jahren ein begehrter Geheimtipp. Das Gespräch mit Daniel Ott, Co-Initiator und Mitglied des künstlerischen Komitees, dreht sich um die Inszenierung von Musik im öffentlichen Raum, um den Umgang mit Unvorhersehbarem und um individuellen Zugang zu Musik.

Daniel Ott, mit der kommenden Festival tragen Sie den Rümlinger Gedanken vom Baselbiet ins Engadin: Wie kommt es zu diesem Besuch?

Rümlinger “Ausflüge” haben eine gewisse Tradition; wir besuchten bereits früh Basel oder angrenzende Gemeinden. 2013 führten wir dann das Festival ganz an einem anderen Ort durch. Wir wanderten zu Fuss von Chiasso nach Basel, spielten unterwegs mit lokalen Bandas und kooperierten mit befreundeten Festivals wie dem nahe am Unterengadin gelegenen Festival Klangspuren Schwaz im Tirol. Damals entstand die Idee einer grösseren Zusammenarbeit mit Schwaz die wir dieses Jahr verwirklichen. Gemeinsam bieten wir zwei Klangwege an, die jeder an einem Tag begangen werden können, einen im Unterengadin, kuratiert von Rümlingen, einen zweiten vom Tirol ins Engadin, kuratiert von Schwaz. Als Partner gewannen wir ausserdem die Fundaziun Nairs in Scuol, die visuelle Installationen beisteuert, sowie das Theater Chur, das seine Saisoneröffnung diesmal im Engadin abhält. Als Höhepunkt der beiden Klangwege treffen wir uns in der Mitte am Abend zum gemeinsamen Konzert und Fest in Scuol.

Neue Musik Rümlingen 2016, Daniel Ott: “CLOPOT – ZAMPUOGN”

2016 übernahmen sie zusammen mit Manos Tsangaris die künstlerische Leitung der Biennale für Neues Musiktheater München und überführten damit ihren Ansatz ins städtische Umfeld: Woher stammt Ihre Leidenschaft für die Verbindung von Klang und Natur oder öffentlichem Raum?

Dazu gibt es eine kleine Vorgeschichte: Vor 20 Jahren lud mich Peter Zumthor ein, Musik für seinen „Klangkörper Schweiz“, den Schweizer Pavillon bei der Expo 2000 in Hannover zu entwickeln, und reagierte seinereits architektonisch auf die Resultate unserer gemeinsamen Klangversuche.  Es ist aber weder realistisch noch nachhaltig, für jede musikalische Idee einen neuen Raum bauen zu lassen. Deshalb begann ich mich mit Klang in vorgegebenen Situationen zu beschäftigen, wo ich nicht alle Parametern beeinflussen kann. Die entstehenden Unwägbarkeiten lernte ich als Bereicherung zu schätzen. Ich beziehe mich damit unter anderen auf John Cage, der Zufälle in sein kompositorisches Denken mit aufgenommen hat, um eine grössere Klang- und Musikvielfalt zu ermöglichen.


Festival Neue Musik Rümlingen, excerpts 2017

Wo befindet sich das Publikum im Kontext Klang und öffentlicher Raum?

Musik wird immer von einem einzelnen Menschen rezipiert. Ich möchte individuelle Zugänge ermöglichen und orientiere mich eher an der Bildenden Kunst, wo das Publikum seit jeher selber entscheidet in welchem Rhythmus Werke rezipiert werden. Jeder gehörte Teil ist repräsentativ, jeder Blickwinkel ist gültig.

“Ein Stück ist vollständig, auch wenn nicht alles gehört oder gesehen wird.”

Landschaften tragen Geschichten in sich, Menschen geben Geschichten über Generationen weiter. Jedes einzelne Leben ist ein Roman. Dies in Kunst umzusetzen ist wichtig. Kunst ist Kommunikation.

Daniel Ott © Manu Theobald

Worauf dürfen wir im Engadin speziell gespannt sein?

Als grosses Eingangsfenster in Lavin hüllt Peter Conradin Zumthor in Con Sordino, ein Remake einer Rümlinger Arbeit, die Glocken der Laviner Kirche in Schaffell ein. Es entsteht ein verfremdeter Klang, der eher an elektronische Musik als an Kirchglocken erinnert. Wir konnten Beat Furrer gewinnen, einen Gedichtzyklus von Leta Semadeni, Schriftstellerin aus Lavin, die seit Jahrzehnten in Valader, dem Unterengadiner Romanisch, schreibt, zu vertonen. Die Uraufführung findet in einer wunderschönen schmucklosen kleinen Kapelle in Sur En d’Ardez statt. Peter Conradin Zumthor taucht die alte Holzbrücke von Lavin in Nebel ein – die Holzbrücke wird zur Nebelbrücke.


Peter Conradin Zumthor, Grünschall7 (Rüttler) Solo Drums, 2019

Am Inn wird Christian Wolff in seinem legendären Stück Stones aus dem Jahr 1968 in einer neuen Engadiner Version mit Steinen aus dem Inn zu erleben sein. Daneben tritt Jürg Kienberger in Innehalten, einem theatralen Stück, selbst auf. Viele Stationen werden mehrfach für jeweils eine kleine Gruppe von Zuhörern aufgeführt. Es entstehen sehr persönliche und unterschiedliche Darbietungen.
Interview Gabrielle Weber

Neue Musik Rümlingen, Klangspuren Schwaz, Fundaziun NairsTheater Chur

Festival Neue Musik Rümlingen:
14./15. September 2019 Unterengadin; 16. November 2019, Epilog Kirche Rümlingen:

neo-profiles:
Neue Musik Rümlingen, Daniel Ott, Beat Furrer, Peter Conradin Zumthor

When passion turns into subversion

A portrait of Simone Keller – pianist, curator, music mediator @ Festival Wien Modern & Edu Haubensak: Grosse Stimmung 31.10.20
by Corinne Holtz

2020 begins with tightly scheduled concerts. For Laptop4, an instrumental play by Lara Stanić, Kukuruz Quartet also used a camera and a microphone, while for Ensemble Tzara and world premieres by Patrick Frank and Trond Reinholdtsen, Simone Keller is featured at the piano. On March 12th, the day before the lockdown is announced, she and the thélème choir present a whimsical programme of vocal music ranging from Guillaume de Machaut to Francis Poulenc.

Portrait Simone Keller © Lothar Opilik

Then the lights go out… the premiere of Grosse Stimmung by Edu Habensak for differently tuned pianos is also affected. The Ruhrtriennale is cancelled, but the Wien Modern festival is scheduled for the end of October. The parquet chairs in the great hall of the Vienna Konzerthaus have to be moved apart, in order to create space for a total of ten differently tuned concert pianos.

Simone Keller, Samuel Bächli and Stefan Wirth are determined to play the cycle, which lasts over three hours, on October 31st. The finale is a newly commissioned tutti, featuring students of the University of Music and Performing Arts.

“Yes, we will go to Vienna, unless there is really a travel ban on entry. We would also accept the quarantine. I played at the Wiener Festwochen in early September. The organisers were extremely careful regarding rules and measures, so that the performances could take place”.

A woman’s advice: “show less emotions and discuss your hairstyle with a man beforehand…”

Simone Keller is also candid when it comes to the financial consequences of the pandemic. She has been able to cover 80% of the work losses in recent months, thanks to government support measures. The new Covid law, which became effective in September, guarantees compensation for work loss until June 2021, but only to those who can prove a loss of at least 55% compared to 2015-2019. “This is of course ridiculous when, like me, one earns some 40’000 francs a year… which means you can barely get by even at 100%”.

Simone Keller in Lara Stanic, Fantasia for Piano-Solo and electronics, 2020

The crisis is existential. Are women harder hit than men? “As a freelance artist, I am at the bottom of the food chain anyway, where it’s probably not a gender-based classification anymore.” Things are different when women stand on a stage and send signals that the audience evaluates. “An advice given to me by a woman in a high management position was eye-opening to me. She advised to show less emotions when making music and to always discuss my hairstyle with a man. She herself would always ask her husband what he thought of her appearance before an important meeting”. Since then, Simone Keller has also been taking a closer look at “sexism among women”.

Simone Keller plays Julia Amanda Perry © Wiener Festwochen 2020 reframed

“turning the impossible into possible “

She explores herself by revealing little-known repertoire as well as daring refreshing forms of programming, for example in the context of the carte blanche granted to her by Zurich’s Moods Jazz Club. “Turning the impossible into possible”, says the pianist and curator on the sold-out opening night of the ‘Breaking Boundaries’ festival. Her driving force seems to be passion and subversion at once, carried by the flame of finally being able to play in front of an audience again.

Simone Keller selected three venues for the three programme elements: four concert pianos, each in its own mood for a cross-section of Edu Haubensak’s piano cycle Grosse Stimmung, six pianos for music by Julius Eastman – interpreted with three refugees as fellow musicians – and Moods’ grand piano the for the improvisation by Vera Kappeler with Peter Conradin Zumthor on percussion. “The effort was enormous, we must thank piano manufacturer Urs Bachmann and his team for the commitment, without them it wouldn’t have happened”.

An invitation to listen to colours – a single key becoming a microcluster.

Simone Keller sparks when she gets going. Every tone gets the exact amount of energy it needs and is precisely placed in space and time, shaped by pianistic subtlety. Patterns become comprehensible phrases. Shock moments are as deeply developed as lyrical gestures. The extremely physical music of Haubensak becomes vivid. Haubensak describes the resulting sounds as “noise cubes”: they literally jump at the listener. The whirring of the overlapping vibrations in Collection II, releases colours never heard before. The ear is in the eye of the storm. Haubensak has created his own mixed mood for the scordatura of Collection II, which gives each position on the piano a special character. If all three strings (or tones) of a key are tuned differently, the horizon widens. A single key becoming a microcluster. The piano becomes unbounded when all 241 strings are tuned differently. And the attack on the sovereign instrument becomes an invitation to listen to colours.


Simone Keller plays Edu Haubensak Pur, for piano in Skordatur (2004/05, rev. 2012)

Simone Keller formulates “bold wishes” beyond art: social security for artists, basic granted income with personal responsibility for risk, integrating outsiders into cultural practice. There will be a lot on the plate there, because the crisis has only just begun. The pianist has been leading the artists’ collective ‘ox+öl’ together with director Philipp Bartels since 2014. It runs composition and improvisation workshops for and with children with a migration background and organizing participative concerts with violent juvenile criminals in prison.

Simone Keller is preparing for the uncertain future. This summer, she embarked on another area: an “intensive education programme in sign language, triggered by a music theatre project with deaf people”. Perhaps she will do an apprenticeship and become a sign language interpreter, “a very sought-after profession”. Another possibility she talks about is increasing her socio-cultural work in prison as well as in the refugees sector and play less concerts.”
Corinne Holtz

Portrait Simone Keller

Festival Wien Modern, Edu Haubensak: Grosse Stimmung, 31.10.20

Simone Keller, Wien Modernox&öl – Breaking Boundaries Festival, Philipp Bartels, Edu Haubensak, Tomas Bächli, Stefan Wirth, Ensemble Tzara, Lara Stanic, Patrick Frank, Ensemble thélème, Duo Kappeler Zumthor, Urs Bachmann, Trond ReinholdtsenMoods Club, Kukuruz Quartett

broadcasts SRF 2 Kultur:
Kontext, Mittwoch, 21.10.20, 17:58h: Künste im Gespräch, Redaktion Corinne Holtz

in: Musik unserer Zeit, Mittwoch, 21.10.20., 20h: Redaktion Florian Hauser / Roman Hošek / Gabrielle Weber: Sc’ööf! & neo.mx3

neo-Profiles:
Simone KellerEdu Haubensak, Lara Stanic, Stefan Wirth, Ensemble Tzara, Patrick Frank, Peter Conradin Zumthor, ox&öl, Kukuruz Quartett, Trio Retro Disco

texts:
Thomas Meyer: Edu Haubensak – Das wohlverstimmte Klavier, in: Schweizer Musikzeitung, Nr. 11, November 2011
Edu Haubensak: von früher…von später. Im Dickicht der Mikroharmonien, in: MusikTexte 166, August 2020
Pauline Oliveros: Breaking Boundaries

A passion for sound in nature

Interview with Daniel Ott, co-initiator and member of the artistic committee Festival Neue Musik Rümlingen

“A l’ur da l’En” – INNLAND – AUsLAND 

Neue Musik Rümlingen 2016 © Schulthess Foto

Gabrielle Weber
“Neue Musik Rümlingen” is a small festival, originally from the outskirts of Basel, but this year it will be hosted in the Lower Engadin. Pioneer in the field of staging sound in nature, it has been a sought-after insider tip for almost thirty years. This conversation with Daniel Ott, co-initiator and member of the artistic committee, revolves around staging music in public spaces, dealing with the unpredictable and the subjectivity of music.

Daniel Ott, with the upcoming festival edition you’ll be taking the Rümlinger idea from the Basel region to the Engadin: How did this visit come about?

Rümlinger “excursions” have a certain tradition; we have started to be itinerant and visit Basel and its surrounding villages from very early on. In 2013 the festival took place in a completely different location, as we hiked from Chiasso to Basel, played with local ensembles on the go and cooperated with likeminded festivals such as Klangspuren Schwaz (Tyrol – Austria), located very close to the Lower Engadin. At that time we started considering the idea of a stronger collaboration with Schwaz, which will come about this year. Together we’ll be offering two different “sound paths”, which can individually be covered in one day, one in the Lower Engadin, curated by Rümlingen, the other from Tyrol to the Engadin, curated by Schwaz. Other partners are the Fundaziun Nairs of Scuol, for visual installations and the Theater Chur, which will be holding its season opening in the Engadin. As highlight for the two “sound paths”, we meet in the middle, for a joint evening concert and celebration in Scuol.

Neue Musik Rümlingen 2016, Daniel Ott: “CLOPOT – ZAMPUOGN”

In 2016, you and Manos Tsangaris took over the artistic direction of the “Biennale für Neues Musiktheater” in Munich, giving it a kind of urban environment approach: Where does this passion of yours for connecting sound and nature or public space come from?

There is a small background history to this: 20 years ago Peter Zumthor invited me to develop music for his “Klangkörper Schweiz”, the Swiss Pavilion at Expo 2000 in Hanover, and started reacting architecturally to the results of our common sound experiments. But it is neither realistic nor sustainable to have a new space built for each and every musical idea. That’s why I started to deal with sound in given situations, where I cannot influence all of the parameters. I started to considerate the resulting uncertainties as an asset and appreciate them. I am referring to John Cage, among others, who included coincidences in his compositional approach, in order to enable a greater variety of sound and music.


Festival Neue Musik Rümlingen, Ausschnitte 2017

Where do you locate the audience in this context of sound in public space?

People will always experience music in a subjective way. I would like to enable individual approaches and rather use the visual arts – where audiences always decide by themselves at which pace to perceive the works – as my guideline. Each part is representative and all points of view are valid.

“A piece is complete, even if one couldn’t hear or see its integrity.”

Landscapes bear stories; people hand down stories from generation to generation. Every single life is a novel. It is important to translate this into art. Art is communication.

Daniel Ott © Manu Theobald

What can we be particularly looking forward to in the Engadin?

To mark the entrance and set the frame, Peter Conradin Zumthor will wrap the church bells of Lavin in sheepskin, for his piece “Con Sordino”, which is a remake of a work previously presented in Rümlingen. The resulting sound is alienating and more reminiscent of electronic music than church bells.

We were able to persuade Beat Furrer to write music for a cycle of poems by Leta Semadeni, a Lavin poet who has been writing in Valader, the Lower Engadine Romansh, for decades. The premiere will take place in the beautiful, unadorned chapel of Sur En d’Ardez.

Peter Conradin Zumthor will immerse the old bridge of Lavin into fog, turning the wooden bridge into a fog-bridge.


Peter Conradin Zumthor, Grünschall7 (Rüttler) Solo Drums, 2019

A new Engadine version of Christian Wolff’s legendary “Stones” from 1968, will be performed with stones from the river Inn. In addition, Jürg Kienberger himself will present “Innehalten”, a theatrical play.
Many stations will be performed several times for small groups of listeners, which leads to very personal as well as different interpretations.
Interview Gabrielle Weber

Neue Musik Rümlingen, Klangspuren Schwaz, Fundaziun NairsTheater Chur

Festival Neue Musik Rümlingen:
14./15. September 2019 Unterengadin; 16. November 2019, Epilog Kirche Rümlingen:

neo-profiles:
Neue Musik Rümlingen, Daniel Ott, Beat Furrer, Peter Conradin Zumthor