Willkommen auf neo.mx3!
neo.mx3 heisst die neue Plattform für das zeitgenössische und improvisierte Schweizer Musikschaffen. Die von der SRG entwickelte Site wurde am 21. Juni 2019 anlässlich der Fête de la musique in Genf offiziell lanciert.
Als gesamtschweizerisches Pilotprojekt bildet neo.mx3 das Schweizer zeitgenössische Musikschaffen in Ton, Bild und Video gesamtheitlich ab. Neo.mx3 erschliesst Komposition, Improvisation, transdisziplinäre, performative oder multimediale Formate aus den vier Landesteilen und Sprachregionen wie auch aus dem Ausland, konzentriert und in ihrer ganzen Vielfalt.
Ziel der Site ist der direkte Austausch und Informationsfluss zwischen Musikschaffenden untereinander wie auch zwischen den SRG-Sendern (SRF, RTS, RTR, RSI), Veranstaltern, Festivals und Musikhochschulen, mit der Forschung, mit anderen Disziplinen sowie allen an zeitgenössischer Musik Interessierten in der Schweiz und im Ausland.
Die Plattform funktioniert kollaborativ und das Mitwirken ist kostenlos:
Durch die SRG werden auf neo.mx3 qualitativ hochwertige, bislang weitgehend in den Archiven schlummernde Musikaufnahmen zugänglich gemacht. Schweizer Musikschaffende, Komponistinnen und Interpreten ihrerseits stellen ihr Schaffen auf persönlichen Profilseiten mittels Audiofiles, Videos und Fotos dar und weisen auf künftige Projekte und neue Werke hin. Veranstalter und Festivals haben die Möglichkeit, ihre Konzerte, Symposien oder Ausschreibungen rechtzeitig interessierten Kreisen mitzuteilen und in einem gesamtschweizerischen Veranstaltungskalender zugänglich zu machen.
Wir freuen wir uns darauf, Sie, Ihre Werke und Ihre Projekte auf neo.mx3 kennenzulernen: bitte registrieren Sie sich und erstellen Sie Ihr persönliches Profil!
Als Redakteurin von neo.mx3 freue ich mich, in einem regelmässig erscheinenden Blog über wichtige Veranstaltungen, über Uraufführungen, Konzertreihen, Debatten und Symposien, CD-Erscheinungen, Theoriefragen oder Ausschreibungen zu berichten. Die Beiträge verschiedener Autorinnen und Autoren spiegeln die Diversität der Szene: sie weisen hin auf grössere oder kleinere Projekte der «neuen Musik», sei es in der Off-Szene oder an arrivierten Häusern, im In- oder Ausland, in Form von Interviews mit Komponisten, Interpretinnen und Direktorinnen oder anderen Texten, per Du oder Sie, auf Französisch, Deutsch oder Italienisch – und auch auf Englisch.
Lassen Sie sich überraschen und entdecken Sie den Facettenreichtum des zeitgenössischen Schweizer Musikschaffens!
neo.mx3 wird laufend weiterentwickelt: über Anregungen und Ideen freuen wir uns.
Weitere regionale Lancierungen finden nach dem Ausbau von Serviceleistungen und Partnerkontakten zu einem späteren Zeitpunkt statt.
Ich freue mich über Ihr reges Interesse wie auch über Kommentare und Anregungen und insgesamt auf eine lebhafte Diskussion.
Gutes Stöbern wünscht
Gabrielle Weber, Redakteurin / Kuratorin neo.mx3
Beteiligte Editorial:
- Barbara Gysi / SRF
- Alexandre Barrelet / RTS
- Flavio Tuor / RTR
- Christian Gillardi / RSI
- Lislot Frei, Darina Frandsen, SRG/SSR
Für Senderanbindung und SRG-Uploads:
- Peter Bürli, Florian Hauser, Norbert Graf, Ursula Siegenthaler, SRF
- Anne Gillot, Thibaut Maillard, RTS
- Flavio Tuor, RTR
- Valentina Bensi, RSI
Für die Entwicklung:
- Samuel Vuillermoz, Leiter mx3
- Matt Zschokke, Übersetzungen
- Dimiter Petrov, Alexis Bernard, Entwickler neo.mx3