Unser Gedächtnis neigt dazu, sich an Extreme zu erinnern

Gabrielle Weber
100 Jahre Donaueschinger Musiktage – ein historisches Ereignis: 100 Jahre schon setzt sich die epochemachende Institution für Erhalt und Verbreitung der Gegenwartsmusik ein. Das wichtigste europäische Festival der musikalischen Moderne, Uraufführungsschmiede, Ort der Begegnung und der Debatte feiert das Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen unter Mitwirkung von langjährigen WeggefährtInnen vom 14. bis zum 17. Oktober.

Ein Ensemble, das mitfeiert, ist das junge, in der Schweiz basierte Ensemble Nikel. Yaron Deutsch, E-Gitarrist und Kopf von Nikel, war mit dem Ensemble und als Solist bereits mehrfach in Donaueschingen dabei. Zum Jubiläum führt Nikel neue Stücke von Rebecca Saunders und der jungen türkischen Komponistin Didem Coskunseven auf. Deutsch ist zudem Solist im neuen Stück von Stefan Prins mit dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg.

 

Portrait Ensemble Nikel 2016 © Markus Sepperer
Ensemble Nikel  2016, zVg. Ensemble Nikel

 

Gegründet 2006, tourt Nikel mittlerweile weltweit und blickt dieses Jahr auf sein fünfzehnjähriges Bestehen zurück. Ein ‚alternativer Kammermusikklang‘ aus einer Mischung von elektronischen und instrumentalen Klängen ist charakteristisch für das Ensemble. Die ungewöhnliche Besetzung, E-Gitarre, Klavier, Saxophon und Perkussion geht auf den allerersten Auftritt zurück. Das sich laufend erweiternde Repertoire besteht ausschliesslich aus Stücken, die für Nikel komponiert werden.

Mit Yaron Deutsch unterhielt ich mich per Zoom an einem Samstag frühmorgens, er im Hotel in Parma. Er sei ein Morgenmensch und bereits um 4:30h aufgestanden. Nach einem Auftritt am Festival für zeitgenössische Musik Traiettorie ging es weiter zu Proben nach Bern.

Wie fanden Sie mit der E-Gitarre zur zeitgenössischen klassischen Musik..?

2005 befand ich mich in einer Phase der Suche nach meinem eigenen musikalischen Weg. Mit der E-Gitarre war ich assimiliert in der Musik des Rock und Jazz, fühlte mich aber dort wie eine ‘Copy Cat’ einer amerikanischen Kultur, die nicht meine ist. Da stiess ich über ein Stück von Louis Andriessen: ‘Hout‘ (1991) für die Besetzung Saxophon, E-Gitarre, Percussion und Klavier. Es fühlte sich wie ein ‘Heureka’-Moment an. Das Stück mischt Musikgenres und -elemente unkompliziert. Ich fand darin eine Verbindung zu meinen europäischen Wurzeln und fühlte mich wie zuhause angekommen in der europäischen klassischen Musikavantgarde. Es gab mir eine Art Richtung vor, in welche Klangwelt ich gehen wollte.

 

Ensemble Nikel / Yaron Deutsch 2016, zVg. Ensemble Nikel

 

Wie kam’s zu Nikel? Wieso diese Besetzung?

Mit ‘Hout‘ gaben wir unser erstes Konzert in Tel Aviv. Die Instrumente des Stücks wurden zur festen Besetzung von Nikel. Nach wenigen Wechseln bilden wir nun seit ungefähr zehn Jahren die feste Stammformation: Brian Archinal an der Perkussion, Antoine Françoise, Klavier, Patrick Stadler, Saxofon, und ich mit der E-Gitarre. Wir inspirieren uns gegenseitig.

Woher stammt der Name Nikel?

Drei Punkte: Zuerst wollte ich keinen Namen der Musik assoziiert. Im Namen sollte zudem ‘Metall’ als eine unserer Klangfarben anklingen. Und zuletzt erinnert Nikel an die israelische Künstlerin Lea Nikel und ihre abstrakten farbintensiven Arbeiten. Sie war In den sechziger und siebziger Jahren in Paris und New York tätig und verstarb 2005 in Tel Aviv.

 

Es ist wie wenn Wassertropfen langsam zu einem Organismus zusammenfinden.

 

Wie kam es zum Standort Schweiz..?

Dass drei von vier Mitgliedern in der Schweiz sind, ergab sich von selbst. Ich war immer ein ‘Missionar’ für Musikschaffen ohne Nationalität, für ein Modell von Ensembles ohne eine nationale oder lokale Festlegung: es geht mir darum, mit den Musikern zusammenarbeiten, die ich am spannendsten finde, die mich inspirieren, egal wo sie leben. So kam es bspw. zu Patrick Stadler in Basel. Unsere Vision ist aber eine internationale.
Es ist wie wenn Wassertropfen langsam zu einem Organismus zusammenfinden.

Ausgehend von einer Einladung für ein Konzert finden wir zusammen. Unsere Aufgabe als Künstler ist es, so faszinierend, interessant und auch gut zu sein, um einen Bedarf zu schaffen. Es geht dabei um Passion: solange wir passioniert sind, existieren wir als Gruppe.

 


Anne Cleare, the square of yellow light that is your window (excerpt), UA 2014 Ensemble Nikel

 

Wie kam’s zum ersten Auftritt in Donaueschingen?

2010 traten wir an den Darmstädter Ferienkursen auf. Der damalige neue künstlerische Leiter Thomas Schäfer wollte in seiner ersten Ausgabe neue Stimmen präsentieren und lud uns ein. Der Auftritt hatte ein grosses Echo. Kurz danach rief uns Armin Köhler, der damalige Intendant von Donaueschingen an, und lud uns zwei Jahre später ans Festival ein. 2012 waren wir erstmals dort.

Was bewirkte dieser Auftritt für Nikel?

Der Auftritt vor grossem Publikum mit internationaler Resonanz war das eine. Donaueschingen ermöglichte uns aber auch, vier Uraufführungen von vier substanziellen Komponisten zu spielen, die ihre Stücke extra für unsere Besetzung schrieben. Wir hatten nicht die finanziellen Möglichkeiten, solche Stücke selbst in Auftrag zu geben. Diese völlig unterschiedlichen Stücke spielten wir seither in der ganzen Welt.

Und dieser Mechanismus geht seither weiter: wenn wir eingeladen werden, geben die Festivals Stücke für uns in Auftrag. Diese behalten wir danach im Repertoire. Bei der Auswahl bringen wir uns immer ein und schlagen KomponistInnen vor, von denen wir begeistert sind. In unseren Auftritten ist dann diese Begeisterung spürbar.

Sie führen an der Jubiläumsausgabe eine neues Stück von Rebecca Saunders auf, zusammen mit der Kontra-Altistin Noa Frenkel, und ein weiteres der jungen türkischen Komponistin Didem Coskunseven: wie kam es zu dieser Stückauswahl?

Rebecca Saunders wollte schon lange mit uns zusammenarbeiten, da ich in anderen Kontexten Stücke von ihr interpretierte, bspw. mit dem Klangforum Wien. Es kam aber noch nie dazu. Nun hatten wir Glück. Ein grosses Auftragsstück konnte aufgrund der Pandemie nicht realisiert werden und Rebecca schlug als Alternative vor, ein Stück mit uns und einer Sängerin zu erarbeiten. Die Komponistin Didem Coskunseven ergab sich dazu im Gespräch mit Björn Gottstein.

Die Auftritte von Nikel sind bekannt für einen oft radikal lauten Elektroniksound – Wie arbeitet Nikel mit der Stimme zusammen..?

Zuerst muss ich das Prädikat ‘lautes’ Ensemble zurückweisen: Wir spielen auch viele subtile Stücke, stille, taktile Musik. Wahrscheinlich führt unsere virtuose Qualität zum Eindruck: “die Musiker können spielen, dass die Wände wackeln..”. (lacht..)

Ein maskuliner Power, das ist nicht unser Ding. Unser Gedächtnis neigt dazu, sich an Extreme zu erinnern. Aber es geschieht so viel ausserhalb der Extreme, eigentlich das Meiste..

Nach der ersten Probenwoche betonte Rebecca die gute Balance zwischen der Sängerin und uns. Wir ‘dienen’ ihrer Musik: wir geben der Sängerin einen Raum und fanden einen spezifischen Klang für das Stück. Wir sind wie ein ‘elektrifiziertes Streichquartett’, ein Organismus der sehr gut zusammen funktioniert und dessen Klang sich sehr gut mischt. Wir können ganz fein abstufen zwischen laut und leise.

 


Stefan Prins, Fremdkoerper 2 (excerpt), UA 2010 Ensemble Nikel

 

Gibt es einen spezifischen Nikel-Sound?

Wir spielen immer wieder Stücke die eklektisch sind, die Elemente mischen, aber nie zufällig oder unnötig. Eine klare musikalische, nicht eindimensionale Linie verbindet alles. Nikel-Konzerte klingen immer anders. In diesem Konzert sind zwei völlig verschiedene Seiten, zwei völlig unterschiedliche Klangfarben zu hören.

Und wie klingt die Klangfarbe in Didem Coskunsevens Stück ?

Ihr Stil lässt sich nicht in einem Satz zusammenzufassen, das würde ihr nicht gerecht. Man kann sicher sagen: sie arbeitet mit minimalistischem Material, sehr farbenreich und expressiv, auf subtile Weise, nicht laut. Durch Kontinuität und Minimalismus kommen so Variationen zum Tragen.

 

Didem Coskunseven, Day was departing, UA Manifeste 2021, Ircam / Paris

 

Gehen wir nochmals etwas zurück: war der erste Auftritt in Donaueschingen für Nikel  ein Karrierestart?

Donaueschingen war nicht der Start, aber es war ein entscheidender ‘boost’, ein Schub: die Vertrautheit mit der internationalen Szene, das war sehr wichtig für unser Wachstum.

 

Musikmachen ist vergleichbar mit Sport. Wir wollen immer das Beste geben..

 

Nun sind Sie am 100Jahr-Jubiläum dabei: was bedeutet das für Nikel?

Da gibt’s zwei Antworten: ein Konzert ist ein Konzert. Musikmachen ist vergleichbar mit Sport. Wir wollen immer das Beste geben, egal wie gross oder klein der Rahmen ist.

Aber darüber hinaus: es ist für uns eine unglaubliche Ehre. Wir sind historisch bewusste Menschen und Musiker. Donaueschingen ist eine ‘ historische Plattform ‘, das am längsten existierende Neue Musik-Festival. Wir sind dankbar, dass unsere Arbeit so geschätzt wird, dass wir gefragt wurden, Teil dieses wichtigen Anlasses zu sein.
Interview: Gabrielle Weber

____________________________

Ensemble Nikel, Louis AndriessenThomas Schäfer, Armin KöhlerBjörn Gottstein, Didem Coskunseven, Stephen MenottiTrio Accanto

 

Uraufführungen Schweizer Musikschaffende @ Donaueschinger Musiktage 2021:
Donnerstag, 14.10., 20h: UA Beat Furrer, neues Werk für Orchester, SWR Symphonieorchester, Solist: Stephen Menotti, Posaune (CH)

15./16./1.10., 9:45h: Johannes Kreidler ‘Rhythms of history’ für Film, mit Alexandre Babel

Freitag, 15.10., 14h/17h: Trio Accanto, SWR Experimentalstudio

Samstag, 16.10., 16h: UA Daniel Ott, Donau Rauschen, Landschaftskomposition

Samstag, 16.10., 20h: Lucerne Festival Contemporary Orchestra, Leitung Baldur Brönnimann

 

Auftritte Ensemble Nikel / Yaron Deutsch Donaueschingen:
Freitag, 15.10.2021, 20h: Soloauftritt, Uraufführung von Stefan Prins, Orchestre Philharmonique du Luxembourg unter Stefan Volkov.

Sonntag, 17.10.2021, 11h: Ensemble Nikel und Noa Frenkel (Kontra-Alt), UA Rebecca Saunders und Didem Coskunseven


Weitere kommende Auftritte Ensemble Nikel:

November Music, s’Hertogenbosch:
12.11.21: Wiederholung Konzert Donaueschingen: UA Rebecca Saunders / Didem Coskunseven
WienModern:
14./27./28.11.21: Werke von Thomas Kessler, Klaus Lang, Hugues Dufourt, Leitung Jonathan Stockhammer

 

Sendungen SRF 2 Kultur:
Künste im Gespräch, 14.10.21, 9:00 Uhr: 100 Jahre Donaueschinger Musiktage, Redaktion Florian Hauser

Kultur Aktuell, 18.10.21, 8:15 Uhr: Redaktion Florian Hauser

Musik unserer Zeit, 3.11.21, 20 Uhr: 100 Jahre Donaueschinger Musiktage, Redaktion Florian Hauser

 

neo-Profiles:
Ensemble Nikel, Donaueschinger Musiktage, Rebecca Saunders, Beat Furrer, Alexandre Babel, Lucerne Festival Contemporary Orchestra, Daniel Ott, Johannes Kreidler, Marcus Weiss, Thomas Kessler, Jonathan Stockhammer

Musik für die Trommelfelle – ‘Elemental realities’: UA am Schlusskonzert der Donaueschinger Musiktage, 20.10.2019

Jürg Frey ©Graham Hardy

Gabrielle Weber
Der Aargauer Komponist Jürg Frey hat sich vier Monate in die Arbeit an seinem neuen Stück ‘Elemental Realities‘ fürs Schlusskonzert der Donaueschinger Musiktage vergraben. Im Interview spricht er über diesen Extremzustand, über das ‘Hören’ an sich oder das Privileg, nicht nur für Aufträge komponieren zu können.

Die anglophone Musikszene um Cornelius Cardew und das Londoner Scratch Orchestra oder Christian Wolff waren in seinen frühen Jahren für Jürg Frey wegbestimmend. Heute wird er in Londoner insider-Kreisen selbst regelmäßig gespielt. Das war nicht immer so. Lange Jahre galt er als Geheimtipp, komponierte zunächst kaum für Publikum, und ab den 90er Jahren im engen Austausch mit dem Komponistenkollektiv und Label Wandelweiser, einer Sinnesgemeinschaft , die wie er selbst ‘radikal stille Sachen machte’. 2015 Composer in Residence am Festival Huddersfield, startete eine von ihm eher unerwartete späte internationale Karriere.


Jürg Frey, Floating Categories 2015, live recording 2017

Jürg Frey, Sie sind in der Selbstdefinition ‘Komponist der Stille ‘. Wie fühlen Sie sich vor ihrer Uraufführung am Schlusskonzert der Donaueschinger Musiktage?
Gerade jetzt bin ich ruhig. Vor der ersten Probe -dem ersten Zusammentreffen meiner Musik mit dem Dirigenten und dem Orchester- ist bei mir die Spannung am Größten. Wenn es dort gut läuft, dann gehe ich gelassen in diese Uraufführung.

Wie kam es zu diesem Auftrag?
Das ist mir selber nicht klar -lacht-: ich erhielt eine E-Mail von Björn Gottstein, dem Intendanten, mit Betreff: ‘Achtung kurzfristige Anfrage’. Ich dachte, es ginge wohl um 2020. Ich brauchte zunächst zwei Tage Bedenkzeit. Dann sagte ich zu und vergrub mich während vier Monaten ausschliesslich in die Arbeit. Es ging an die Grenzen meiner körperlichen und mentalen Möglichkeiten.

Was stand am Anfang Ihres neuen Stücks ‘Elemental Realities’?
Der Anfang, die ersten drei bis vier Wochen, waren für mich die schwierigste Zeit. Da waren zunächst hunderte Ideen, ein regelrechtes Gewitter oder Geflimmer. Dann kristallisierten sich Energie und Richtung des Stücks heraus. Die überbordende Kreativität musste ich zunächst auf ein vernünftiges Level bringen um überhaupt arbeiten zu können. 

Gab es Vorgaben – konnten Sie ‘drauflos’ komponieren?
Ich konnte machen was ich wollte. Das Stück sollte nur nicht übertrieben lang sein: das ist das Schöne an einer so kurzfristigen Anfrage, da konnten keine Forderungen gestellt werden.

 In einem Text zum Stück sprechen Sie vom ‘Notenblatt als Membran’ zwischen Stille und Klang – und vom einzelnen Interpreten als fragiles Bindegliede zwischen ‘privater Stille’ und ‘klingender Musik im öffentlichen Raum’ …
Jede einzelne Note entsteht bei mir im Bewusstsein, dass sie in den Raum hinaus klingt und auf der Rückseite des Notenblattes mit Stille in Berührung kommt. Jede Note hat zwei Richtungen. Jede Note zählt. Der Interpret, die Interpretin steht genauso an dieser Schwelle zwischen Sound und Stille. Diese Schwelle interessiert mich.


Jürg Frey, Extended Circular Music No.8 (excerpt), Live at Dog Star Orchestra, LA 2015

“Das Stück gibt den Musikern Gelegenheit echt gut zu sein”.

Was dürfen wir klanglich konkret von Ihrem neuem Stück erwarten?

Es gibt zwei Elemente im Stück, die sich gegenseitig abwechseln. Das eine ist ein Flächiges: Streicher oder Schlagzeuger beispielweise spielen kontinuierliche stehende Klänge.

Daneben gibt es kleine musikalische Objekte, wie kurze Melodien und Akkorde, Folgen von einzelnen Tönen, alles sehr delikat instrumentiert. Da sind die Musiker sehr gefordert.

Sie sprachen von der Trias Komposition, Dirigent und Klangkörper. Welche Rolle spielt dabei das Publikum?

Das ‘Hören’- durch die Musiker oder das Publikum – ist für mich bestimmend. Die Verbindung zum Publikum ist das Hören. Wenn Musikerinnen und Musiker im Orchester präzise spielen aber auch (zu)hören, überträgt sich das auf das Publikum, auch in einem grossen Saal.

“Meine Musik ist eine Musik für die Ohren, für die Trommelfelle der Zuhörenden – ob im Saal oder im Orchester.”


Jürg Frey, Louange de l’eau, louange de la lumière, Basel Sinfonietta 2011

Donaueschingen, insbesondere eine Aufführung am Schlusskonzert, gilt als Schlüsselmoment einer Komponistenkarrieren – Hat sich ihr Komponieren seither verändert?
Aufs Komponieren hatte es keinen Einfluss. Aber die Arbeitssituation hat sich, seitdem meine Musik mehr Resonanz hat, geändert. Früher entstanden 90% meiner Stücke ohne Auftrag. Antrieb war immer eine künstlerische Notwendigkeit. Nun sage ich bereits Aufträge ab, denn ich möchte auch weiterhin frei komponieren, sofern ich eine innere Notwendigkeit spüre. Diesen Freiraum empfinde ich als grosses Privileg.
Interview Gabrielle Weber

Jürg Frey ©Graham Hardy

Die Donaueschinger Musiktage finden vom 17.-20. Oktober statt. In Uraufführungen und Gesprächen sind nebst Jürg Frey auch Michael Pelzel, Beat Furrer und das Collegium Novum Zürich zu hören.

UA Jürg Frey: Elemental Realities, Donaueschinger Musiktage, Sonntag, 20. Oktober, 17h, Saalsporthalle

Sendungen SRF 2 Kultur: t.b.a.

neo-profiles: Jürg Frey, Donaueschinger Musiktage, Michael Pelzel, Beat Furrer, Collegium Novum Zürich, Basel Sinfonietta

Our memory tends to remember extremes

Gabrielle Weber
Donaueschingen’s centenary – a historic event: since 100 years now, this defining institution commits to contemporary music’s preservation and spread. The most important European festival re new music – renown place of world premieres, encounter and debate – will celebrate its 100th birthday with numerous events from October 14 to 17, featuring many historic friends and companions.  

The young, Swiss-based ensemble Nikel will be part of this celebration. Yaron Deutsch, electric guitarist and head of Nikel, has already been to Donaueschingen several times with the ensemble and as a soloist. For its anniversary, Nikel will perform new pieces by Rebecca Saunders and young Turkish composer Didem Coskunseven. Deutsch is also the soloist of a new piece by Stefan Prins with the Orchestre Philharmonique du Luxembourg.

 

Portrait Ensemble Nikel 2016 © Markus Sepperer
Ensemble Nikel  2016, zVg. Ensemble Nikel


Founded in 2006, Nikel now tours worldwide and celebrates its fifteenth anniversary. Its unusual instrumentation, with electric guitar, piano, saxophone and percussion dates back to the very first performance and provides their characteristic ‘alternative chamber music sound’ with a mixture of electronic and organic sounds. The constantly expanding repertoire consists exclusively of original pieces composed for the ensemble.

I had an early morning talk with Yaron Deutsch from his hotle room in Parma via Zoom, on a Saturday. He is a morning person and was up since 4:30am. After performing at the Traiettorie festival for contemporary music, he would head to rehearsals in Bern.  

How did you find your way to contemporary classical music with the electric guitar…?

In 2005 I was searching for my own musical identity. As electric guitarist I was playing mainly rock and jazz, but felt like a ‘copy cat’ of an American culture that doesn’t belong to me. I then came across a piece by Luis Andriessen: ‘Hout‘ (1991) for saxophone, electric guitar, percussion and piano, that felt like a ‘eureka’ moment. The piece mixes musical genres and elements in a straightforward way. I found a connection to my European roots that felt like home in the European classical music avant-garde, that somehow showed me the direction of the musical landscape I was looking for.

 

Ensemble Nikel / Yaron Deutsch 2016, zVg. Ensemble Nikel

 

How did Nikel come about and why this line-up?

With ‘Hout‘ we gave our first concert in Tel Aviv and its instrumentation became Nikel’s permanent line-up. After a few changes, we now have a regular line-up since almost ten years: Brian Archinal on percussion, Antoine Françoise, piano, Patrick Stadler, saxophone, and me on electric guitar. We inspire each other.

Where does the name Nikel come from?

Three points: First, I didn’t want a music related name, then it should feature ‘metal’ as is one of our timbres and lastly, it is reminiscent of Israeli artist Lea Nikel and her abstract colour-intensive works. She was active in Paris and New York in the sixties and seventies and died in Tel Aviv in 2005.

 

It’s like water drops slowly gathering into an organism.


How come you settled in Switzerland?

Three out of four members live in Switzerland. I have always been a ‘missionary’ of non-nation related music-making and ensembles without national nor local definition: for me it’s all about working with the musicians I’m most interested in, who inspire me, no matter where they live. That’s how I got to Patrick Stadler in Basel, for instance. But our vision is international.  

It’s like water drops slowly gathering into an organism.  

Starting from an invitation for a concert we get together. Our task as artists is to be fascinating, interesting and also good enough to create a demand. It’s about passion: as long as we are passionate, we exist as a group.

 


Anne Cleare, the square of yellow light that is your window (excerpt), UA 2014 Ensemble Nikel


How did your first performance in Donaueschingen come about?

In 2010 we performed at the Darmstadt Summer Courses. The new artistic director at the time was Thomas Schäfer and he wanted to present new voices in his first edition, so he invited us and our performance had a great echo. Shortly after, Armin Köhler, Donaueschingen’s artistic director, called and invited us to the festival two years later. In 2012 we were there for the first time.

What did this performance do for Nikel?

The performance in front of a large audience with international resonance was one thing. But Donaueschingen also enabled us to play four world premieres by four important composers who wrote especially for us and our instrumentation. We wouldn’t have had the financial means to commission such pieces ourselves. We have played these completely different pieces all over the world ever since.

This mechanism continues by the way: when the festivals invite us, they commission pieces for us which we then keep in our repertoire. We always get involved in the selection process and suggest composers we are enthusiastic about and this enthusiasm is tangible during our performances.   

For the anniversary edition you’ll be performing a new piece by Rebecca Saunders, with contralto Noa Frenkel and another piece by the young Turkish composer Didem Coskunseven: how did this choice of repertoire come about?

Rebecca Saunders had wanted to work with us since a long time, because I had interpreted pieces by her in other contexts, with Klangforum Wien for example. But it never happened. Then we got lucky, as a large commission could not be realized due to the pandemic, so Rebecca suggested to work on a piece with us and a singer as an alternative. The composer Didem Coskunseven came up with the idea in a conversation with Björn Gottstein.

Nikel’s performances are known for an often radically loud electronic sound – How does Nikel work with the voice…?  

First of all, I have to reject this ‘loud’ ensemble definition as we also play many subtle pieces, quiet, tactile music. Probably our virtuoso quality leads to the impression: “the musicians can make walls shake…. “. (he laughs…)

Masculine power, is not our thing. Our memory tends to remember extremes. But so much happens outside the extremes, in fact most…

After the first week of rehearsals, Rebecca emphasized the good balance between the singer and us. We ‘serve’ her music, give the singer space and found a specific sound for the piece. We are like an ‘electrified string quartet’, an organism that works very well together and whose sound mixes very well. We are able to finetune and find balance between loud and soft.

 


Stefan Prins, Fremdkoerper 2 (excerpt), UA 2010 Ensemble Nikel


Is there a specific Nikel sound?

We always play pieces that are eclectic, mixing elements, but never random or unnecessary. A clear musical, not one-dimensional line connects everything. Nikel concerts always sound different. In this concert you can hear two completely different sides, two completely different timbres.

And how would you describe the timbre  of Didem Coskunseven’s piece?  

Her style cannot be summed up in one sentence, that wouldn’t do her justice.  

It’s safe to say that she works with minimalist material, in a very colourful, expressive and subtle way, not loud. Through continuity and minimalism, variations come to fruition.

 

Didem Coskunseven, Day was departing, UA Manifeste 2021, Ircam / Paris

Let’s step back a bit: was the first appearance in Donaueschingen a career start for Nikel?

Donaueschingen was not the start, but it was a decisive ‘boost’: the familiarity with the international scene was very important for our growth.  

 

Making music is comparable to sports. We always want to give the best…

You are part of the 100th anniversary celebration: what does that mean for Nikel?

There are two answers: a concert is a concert. Making music is comparable to sports. We always want to give our best, no matter how big or small the setting.

But having said that it’s an incredible honour. We are historically conscious people and musicians and Donaueschingen is a ‘ historical platform ‘, the longest existing New Music Festival. We are grateful that our work is so appreciated that we were asked to be part of this important celebration.
Interview: Gabrielle Weber

____________________________

Ensemble Nikel, Louis AndriessenThomas Schäfer, Armin KöhlerBjörn Gottstein, Didem Coskunseven, Stephen MenottiTrio Accanto

 


Performances Ensemble Nikel / Yaron Deutsch @Donaueschingen:

Friday, 15.10.2021, 20h: solo performance, world premiere by Stefan Prins, Orchestre Philharmonique du Luxembourg directed by Stefan Volkov.

Sunday, 17.10.2021, 11h: Ensemble Nikel and Noa Frenkel (contralto), World Premiere Rebecca Saunders and Didem Coskunseven

November Music, s’Hertogenbosch:
12.11.21: retake concert Donaueschingen: UA Rebecca Saunders / Didem Coskunseven

WienModern Festival:
14./27./28.11.21: Werke von Thomas Kessler, Klaus Lang, Hugues Dufourt, Leitung Jonathan Stockhammer

broadcasts SRF 2 Kultur:
Künste im Gespräch, 14.10.21, 9:00 Uhr: 100 Jahre Donaueschinger Musiktage, autor Florian Hauser

Kultur Aktuell, 18.10.21, 8:15 Uhr: autor Florian Hauser

Musik unserer Zeit, 3.11.21, 20 Uhr: 100 Jahre Donaueschinger Musiktage, autor Florian Hauser

neo-profiles:
Ensemble Nikel, Donaueschinger Musiktage, Rebecca Saunders, Beat Furrer, Alexandre Babel, Lucerne Festival Contemporary Orchestra, Daniel Ott, Johannes Kreidler, Marcus Weiss, Thomas Kessler, Jonathan Stockhammer

Music for eardrums – ‘Elemental realities’: new piece @Donaueschinger Musiktage, final concert 20.10.2019

Jürg Frey ©Graham Hardy

Gabrielle Weber
Composer Jürg Frey devoted four months to the composition of his new piece “Elemental Realities”,
commissioned for the closing concert of the “Donaueschinger Musiktage”. In this interview he talks about this extreme state, about “listening” per se and the privilege of not having to compose on commission only. 

The British music scene revolving around Cornelius Cardew and the London Scratch Orchestra or Christian Wolff played a decisive role in Jürg Frey’s early years. Today he is regularly played in London’s insider circles, but this hasn’t always been the case. For many years he was considered an insider tip, he hardly ever composed for the public and from the 90s onwards he did so in close collaboration with the composers collective and label “Wandelweiser”, a community of likeminded people aiming to do “radically quiet things”. Then, in 2015, as Composer in Residence at the Huddersfield Festival, he set off on a rather unexpected late international career. 


Jürg Frey, Floating Categories 2015, live recording 2017

Jürg Frey, you define yourself “composer of silence”. How do you feel before the premiere of Donaueschinger Musiktage’s closing concert?
Calm right now. In my case tension is at its highest peak before the first rehearsal – the first meeting between my music, the conductor and the orchestra. If things go well then, I can attend the premiere in a confident state of mind.  

How did this commission come about?
That is not clear to me neither (he laughs). I received an e-mail from Björn Gottstein, the artistic director, with the subject: “Attention, short-term request”. I thought it was going to be around 2020. I first took a few days to think about it but eventually agreed and set to work for four months, non-stop. I reached the limits of both my physical as well as mental capabilities. 

How did you start to work on your new piece ‘Elemental Realities’? 
The beginning, the first three to four weeks, was the most difficult time for me. At first there were hundreds of ideas, a real thunderstorm or flickering of them. Then the energy and direction of the piece started to take shape. In order to be able to work at all, I had to bring down the exuberant initial creativity to a reasonable level. 

Were there guidelines or could you just set to work
I could do whatever I wanted. The piece just shouldn’t turn out to be overly long: that’s the nice thing about short-term requests, no demands allowed. 

In a quote regarding the piece you refer to “sheet of music as membrane” between silence and sound – and to the individual performer as fragile link between “private silence” and “music resonating in public space”…
Every single note occurs to me in awareness that it resonates into a room and that it comes in touch with silence on the back of the sheet. Each note has two directions and each note counts. The interpreter also stands on the threshold between sound and silence and this threshold is fascinating to me. 


Jürg Frey, Extended Circular Music No.8 (excerpt), Live at Dog Star Orchestra, LA 2015

“The piece gives musicians the opportunity to shine.” 

What can we expect concretely in terms of sound?
There are two components taking turns with each other. On one hand a two-dimensional one: for example strings or percussionists, playing continuous stationary sounds.
On the other hand, small musical elements, such as short melodies and chords, sequences of individual notes, all very delicately instrumented. The musicians are very challenged. 

You spoke about the composition, conductor and acoustic entity triptych, but what role does the audience play?
The act of “listening” – be it carried out by the musicians or the audience – is crucial in my opinion. The connection to the audience occurs through listening. When musicians play but also listen precisely, this is conveyed to the audience, even in large concert halls. 

“Mine is music for the ears, for the listeners’ eardrums – be they sitting in the concert hall or in the orchestra.” 


Jürg Frey, Louange de l’eau, louange de la lumière, Basel Sinfonietta 2011

Donaueschingen, especially a closing concert performance, is regarded as a key moment in a composer’s career – has your composing changed since then?  
It had no influence on the act of composing itself. But the work situation has changed since my music now has more resonance. In the past, 90% of my works were written without commission and my only motivation was artistic urge. Now I sometimes decline commissions because I wish to continue composing freely and if I feel the inner need to do so. I consider this freedom as a great privilege.
Interview Gabrielle Weber

Jürg Frey ©Graham Hardy

The Donaueschinger Musiktage will take place from October 17th to 20th. In addition to Jürg Frey’s, the event will feature premieres and panel discussions by and with Michael Pelzel, Beat Furrer and the Collegium Novum Zürich. 

World Premiere Jürg Frey: “Elemental Realities”, Donaueschinger Musiktage, Sunday, October 20, 17h, Saalsporthalle 

Sendungen SRF 2 Kultur: t.b.a.

neo-profiles: Jürg Frey, Donaueschinger Musiktage, Michael Pelzel, Beat Furrer, Collegium Novum Zürich, Basel Sinfonietta