“partage de l’écoute”

Archipel, das Genfer Festival für zeitgenössische Musik, findet statt: live on stream vom 16. bis zum 25.April. Archipel sous surveillance, das Festival-Web-TV, bringt das Festival live ins Zuhause des Publikums.

 

Benoît Renaudin, 1000 flûtes, installation sonore, maison communale de plainpalais ©zVg Festival Archipel

 

Gabrielle Weber
2020 war in mancher Hinsicht ein besonderes Jahr für das legendäre Genfer Festival. Nach langjähriger Intendanz des Musikwissenschaftler Marc Texier trat ein neues Intendantenduo an. Marie Jeanson -sie stammt aus der experimentellen und improvisierten Musik- und Denis Schuler -er ist Komponist und künstlerischer Leiter des Genfer Ensemble Vide- wollen das Festival umkrempeln.

Das neue Intendantenduo erklärte mir im letzten Frühjahr, kurz vor dem geplanten Start, seine Vision des idealen Festivals. In einer eintägigen Carte Blanche sollte diese Vision exemplarisch umgesetzt werden.

Das Festival fiel als eines der ersten dem ersten Lockdown zum Opfer.
Dieses Jahr findet es online statt.

 

 So präsentierten Marie Jeanson und Denis Schuler sich und ihre eintägige Carte blanche, geplant für ihre erste Festivalausgabe 2020. Video Genf März 2020 ©neo.mx3

 

Die Vision von Jeanson und Schuler hörte sich an wie ein Fünf-Punkte-Plan: wie steht es nun damit? Was wurde -trotz Pandemie und Streaming- umgesetzt? Ich nahm unser Gespräch nochmals hervor… Ein Abgleich zeigt die Schnittmenge:

 

Der fünf-Punkte-Plan von 2020 – das Festival 2021: ein Vergleich

La musique c’est fait pour être vécue ensemble

2020: Alles ist eine Einheit – Musik und Leben gehören zusammen. Die Carte Blanche sollte einen ganzen Tag dauern, alles an einem Ort stattfinden -in der maison communale de Plainpalais-, und Gastfreundschaft mit gemeinsamen Mahlzeiten und Gelegenheiten zum Austausch im Zentrum stehen. Denn: “Musik ist da, um zusammen gelebt zu werden”, sagt Schuler.

2021: Umgesetzt ist die Einheit von Leben und Musik in Archipel sous surveillance’. Das experimentelle Festival-Web-TV begleitet on- &backstage hautnah vor Ort und bringt das Festival ins Wohnzimmer des Publikums, täglich von 12h-00h. Das Publikum lebt -wenn es möchte- mit dem Festival.. 

  

Archipel sous surveillance ©zVg Festival Archipel

 

‘cohérence poétique’

2020: Das Festival will sich in Zukunft weniger auf die Musikschaffenden als auf das Publikum ausrichten. “Wir möchten einen Rahmen schaffen, wo man berührt wird durch eine poetische Kohärenz. Wir erzählen Geschichten und möchten in den Menschen ein Begehren wecken, wiederzukommen”, sagt Jeanson.

2021: Vier Klanginstallationen bespielen vier Räume der Maison communale de Plainpalais. Sie sind während des ganzen Festivals online begehbar. Das charakteristische, historische Festivalstammhaus ersteht online neu und bildet einen durchgängigen poetischen Raum zwischen Fiktion und Realität.. 

 

Benoît Renaudin, 1000 flûtes, installation sonore, maison communale de plainpalais ©zVg Festival Archipel

 

‘faire exister la création’

2020: Am Festival-Wettbewerb um die meisten und besten Uraufführungen will Archipel nicht (mehr) mitmischen. “Vielen geht es ja nur darum, die ersten zu sein, die irgendetwas tun oder zeigen”, sagt Schuler. Dem Intendantenduo geht es aber darum, “die Kreation lebendig zu erhalten”. “Uns interessiert die Mischung von Komposition mit dem was direkt im Moment entsteht.

2021: Komposition und Improvisation begegnen sich an vielen Konzerten. Bspw. die Improvisatorin Shuyue Zhao und das Basler Ensemble neuverBand. Zhao hinterfragt in ihren Performances die Rolle der Interpretin und arbeitet mit Live-Elektronik, noise und Improvisation. Werke u.a. von Sofia Gubaidulina oder Junghae Lee, interpretiert vom Ensemble neuverBand, bilden zusammen mit Zhaos Improvisationen ein neues Ganzes.

 


Shuyue Zhao: noise fragments, 2019

 

‘partage de l’écoute’

2020: Auch Transdisziplinarität steht nicht im Zentrum des künftigen Festivals. Vielmehr geht es um das ‘reine Hören’. “Wir möchten einen besonderen Rahmen schaffen, in dem das konzentrierte Hören im Zentrum steht”, so Jeanson. Konzentration schaffe eine besondere Präsenz, die paradoxerweise der Stille nahekomme. “An der Carte Blanche gibt es bspw. ‘Salons d’écoute‘, Räume für das reine Hören also, mit Klangdiffusionssystem (Acousmonium) und Soundingenieur. Wer will bringt eine eigene CDs zum gemeinsamen Hören und Besprechen mit”.

2021: die salons d’écoute finden etwas anders statt: CDs können zwar nicht mitgebracht werden. Aber jeden Mittag um 12h gibt es sogenannte ‘partages d’écoute’ an denen ein*e Komponist*in seine/ihre Hörschätze (mit)teilt. Bspw. lassen sich da gemeinsam mit dem Komponisten Jürg Frey oder der Komponistin-Sängerin Cassandra Miller ihre Trouvaillen entdecken.

 

Rencontres à l’improviste – Unverhoffte Begegnungen

2020: Musikschaffende, die sich vorher nicht kannten, werden von den Kuratoren zusammengeführt. “Wir provozieren Begegnungen und schaffen den Rahmen: die Musiker*innen können in einem gegebenen Zeitrahmen spielen, was und wo sie wollen. Sie entscheiden kurzfristig, so dass das Publikum überrascht wird”, meint Schuler.

2021:  Insub.distances#1-8  verlinkt remote Musikschaffende. Cyril Bondy, der Leiter des Genfer Insub Meta Orchestra und d’Incise, Träger eines Schweizer Musikpreises 2019, initiierte das Projekt für Archipel’21. Dabei komponierten vier Genfer und vier internationale Komponierende je ein Stück für ein Duo: im harten Genfer Lockdown, von September bis Dezember 2020. Alle haben Nähe und Distanz zum Thema. Die Stücke wurden remote geprobt, eingespielt und online gestellt. Nun sind sie alle verteilt übers ganze Festival zu hören.


Insub Meta-Orchestra / Cyril Bondi & d’incise: 27times, 2016

 

Erstaunlich, wie passgenau sich Marie Jeansons und Denis Schulers im Kleinen angelegte Festivalvision nun im Grossen wiederfindet. Und das trotz Pandemie und Streaming.
Gabrielle Weber

 

Festival Archipel Teaser 2021

 

Das Genfer Festival Archipel findet vom Freitag, 16. bis zum Sonntag, 25. April statt. An zehn Tagen treten internationale Interpret*Innen und Ensembles wie Ensemble Ictus, Collegium Novum Zürich, ensemble Contrechamps, Eva Reiter mit Werken von u.a. Clara Iannotta, Alvin Lucier, Jürg Frey, Helmuth Lachenmann, Eliane Radigue, Cassandra Miller, Morton Feldman, John Cage oder Kanako Abe auf. Alle Konzerte sind per Stream kostenlos zugänglich.

Archipel sous surveillance sendet täglich von 12h-24h durchgehend von allen Austragungsorten, back- und onstage. Beteiligt sind die Genfer Filmcrew Dav tv und das alternative Fernsehen neokinok.tv.

 

Sendungen:
RTS:
Le festival Archipel met à l’honneur les musiques experimentales
SRF 2 Kultur:

neoblog, 12.3.2020Ma rencontre avec le future – ANNULÉ, Gabrielle Weber im Gespräch mit dem Intendantenduo Jeanson/Schuler.

Neo-Profiles: Festival Archipel, Shuyue Zhao, Jürg Frey, Insub Metha Orchestra, Ensemble Batida, Ensemble Contrechamps, Patricia Bosshard, d’Incise

Reibung erzeugt Wärme – Marianthi Papalexandri-Alexandri am Festival “ZeitRäume Basel”, 13.-22. September 2019

Marianthi Papalexandri-Alexandri

Theresa Beyer
Im Hof des Basler Kunstmuseums zeigt das Festival «ZeitRäume» eine begeh- und bespielbare Klangskulptur. Mit ihrem geheimnisvollen Röhren-Instrument «Untitled VII» leistet die Komponistin und Klangkünstlerin Marianthi Papalexandri-Alexandri ihren Beitrag zur grossen Gemeinschaftsarbeit. Ein Besuch in ihrem Atelier in Wald im Zürcher Oberland.

Früher wurden in diesen grossen, hellen Fabrikräumen Textilien gewebt. Heute wohnen und arbeiten hier Marianthi Papalexandri-Alexandri und der kinetische Künstler Pe Lang. Ihr Loft ist ein Laboratorium voller Maschinen, Elektronik und mechanischen Objekten.

Hinten auf einer Werkbank legt Pe Lang einen Kippschalter um: auf einer schwarzen Pappe beginnt sich eine Scheibe zu drehen, Marianthi holt verschieden grosse Stricknadeln hervor und steckt sie in die Pappe. Mit dieser Geste wird das Objekt zum Instrument: Immer wenn die kleinen Schläuche, die von der Scheibe abstehen, die Nadeln streifen, erklingen feine Glockentöne. Zum Werk «Resonators» wächst das Ganze an, wenn mehrere Performer*innen an mehreren Maschinen nach einem bestimmten Muster Nadeln in die Pappe stecken. Die Konzeption solcher Klang-Settings ist der Kern von Marianthis und Pe Langs Arbeit.


Marianthi Papalexandri-Alexandri und Pe Lang: Modular No.3

Langwierige Materialforschung

Hinter jedem Detail dieser Klangobjekte stecken unzählige Materialtests – auch bei «Untitled VII», das am Zeiträume Festival von der grossen Klangskulptur «Rohrwerk/Fabrique Sonore» einverleibt wird. Im Atelier zeigt Pe Lang den Prototyp: «Die 24 Röhren des Klangkörpers sind aus durchsichtigem Acryl, ein Material, das einen warmen Klang ermöglicht. Jede Röhre ist mit einer TPE Folie überzogen, durch die wir eine Nylonschnur gespannt haben. Und die Rädchen aus Baumwollhartgewebe vorne an den kleinen Elektromotoren sind mit einer Art Kolophonium bestrichen. Durch die erhöhte Reibung wird der Ton erzeugt».

Visualisierung Rohrwerk Fabrique sonore© Made in

Pe Lang knipst die kleinen Motoren des Röhren-Instruments an und ein durchgehender Ton entsteht: komplex, organisch und schön – eine eigenständige Klangskulptur mit Potenzial zu einer Komposition. Um diese zu entfalten, schlüpft Pe Lang in die Rolle des Performers: langsam verändert er die Geschwindigkeiten der Motoren, die Spannung der Nylonschnur und die Position der Klammern, die daran befestigt sind. Der Klang reagiert sofort – mal erinnert er an einen modularen Synthesizer, mal an eine obertonreiche Orgel, mal an die mäandernden Drones von Eliane Radigue oder La Monte Young.

Die Behutsamkeit, mit der dieses Instrument gespielt werden muss, vergleicht Marianthi mit einer japanischen Teezeremonie: «Obwohl hinter jeder Geste grösste Berechnung steckt, wirkt es nach aussen mühelos und leicht. Alle Bewegung folgen einem natürlichen Flow.»

Marianthi Papalexandri-Alexandri: Untitled II (Vorläufer von Untitled VII)

Der Charme des Unperfekten

Im Klangflow von „Untitled II“ mischt noch etwas mit: das Material an sich. „Die Spannung der Membran lässt mit der Zeit nach, das Kolophonium reibt sich ab und die Motoren eiern leicht“, sagt Pe Lang, «Diese Ungenauigkeiten haben wir bewusst eingebaut.» Das Röhren-Instrument, das vorgibt clean, minimalistisch und kontrollierbar zu sein, ist eben gerade keine perfekte Maschine.

Auch deswegen bewegen sich die Klangskulpturen und Kompositionen von Marianthi und Pe Lang immer in einem Zwischenraum. Zwischen genau und ungenau. Zwischen Objekt und Performance. Zwischen mechanisch und elektronisch. Und wenn sie das Atelier in Wald verlassen, landen sie irgendwo zwischen Galerie und Konzertsaal.

Aber wer komponiert hier eigentlich: Die Komponistin, der Performer, oder das Instrument selbst? Genau diese Kategorien versucht Marianthi mit ihren Klangskulpturen aufzulösen. «Ich will Komponist*in, Performer*in und Instrument auf Augenhöhe bringen und so auch Autorschaft hinterfragen». Wer da also genau am Werk ist, hängt immer von der Perspektive ab.
Theresa Beyer

Marianthi Paplexandri-Alexandri: Untitled VI

Die diesjährige Festivalausgabe von «Zeiträume – Biennale für neue Musik und Architektur» in Basel ist mit 30 Projekten die bisher grösste. Vom 15. bis 21. September ist im Innenhof des Kunstmuseum der 45 Meter hohe Klangturm «Rohrwerk/Fabrique sonore» zu erleben. Marianthi Papalexandri-Alexandri ist eine von sechs Komponist*innen und vier Musiker*innen, die diese Mischung aus Pavillon und Musikinstrument zum Klingen bringt.

Am 20. September findet am Festival Zeiträume zudem die Übergabe des diesjährigen Schweizer Musikpreises an u.a. Cod.act, Michael Jarrell, Pierre Favre, Laurent Peter (d’incise) oder das Kammerorchester Basel statt.

Zeiträume – Biennale für neue Musik und Architektur, Marianthi Papalexandri-Alexandri, Pe Lang

neo-profiles: ZeitRäume BaselMarianthi Papalexandri-Alexandri, Pe Lang, Kammerorchester Basel, Michael Jarrell, Pierre Favre, d’incise / tresque

Sendungen SRF 2 Kultur:
Musik unserer Zeit, Marianthi Papalexandri-Alexandri, Pe Lang: 11.September, 20h, Wiederholung 14.September, 20h;
Passage: Cod.act -Maschinenmusik aus La Chaux-de-Fonds: 20. September, 20h; Kontext, 20. September

‘partage de l’écoute’ – shared listening

Archipel, Geneva’s Contemporary Music Festival, will take place live and stream online from 16 to 25 April. Archipel sous surveillance, the festival web TV, brings the performances live into the audience’s homes 

Benoît Renaudin, 1000 flûtes, installation sonore, maison communale de plainpalais ©zVg Festival Archipel

 

Gabrielle Weber
2020 was a special year and this in many ways for the legendary Geneva Festival. After many years of directorship by musicologist Marc Texier, a new duo of directors took over. Marie Jeanson who has a background in experimental and improvised music- and Denis Schuler – composer and artistic director of Geneva’s Ensemble Vide – want to turn the festival upside down.   

The new artistic director duo explained their vision of the ideal festival to me last spring, shortly before the planned launch. Their vision was to be implemented in an exemplary way through a one-day Carte Blanche.   

The festival was one of the first victims of the first lockdown.  
This year it takes place online.   

Marie Jeanson und Denis Schuler present themselves before the Carte blanche, planned for Archipel 2020. Video Geneva März 2020 ©neo.mx3

Jeanson and Schuler’s vision sounded like a five-point plan: what has become of it and what has been accomplished – despite the pandemic and streaming? I dug out our earlier conversation to compare their pre-pandemic vision with today’s reality 

The 2020 five-point plan <> the 2021 festival: a comparison

La musique c’est fait pour être vécue ensemble

2020: All is one – music and life belong together. The Carte Blanche should last an entire day and all take place in one place PlainpalaisMaison Communale -, focusing primarily on hospitality, with shared meals and as well as dialogue and interaction opportunities. Because: “The purpose of music is to share and experience it together,” says Schuler.     

2021: The unity of life and music will be achieved through Archipel sous surveillance. The experimental festival web TV covers the festival – backstage on site – and brings it into the audience’s living rooms, daily between noon and midnight. The audience gets the opportunity to live with the festival.  

  

Archipel sous surveillance ©zVg Festival Archipel

 

‘cohérence poétique’

2020: In the future, the festival wants to focus less on the music makers and more on the audience. “We wish to establish the right framework so that people are touched by a poetic coherence. We tell stories and want to create a desire to come back,” says Jeanson 

2021: Four sound installations occupy four rooms of Plainpalais’ Maison Communale and can be walked through online throughout the festival. The festival’s characteristic and historic headquarters are reborn online, creating a continuous poetic space between fiction and reality….
 

 

Benoît Renaudin, 1000 flûtes, installation sonore, maison communale de plainpalais ©zVg Festival Archipel

‘faire exister la création’

2020: Archipel does not want to be involved (any more) in the festival competition for the most and best world premieres. “Many people are only interested in being the first ones to do or show something,” says Schuler. But the artistic director duo is all about “keeping the creation alive”. “What we’re mainly interested in, is the combination of composition with what is created during the very moment.   

2021: Composition and improvisation meet at many concerts, the improviser Shuyue Zhao and the Basel ensemble neuverBand are only a few examples. In her performances, Zhao questions the interpreter’s role and works with live electronics, noise and improvisation. While works by Sofia Gubaidulina or Junghae Lee, among others, interpreted by the ensemble neuverBand, create a new kind of unity with Zhao’s improvisations.  

 


Shuyue Zhao: noise fragments, 2019

 

‘partage de l’écoute’

2020: Transdisciplinarity won’t be the future festival’s focus neither. It is rather about ‘pure listening’. “We want to create a special setting in which concentrated listening takes centre stage,” says Jeanson. Concentration creates a special presence that paradoxically comes close to silence. “At the Carte Blanche, for example, there are ‘salons d’écoute‘, rooms dedicated to pure listening, with a sound diffusion system (Acousmonium) and sound engineer. Those who want can bring their own CDs to listen and discuss them together”.    

2021: the “salons d’écoute” will take place in a slightly different way: You can’t bring your own CDs. But every noon there will be so-called ‘partages d’écoute’ where a composer will share his/her listening treasures. For example, you can discover composer’s Jürg Frey or composer-singer’s Cassandra Miller favourite records.  

 

Rencontres à l’improviste – unexpected encounters

2020: Musicians who did not know each other before are brought together by the curators. “We provoke make encounters happen and create the framework: the musicians can play what and where they want within a given time frame. They decide at short notice, so the audience is surprised,” says Schuler.     

2021: Insub.distances#1-8 links remote musicians. Cyril Bondy, Geneva’s Insub Meta Orchestra and d’Incise’s director, winner of a 2019 Swiss Music Prize, initiated the project for Archipel’21. During Geneva’s second lockdown, from September to December 2020, four Geneva-based and four international composers, composed each one piece for a duo. The works have proximity and distance as their theme and were rehearsed remotely, recorded and put online. Now they can all be enjoyed throughout the festival.
 

 


Insub Meta-Orchestra / Cyril Bondi & d’incise: 27times, 2016

It is astonishing how precisely Marie Jeanson’s and Denis Schuler’s festival vision, created on a small scale, is now reflected on a large scale, despite the pandemic’s and streaming restrictions 
Gabrielle Weber

Festival Archipel Teaser 2021

Archipel Festival, Geneva takes place from Friday, 16 to Sunday, 25 April. 
During ten days, international performers and ensembles such as Ensemble Ictus, Collegium Novum Zürich, ensemble Contrechamps and Eva Reiter will perform works by Clara Iannotta, Alvin Lucier, Jürg Frey, Helmuth Lachenmann, Eliane Radigue, Cassandra Miller, Morton Feldman, John Cage and Kanako Abe, among others. All concerts can be streamed free of charge.  

Archipel sous surveillance broadcasts daily between 12:00 and 24:00 from all venues, backstage and onstage, involving Geneva-based film crew Dav tv as well as the alternative television station neokinok.tv. 

Broadcasts:
RTS:
Le festival Archipel met à l’honneur les musiques experimentales
SRF 2 Kultur:

neoblog, 12.3.2020Ma rencontre avec le future – ANNULÉ, Gabrielle Weber talks with the new artistic directors Jeanson/Schuler.

Neo-Profiles: Festival Archipel, Shuyue Zhao, Jürg Frey, Insub Metha Orchestra, Ensemble Batida, Ensemble Contrechamps, Patricia Bosshard, d’Incise

Friction generates heat – Marianthi Papalexandri-Alexandri @Festival “ZeitRäume Basel”, September 13-22, 2019

Marianthi Papalexandri-Alexandri

“ZeitRäume” festival welcomes you in the courtyard of Basel’s “Kunstmuseum” with a walk-through and interactive sound sculpture. Composer and sound artist Marianthi Papalexandri-Alexandri’s contribution to this major collaborative work is her mysterious tube instrument “Untitled VII”.
Theresa Beyer visited Marianthi Papalexandri-Alexandri for neo.mx3 at her studio in Wald – Zurich region.

In the old days, textiles used to be woven in these large and bright factory rooms. Today Marianthi Papalexandri-Alexandri and kinetic artist Pe Lang live and work here. Their loft is a lab full of machines, electronics and mechanical objects.

At the back of a workbench, Pe Lang flips a toggle switch and a disc starts turning on black cardboard, Marianthi pulls out needles of various sizes and sticks them into the cardboard. With this gesture, the object turns into an instrument: whenever the small tubes that pop up from the disc touch the needles, fine bell tones are generated. When several performers insert needles into the cardboard of several machines according to a certain pattern, this concept grows into the work “Resonators”. Conceiving this kind of acoustic settings is the core of Marianthis and Pe Lang’s work.


Marianthi Papalexandri-Alexandri und Pe Lang: Modular No.3

Long-term materials research

Each and every detail of these sound objects is the result of countless material tests – and “Untitled VII” – incorporated by “ ZeitRäume” Festival into the large sound sculpture “Rohrwerk/Fabrique Sonore” – makes no exception. In the studio, Pe Lang shows the prototype: “The 24 tubes are made of transparent acrylic, a material that has the potential to produce warm sound. Each tube is then covered with a TPE foil through which we have stretched a nylon string. And the wheels at the front of the small electric engines are made of hard cotton fabric and coated with a kind of rosin. Sound is produced by increasing the friction.”

Visualization Rohrwerk Fabrique sonore© Made in

Pe Lang turns on the small engines of the tube instrument, generating a continuous tone, the result is complex, organic and beautiful at once – an independent sound sculpture with the potential of growing into a composition. To unfold this potential, Pe Lang slips into the role of performer and slowly changes the speed of the engines, the tension of the nylon string and the position of the clamps attached to it. The sonic reaction is immediate – sometimes reminiscent of a modular synthesizer, sometimes of an organ rich in overtones, sometimes of Eliane Radigue’s or La Monte Young’s meandering drones.

Marianthi compares the delicacy and carefulness with which the instrument is to be played to a Japanese tea ceremony: “Although each and every gesture are the result of great calculation, it all appears to be effortless and simple. Each movement being part of a natural flow”.

Marianthi Papalexandri-Alexandri: Untitled II (“Untitled VII” is a sequel of “Untitled II.”)

The Charme of the flawed

There is one further element playing its role in “Untitled II”’s sound flow: the material itself. “The diaphragm’s tension decreases over time, the rosin wears off and the engines begin to wobble a bit,” says Pe Lang, “these inaccuracies have been incorporated deliberately. The tube instrument, pretending to be clean, minimalistic and controllable, is not a perfect machine after all.”

This is another reason why Marianthi’s and Pe Lang’s sound sculptures and compositions always move in spaces between accurate and inaccurate, object and performance, mechanical and electronic. And when they leave the studio in Wald, they end up somewhere between galleries and concert halls.

But who is actually composing here: the composer, the performer, or the instrument itself? Those are exactly the lines that Marianthi is trying to blur with her sound sculptures. “I want to place composer, performer and instrument on the same level and thereby also question the whole idea of authorship”. So finally, who or what is in charge always depends on the point of view.
Theresa Beyer

Marianthi Paplexandri-Alexandri: Untitled VI

With its 30 projects, this year’s edition of “ZeitRäume – Biennale für neue Musik und Architektur” in Basel is the largest to date. The 45-metre-high sound tower “Rohrwerk/Fabrique sonore” can be experienced in the courtyard of the Kunstmuseum, from September, 15 to September, 21. Marianthi Papalexandri-Alexandri is one of the six composers and four musicians bringing this mixture of pavilion and musical instrument to life. 

This year’s Swiss Music Prize will be awarded on September, 20, at the Kunstmuseum Basel, as part of the ZeitRäume festival. Among the nominees, Cod.act, Michael Jarrell, Pierre Favre, Laurent Peter (d’incise) and Kammerorchester Basel.

Zeiträume – Biennale für neue Musik und Architektur, Marianthi Papalexandri-Alexandri, Pe Lang

neo-profiles: ZeitRäume BaselMarianthi Papalexandri-Alexandri, Pe Lang, Kammerorchester Basel, Michael Jarrell, Pierre Favre, d’incise / tresque

Broadcasts SRF 2 Kultur:
Musik unserer Zeit, Marianthi Papalexandri-Alexandri, Pe Lang: 11.September, 20h, Wiederholung 14.September, 20h;
Passage: Cod.act -Maschinenmusik aus La Chaux-de-Fonds: 20. September, 20h; Kontext, 20. September