Melancholische Eleganz

Concerto en Sol – so heisst das neue Cellokonzert des Grossmeisters Wolfgang Rihm. Ab dem 20. Januar ist es auf Uraufführungstournee mit dem Kammerorchester Basel zu erleben. ‘Sol‘ steht dabei nicht nur für die Tonart, sondern ist zugleich Inbegriff für die Widmungsträgerin, die Ausnahmecellistin Sol Gabetta.
Im Gespräch gibt Wolfgang Rihm Auskunft zum Hintergrund, zum speziellen Lebensabschnitt, in dem das Stück entstand, aber auch zu Inspiration und Interpretation seiner Werke.

Wolfgang Rihm Portrait ©Wolfgang Rihm

Gabrielle Weber
Herr Rihm, anfangs 2019 erhielten Sie den Autorenpreis für Ihr ‘Lebenswerk’. Ihr Schaffensrausch hält an. Sie sind (heute) ein sehr gefragter Komponist, werden mit Preisen überhäuft und können sich vor Aufträgen und Anfragen kaum retten: Was braucht es, um Sie für einen Kompositionsauftrag zu gewinnen, wie kam es zum neuen Werk für das Kammerorchester Basel?
Vor über fünf Jahren liess Sol Gabetta bei mir anfragen, ob ich ein Konzertwerk für sie schreiben wolle. Ich freute mich sehr darüber und machte mich an die Arbeit. Meine schwere Erkrankung kam dazwischen und die Skizzen blieben liegen. Als ich 2017 wieder auftauchte, versuchte ich alsbald an dem Stück weiter zu arbeiten. Das gelang relativ gut und ich hatte grosse Freude an der Arbeit, die ich noch im Jahr 2017 abschliessen konnte.

Was ist die Grundidee des Stücks?
Das Stück ist ganz auf die Widmungsträgerin bezogen, deren melancholische Eleganz und kraftvolle Linienführung ich sehr schätze. Ich wollte von Anfang an kein schweres Geschütz auffahren, sondern im Bereich von Durchsichtigkeit und nicht nach aussen gekehrter Beweglichkeit mich aufhalten. Am liebsten war mir der Gedanke, dass sich alles aus einer Gesanglichkeit heraus entwickelt – aber das ist ja ein Gedanke, dem fast alle meine Konzertwerke verpflichtet sind.

Inspiration – eine Art des Begeistertseins

Von Ihnen stammt die Aussage: ‘Inspiration ist das Einzige, was ein Künstler besitzt – es geht darum, die Inspiration in die Tat umzusetzen’: Was bedeutet für Sie ‘Inspiration’?
Inspiration? Vielleicht ist das eine Art des Begeistertseins? Ich spüre das dann daran, dass von allen beteiligten Entscheidungen immer viele andere Wege ausgehen können, die dorthin führen, wo ich mit meinen Gedanken noch gar nicht hinwollte. Mein Rat: wenn ein Künstler “konsequent” sein will, sollte er nicht inspiriert sein wollen – das würde nur verwirren. Aber da ich begabt für Verwirrung bin…


Wolfgang Rihm ‘Marsyas‘, Lucerne Festival Academy, Leitung: George Benjamin , 1.9.2019

Den Solopart schreiben Sie der Argentinisch-Schweizerischen Cellistin Sol Gabetta auf den Leib. Gabettas Spielweise zeichnet Temperament und Innigkeit aus. Sie meint selbst dazu, dass sie fast auf dem Cello tanze, und innerlich beim Spielen singe: (Wie) lassen Sie sich von einer charakteristischen Interpretin wie Sol Gabetta inspirieren?
Ich versuche mir vorzustellen, wie die Interpretin oder der Interpret wohl mit meinen Noten umgeht – ansonsten schreibe ich, was ich mir als Musik vorstelle.

Dmitrij Schostakovitsch, 2. Cellokonzert, hr-Sinfonieorchester | Frankfurt Radio Symphony, Sol Gabetta, Pablo Heras-Casado, Alte Oper Frankfurt, 14. Juni 2019

Von ihren Interpreten verlangen Sie meist ‘das Äusserste’, wodurch Dinge gewagt werden, die vor der gemeinsamen Arbeit unvorstellbar waren- wie holen Sie ein solch ‘verstecktes’ Potential aus den Interpreten heraus?
Das müssen Sie die Interpreten fragen… Ich denke: das Wichtigste ist, dass es überhaupt etwas zu interpretieren gibt, dass also eine Fülle von Möglichkeiten sich auftut, mit denen selbst der Komponist nicht gerechnet hat. Interpretation ist das Gegenteil von ‘Execution’. Die beste Interpretation ist wohl die, die viel Unabsehbares offenlässt und die uns, die Hörer, nicht zustopft mit scheinbaren Gewissheiten.

Melancholie – ja. Aber eben nicht allzu viel Schwärze

Jedes neue Werk bringt also auch für Sie etwas Unerwartetes mit sich: wurden Sie beim Komponieren von ‘Concerto en Sol’ selbst überrascht?
Ich hoffe, dass das Stück wie ein natürlicher Fluss sich entwickelt. Als würde ein Ereignis wie von selbst aus dem Zusammenhang sich ergeben und ein nächstes Ereignis hervorrufen.
Was mich überraschte: dass ich nach der langen Krankheitserfahrung vor drei Jahren das Stück in einer relativen Leichtigkeit halten konnte. Melancholie – ja. Aber eben nicht allzu viel Schwärze.

Sol Gabetta © Julia Wesely

Was dürfen wir klanglich erwarten, worauf dürfen wir uns speziell freuen?
Dass eine Art des ungezwungenen – unspektakulären Gelingens möglich sein kann…
Interview Gabrielle Weber

Das Programm stellt Igor Strawinskys 1947 für Paul Sacher komponiertes Concerto in Re, ein Auftragswerk des KOB zum 20Jahr-Jubiläum des Orchesters, Wolfgang Rihms Concerto en Sol gegenüber. Dazu kommt Felix Mendelssohns ‘schottische’ Sinfonie.

Das Konzert in Genf wird von RTS aufgezeichnet und steht ab dem 22. Januar auf neo.mx3 in ganzer Länge zum Nachhören zur Verfügung.

Über Feedbacks zu den einzelnen Konzerten im Neoblog freuen wir uns!

Concerto für SolKammerorchester Basel, Leitung Sylvain Cambreling
Igor Strawinsky, Concerto in Re für Paul Sacher, UA KOB 1947
Wolfgang Rihm, Concerto en Sol für Sol Gabetta, Auftragswerk KOB, UA
Felix Mendelssohn Bartholdy, Sinfonie Nr. 3 a-moll Op. 56 (‘Schottische‘)

Konzerte
Montag, 20.1., 20h: Genf, Victoria Hall
Dienstag, 21.1. 19:30h: Zürich, Tonhalle Maag
Mittwoch, 22.1. 19:30h: Bern, Kultur Casino
Donnerstag, 23.1., 19:30h: Basel, Martinskirche
Freitag, 24.1., 20:30h: Grenoble | F, MC2: Auditorium
Sonntag, 26.1., 20h: Freiburg | D, Konzerthaus

Sendungen SRG:
21.1.20: Kritik UA Genf in Kultur kompakt
22.1.20, 22h: SRF Kulturplatz
25.1.20, 10h / 26.1., 20h: Musikmagazin, Café mit Sol Gabetta
30.1.20, 20h: RTS Espace deux: Le concert du jeudi
20.2.20, 20h: SRF 2 Kultur: Im Konzertsaal

neo-profiles: Kammerorchester Basel, Lucerne Festival Academy, Lucerne Festival Alumni, Sol Gabetta, Wolfgang Rihm

Reibung erzeugt Wärme – Marianthi Papalexandri-Alexandri am Festival “ZeitRäume Basel”, 13.-22. September 2019

Marianthi Papalexandri-Alexandri

Theresa Beyer
Im Hof des Basler Kunstmuseums zeigt das Festival «ZeitRäume» eine begeh- und bespielbare Klangskulptur. Mit ihrem geheimnisvollen Röhren-Instrument «Untitled VII» leistet die Komponistin und Klangkünstlerin Marianthi Papalexandri-Alexandri ihren Beitrag zur grossen Gemeinschaftsarbeit. Ein Besuch in ihrem Atelier in Wald im Zürcher Oberland.

Früher wurden in diesen grossen, hellen Fabrikräumen Textilien gewebt. Heute wohnen und arbeiten hier Marianthi Papalexandri-Alexandri und der kinetische Künstler Pe Lang. Ihr Loft ist ein Laboratorium voller Maschinen, Elektronik und mechanischen Objekten.

Hinten auf einer Werkbank legt Pe Lang einen Kippschalter um: auf einer schwarzen Pappe beginnt sich eine Scheibe zu drehen, Marianthi holt verschieden grosse Stricknadeln hervor und steckt sie in die Pappe. Mit dieser Geste wird das Objekt zum Instrument: Immer wenn die kleinen Schläuche, die von der Scheibe abstehen, die Nadeln streifen, erklingen feine Glockentöne. Zum Werk «Resonators» wächst das Ganze an, wenn mehrere Performer*innen an mehreren Maschinen nach einem bestimmten Muster Nadeln in die Pappe stecken. Die Konzeption solcher Klang-Settings ist der Kern von Marianthis und Pe Langs Arbeit.


Marianthi Papalexandri-Alexandri und Pe Lang: Modular No.3

Langwierige Materialforschung

Hinter jedem Detail dieser Klangobjekte stecken unzählige Materialtests – auch bei «Untitled VII», das am Zeiträume Festival von der grossen Klangskulptur «Rohrwerk/Fabrique Sonore» einverleibt wird. Im Atelier zeigt Pe Lang den Prototyp: «Die 24 Röhren des Klangkörpers sind aus durchsichtigem Acryl, ein Material, das einen warmen Klang ermöglicht. Jede Röhre ist mit einer TPE Folie überzogen, durch die wir eine Nylonschnur gespannt haben. Und die Rädchen aus Baumwollhartgewebe vorne an den kleinen Elektromotoren sind mit einer Art Kolophonium bestrichen. Durch die erhöhte Reibung wird der Ton erzeugt».

Visualisierung Rohrwerk Fabrique sonore© Made in

Pe Lang knipst die kleinen Motoren des Röhren-Instruments an und ein durchgehender Ton entsteht: komplex, organisch und schön – eine eigenständige Klangskulptur mit Potenzial zu einer Komposition. Um diese zu entfalten, schlüpft Pe Lang in die Rolle des Performers: langsam verändert er die Geschwindigkeiten der Motoren, die Spannung der Nylonschnur und die Position der Klammern, die daran befestigt sind. Der Klang reagiert sofort – mal erinnert er an einen modularen Synthesizer, mal an eine obertonreiche Orgel, mal an die mäandernden Drones von Eliane Radigue oder La Monte Young.

Die Behutsamkeit, mit der dieses Instrument gespielt werden muss, vergleicht Marianthi mit einer japanischen Teezeremonie: «Obwohl hinter jeder Geste grösste Berechnung steckt, wirkt es nach aussen mühelos und leicht. Alle Bewegung folgen einem natürlichen Flow.»

Marianthi Papalexandri-Alexandri: Untitled II (Vorläufer von Untitled VII)

Der Charme des Unperfekten

Im Klangflow von „Untitled II“ mischt noch etwas mit: das Material an sich. „Die Spannung der Membran lässt mit der Zeit nach, das Kolophonium reibt sich ab und die Motoren eiern leicht“, sagt Pe Lang, «Diese Ungenauigkeiten haben wir bewusst eingebaut.» Das Röhren-Instrument, das vorgibt clean, minimalistisch und kontrollierbar zu sein, ist eben gerade keine perfekte Maschine.

Auch deswegen bewegen sich die Klangskulpturen und Kompositionen von Marianthi und Pe Lang immer in einem Zwischenraum. Zwischen genau und ungenau. Zwischen Objekt und Performance. Zwischen mechanisch und elektronisch. Und wenn sie das Atelier in Wald verlassen, landen sie irgendwo zwischen Galerie und Konzertsaal.

Aber wer komponiert hier eigentlich: Die Komponistin, der Performer, oder das Instrument selbst? Genau diese Kategorien versucht Marianthi mit ihren Klangskulpturen aufzulösen. «Ich will Komponist*in, Performer*in und Instrument auf Augenhöhe bringen und so auch Autorschaft hinterfragen». Wer da also genau am Werk ist, hängt immer von der Perspektive ab.
Theresa Beyer

Marianthi Paplexandri-Alexandri: Untitled VI

Die diesjährige Festivalausgabe von «Zeiträume – Biennale für neue Musik und Architektur» in Basel ist mit 30 Projekten die bisher grösste. Vom 15. bis 21. September ist im Innenhof des Kunstmuseum der 45 Meter hohe Klangturm «Rohrwerk/Fabrique sonore» zu erleben. Marianthi Papalexandri-Alexandri ist eine von sechs Komponist*innen und vier Musiker*innen, die diese Mischung aus Pavillon und Musikinstrument zum Klingen bringt.

Am 20. September findet am Festival Zeiträume zudem die Übergabe des diesjährigen Schweizer Musikpreises an u.a. Cod.act, Michael Jarrell, Pierre Favre, Laurent Peter (d’incise) oder das Kammerorchester Basel statt.

Zeiträume – Biennale für neue Musik und Architektur, Marianthi Papalexandri-Alexandri, Pe Lang

neo-profiles: ZeitRäume BaselMarianthi Papalexandri-Alexandri, Pe Lang, Kammerorchester Basel, Michael Jarrell, Pierre Favre, d’incise / tresque

Sendungen SRF 2 Kultur:
Musik unserer Zeit, Marianthi Papalexandri-Alexandri, Pe Lang: 11.September, 20h, Wiederholung 14.September, 20h;
Passage: Cod.act -Maschinenmusik aus La Chaux-de-Fonds: 20. September, 20h; Kontext, 20. September

Melancholic elegance

Concerto en Sol – the new cello concerto by grandmaster Wolfgang Rihm – will start its world premiere tour from January 20 onwards. “Sol” stands not only for the key but is also referring to the exceptional cellist Sol Gabetta, to whom the work is dedicated. In this interview Wolfgang Rihm talks about the background and the particular period of his life in which the piece was composed, but also tells us about inspiration and interpretation of his works.

Wolfgang Rihm Portrait ©Wolfgang Rihm

Gabrielle Weber
Mr Rihm, after being awarded the author prize for your lifetime achievement at the beginning of 2019, your creative frenzy continues. You are at currently in high demand as composer, covered with prizes and flooded with commissions and requests: What does it take to secure a commission and how did the new work for the Basel Chamber Orchestra come about?
Sol Gabetta asked me if I wanted to write a concert piece for her more than five years ago. I was very happy and set to work, but a serious illness got in the way and the sketches were left on the table. When I re-emerged in 2017, I immediately tried to continue the piece, which worked fine and I enjoyed it very much, so I was able to complete the concerto in the same year.

What is the piece’s central idea?
It definitely relates on its dedicatee, whose melancholic elegance and powerful lines I appreciate very much. I didn’t want to come up with heavy artillery, but rather linger in the area of transparency and not outwardly turned mobility. What I liked best was the idea that everything unfolds from a vocal perspective – but this is something that applies to almost all my concert works.

Inspiration – a form of enthusiasm

You once said: ‘Inspiration is the only thing an artist possesses – it is all about putting inspiration into action’: What does ‘inspiration’ mean to you?
Inspiration? Maybe it’s a way of being enthusiastic? I can sense this in the fact that the many decisions involved can eventually lead to alternative paths that I would never have thought about at first. My advice: if an artist wants to be “consistent”, he should not want to be inspired – that would only lead to confusion. But since I’m very good at confusion…


Wolfgang Rihm ‘Marsyas‘, Lucerne Festival Academy, Leitung: George Benjamin , 1.9.2019

The solo part is tailor-composed for Argentinian-Swiss cellist Sol Gabetta. Gabetta’s playing style is characterized by both temperament and intimacy. She says that she almost dances on the cello and inwardly sings while playing: (How) were you inspired by a distinctive interpreter like Sol Gabetta?
I try to imagine how the interpreter would handle and respond to my notes – other than that, I write what I imagine as music.

Dmitrij Schostakovitsch, 2. Cellokonzert, hr-Sinfonieorchester | Frankfurt Radio Symphony, Sol Gabetta, Pablo Heras-Casado, Alte Oper Frankfurt, 14. Juni 2019

You usually demand ‘the extreme’ from your performers, whereby things are dared that were unimaginable before the collaboration – how do you get such ‘hidden’ potential out of the performers?
You have to ask the performers that… I think the most important thing is to have something to interpret at all, opening several unexpected possibilities, even to the composer. Interpretation is the opposite of ‘execution’. The best interpretation is probably the one that leaves a lot of incalculable things open, without stuffing the listeners with apparent certainties.

Melancholy – yes. But not too much darkness.

So every new work bears something unexpected for you too: were you surprised yourself while composing ‘Concerto en Sol’?
I hope that the piece develops and flows naturally. As if an event were to emerge out of context and give rise to the next one.

What surprised me was that after a long experience of illness three years ago, I was able to keep a relative state of ease throughout the piece. Melancholy – yes. But not too much darkness.

Sol Gabetta © Julia Wesely

What can we expect in terms of sound and look forward to in particular? 

The possibility of some kind of casual – unspectacular achievement…
Interview Gabrielle Weber

The program will combine Igor Stravinsky’s “Concerto in Re”, composed for Paul Sacher in 1947 and commissioned by KOB for the orchestra’s 20th anniversary, with Wolfgang Rihm’s “Concerto en Sol” and will be complemented by Felix Mendelssohn’s “Scottish Symphony”.

The Geneva concert will be recorded by RTS and made available immediately on neo.mx3 in full length.

We are looking forward to your feedbacks on the individual concerts on the Neoblog!

Concerto für SolKammerorchester Basel, Leitung Sylvain Cambreling
Igor Strawinsky, Concerto in Re für Paul Sacher, UA KOB 1947
Wolfgang Rihm, Concerto en Sol für Sol Gabetta, Auftragswerk KOB, UA
Felix Mendelssohn Bartholdy, Sinfonie Nr. 3 a-moll Op. 56 (‘Schottische‘)

concerts
Montag, 20.1., 20h: Genf, Victoria Hall
Dienstag, 21.1. 19:30h: Zürich, Tonhalle Maag
Mittwoch, 22.1. 19:30h: Bern, Kultur Casino
Donnerstag, 23.1., 19:30h: Basel, Martinskirche
Freitag, 24.1., 20:30h: Grenoble | F, MC2: Auditorium
Sonntag, 26.1., 20h: Freiburg | D, Konzerthaus

broaadcaasts SRG:
21.1.20: Kritik UA Genf in Kultur kompakt
22.1.20, 22h: SRF Kulturplatz
25.1.20, 10h / 26.1., 20h: Musikmagazin, Café mit Sol Gabetta
30.1.20, 20h: RTS Espace deux: Le concert du jeudi
20.2.20, 20h: SRF 2 Kultur: Im Konzertsaal

neo-profiles: Kammerorchester Basel, Lucerne Festival Academy, Lucerne Festival Alumni, Sol Gabetta, Wolfgang Rihm

Friction generates heat – Marianthi Papalexandri-Alexandri @Festival “ZeitRäume Basel”, September 13-22, 2019

Marianthi Papalexandri-Alexandri

“ZeitRäume” festival welcomes you in the courtyard of Basel’s “Kunstmuseum” with a walk-through and interactive sound sculpture. Composer and sound artist Marianthi Papalexandri-Alexandri’s contribution to this major collaborative work is her mysterious tube instrument “Untitled VII”.
Theresa Beyer visited Marianthi Papalexandri-Alexandri for neo.mx3 at her studio in Wald – Zurich region.

In the old days, textiles used to be woven in these large and bright factory rooms. Today Marianthi Papalexandri-Alexandri and kinetic artist Pe Lang live and work here. Their loft is a lab full of machines, electronics and mechanical objects.

At the back of a workbench, Pe Lang flips a toggle switch and a disc starts turning on black cardboard, Marianthi pulls out needles of various sizes and sticks them into the cardboard. With this gesture, the object turns into an instrument: whenever the small tubes that pop up from the disc touch the needles, fine bell tones are generated. When several performers insert needles into the cardboard of several machines according to a certain pattern, this concept grows into the work “Resonators”. Conceiving this kind of acoustic settings is the core of Marianthis and Pe Lang’s work.


Marianthi Papalexandri-Alexandri und Pe Lang: Modular No.3

Long-term materials research

Each and every detail of these sound objects is the result of countless material tests – and “Untitled VII” – incorporated by “ ZeitRäume” Festival into the large sound sculpture “Rohrwerk/Fabrique Sonore” – makes no exception. In the studio, Pe Lang shows the prototype: “The 24 tubes are made of transparent acrylic, a material that has the potential to produce warm sound. Each tube is then covered with a TPE foil through which we have stretched a nylon string. And the wheels at the front of the small electric engines are made of hard cotton fabric and coated with a kind of rosin. Sound is produced by increasing the friction.”

Visualization Rohrwerk Fabrique sonore© Made in

Pe Lang turns on the small engines of the tube instrument, generating a continuous tone, the result is complex, organic and beautiful at once – an independent sound sculpture with the potential of growing into a composition. To unfold this potential, Pe Lang slips into the role of performer and slowly changes the speed of the engines, the tension of the nylon string and the position of the clamps attached to it. The sonic reaction is immediate – sometimes reminiscent of a modular synthesizer, sometimes of an organ rich in overtones, sometimes of Eliane Radigue’s or La Monte Young’s meandering drones.

Marianthi compares the delicacy and carefulness with which the instrument is to be played to a Japanese tea ceremony: “Although each and every gesture are the result of great calculation, it all appears to be effortless and simple. Each movement being part of a natural flow”.

Marianthi Papalexandri-Alexandri: Untitled II (“Untitled VII” is a sequel of “Untitled II.”)

The Charme of the flawed

There is one further element playing its role in “Untitled II”’s sound flow: the material itself. “The diaphragm’s tension decreases over time, the rosin wears off and the engines begin to wobble a bit,” says Pe Lang, “these inaccuracies have been incorporated deliberately. The tube instrument, pretending to be clean, minimalistic and controllable, is not a perfect machine after all.”

This is another reason why Marianthi’s and Pe Lang’s sound sculptures and compositions always move in spaces between accurate and inaccurate, object and performance, mechanical and electronic. And when they leave the studio in Wald, they end up somewhere between galleries and concert halls.

But who is actually composing here: the composer, the performer, or the instrument itself? Those are exactly the lines that Marianthi is trying to blur with her sound sculptures. “I want to place composer, performer and instrument on the same level and thereby also question the whole idea of authorship”. So finally, who or what is in charge always depends on the point of view.
Theresa Beyer

Marianthi Paplexandri-Alexandri: Untitled VI

With its 30 projects, this year’s edition of “ZeitRäume – Biennale für neue Musik und Architektur” in Basel is the largest to date. The 45-metre-high sound tower “Rohrwerk/Fabrique sonore” can be experienced in the courtyard of the Kunstmuseum, from September, 15 to September, 21. Marianthi Papalexandri-Alexandri is one of the six composers and four musicians bringing this mixture of pavilion and musical instrument to life. 

This year’s Swiss Music Prize will be awarded on September, 20, at the Kunstmuseum Basel, as part of the ZeitRäume festival. Among the nominees, Cod.act, Michael Jarrell, Pierre Favre, Laurent Peter (d’incise) and Kammerorchester Basel.

Zeiträume – Biennale für neue Musik und Architektur, Marianthi Papalexandri-Alexandri, Pe Lang

neo-profiles: ZeitRäume BaselMarianthi Papalexandri-Alexandri, Pe Lang, Kammerorchester Basel, Michael Jarrell, Pierre Favre, d’incise / tresque

Broadcasts SRF 2 Kultur:
Musik unserer Zeit, Marianthi Papalexandri-Alexandri, Pe Lang: 11.September, 20h, Wiederholung 14.September, 20h;
Passage: Cod.act -Maschinenmusik aus La Chaux-de-Fonds: 20. September, 20h; Kontext, 20. September