Maria Kalesnikava das Gesicht von Belarus

IN CASE YOU MISSED IT: ECLAT AGAIN ONLINE FROM 17.2. till 21.2.!

Gabrielle Weber
Eclat Stuttgart, das Festival für Neue Musik, findet online statt. Ein umfangreicher Schwerpunkt ist der Demokratiebewegung in Belarus gewidmet.

Durch Maria Kalesnikava, seit September 2020 inhaftierte Ikone der friedlichen Demokratiebewegung, hat der Konflikt einen starken Bezug zur Stuttgarter Kulturszene. Als Musikerin, Pädagogin, Vermittlerin und Organisatorin war sie hier während vieler Jahre aktiv. Kalesnikava wird im Rahmen des Festivals mit dem Menschenrechtspreis 2021 der Gerhart und Renate Baum Stiftung ausgezeichnet.

Maria Kalesnikava ©zVg Eclat / Musik der Jahrhunderte Stuttgart


Im Project Echoes – Voices from Belarus finden belarusische und internationale Kunst- und Musikschaffende in kurzen künstlerischen Statements zum Konflikt zusammen.

Mit von der Partie in Echoes – Voices from Belarus sind zwei Komponisten aus der Schweiz, Andreas Eduardo Frank und Oscar Bianchi. Mit Frank und Bianchi unterhielt ich mich zu ihren Arbeiten für Eclat.

Oscar Bianchi traf ich per Zoom in seinem Atelier in Berlin an. Der gefragte, international tätige Schweizer Komponist mit Tessiner Wurzeln ist dem Festival Eclat schon seit langem verbunden und präsentierte in Stuttgart immer wieder neue Stücke.

Sein Projekt zu Belarus habe eine Vorgeschichte, sagt Bianchi. Der tragische Tod von George Floyd durch Polizeigewalt und die mediale Berichterstattung darüber habe ihn traumatisiert. Seine Betroffenheit verarbeitete er im Sommer 2020 zu einem kurzen Stück. Darin ging es Bianchi nicht nur um Rassendiskriminierung, sondern generell um Unterdrückung und Brutalität.

Oscar Bianchi ©Philippe Stirnweiss

Und als Christine Fischer, Intendantin von Eclat Stuttgart, ihn auf ihr Belarus-Vorhaben ansprach, schlug er vor, das Stück nochmals anders zu beleuchten. “Ich will einen Akzent setzen und einen Beitrag dazu leisten, Gehör zu verschaffen, dass jede Form von Brutalität und Unterdrückung nicht toleriert werden dürfen”, sagt Bianchi.


Oscar Bianchi, With you, UA Murten Classics 2020

Auch Fischer initiierte das Belarus-Projekt aus persönlicher Betroffenheit. Denn eine der Hauptanführerinnen der Belarusischen Demokratiebewegung, Maria Kalesnikava, war viele Jahre in der Stuttgarter Kulturszene aktiv, als Musikerin, Pädagogin und Projektleiterin, u.a. an der Musikhochschule oder am Festival Eclat.

Zuletzt leitete Kalesnikava die Social Media-Aktivitäten des Festivals, bevor sie für eine andere Aufgabe nach Belarus zurückkehrte, sich dort sofort der Demokratiebewegung anschloss und in kürzester Zeit zu einer der Leitfiguren avancierte. Zusammen mit Swetlana Tichanowskaja, der Oppositionsführerin, und Veronika Zepkalo, enge Mitarbeiterin, ist sie von diversen Auftritten auf Podien der Demokratiebewegung in lebhafter Erinnerung. Sie wurde am 8. September 2020 verschleppt und ist seither inhaftiert.

Maria Kalesnikava mit Swetlana Tichanowskaja und Veronika Zepkalo an Protesten in Minsk ©zVg Eclat / Musik der Jahrhunderte Stuttgart

Als Maria Kalesnikava, die Bianchi vom Eclat-Festival gut kannte, inhaftiert wurde, sei rasch klar gewesen, dass die Belarusische Regierung auf den Faktor Zeit setze und darauf zähle, dass das mediale Interesse schwinde, so Bianchi.  Umso wichtiger seien solch kulturelle Aktionen, um den Diskurs wachzuhalten und die Menschen zu sensibilisieren.

‘Die Sturmhaube – Symbol für institutionalisierte Macht und Unterdrückung’

Bianchi schloss sich mit der Belarusischen Videokünstlerin Vasilisa Palianina zusammen. In der gemeinsamen Arbeit gingen sie dem Bild von Polizeitruppen in voller Kampfmontur und ‘Balaclava’ (Sturmhaube) nach, stellvertretend für die allgegenwärtige, gewaltbereite Bedrohung in Belarus und in vergleichbaren Konflikten. Die Anonymität durch die Sturmhaube sei ein Symbol für den Verlust von Transparenz, Rechenschaftspflicht und für institutionalisierte Macht und Unterdrückung. Und alles geschehe im Verborgenen.

“Die Bilder und der Klang erzählen zusammen eine eigene Geschichte “, sagt Bianchi zur gemeinsamen Arbeit.

In Voices from Belarus ist auch Andreas Eduardo Frank, Komponist aus Basel, dabei. Franks Musik beinhaltet oft Video und Multimedia oder ist musiktheatralisch angelegt. Für das Belarus-Projekt vertonte er ein Video.

Er ist der Stuttgarter Kulturszene gleichfalls lange verbunden und initiierte im ersten Lockdown das online Coronaprojekt – SuperSafeSociety. Da ging es ums Ausloten neuer digitaler partizipativer Konzertformate. Das Resultat war ein online Musiktheater, das für jeden Zuschauer individuell stattfand. Deswegen sprach ihn auch die Intendantin Christine Fischer fürs Projekt Belarus an. Beim Belarus-Projekt gehe es gerade in Zeiten von Corona auch darum, Künstler in Belarus, die selbst unter der Unterdrückung leiden, zu fördern und zu unterstützen, meint Frank, und war deshalb sofort dabei.

Andreas Eduardo Frank ©Andreas Eduardo Frank

Mit Maria Kalesnikava hatte Frank in diesem Umfeld zu tun. Und es habe ihn nicht erstaunt, sie so plötzlich an vorderster Front der Belarusischen Demokratiebewegung zu sehen. Denn Maria habe eine unglaubliche Ausstrahlung und Anziehungskraft, die begeistere und auch medienwirksam sei.

Frank fand für seinen Beitrag mit dem Belarusischen Videokünstler Mikhail Gulin zusammen. Gulins Video Sisiphus ergänzte er mit einem Soundtrack, bestehend aus genau acht selbstgesprochenen Worten: “exploit / hurt / fought / suppressed / punished / choked / repeat / proceed”.

Frank destillierte diese Worte aus Gesprächen mit Gulin: “Es gibt den Komplex Sisiphus, und es gibt den Komplex Belarus und das Engagement dafür. Beide finden im künstlerischen Kommentar zusammen” meint Frank dazu. Die Parallelen zwischen Sisiphus und dem Künstlerdasein seien natürlich evident, wie das permanente Sich-Abmühen oder das Ausgeliefertsein der Kunstschaffenden gegenüber der mächtigen Staatsmaschinerie.

“exploit / hurt / fought / suppressed / punished / choked / repeat / proceed”

Mit den Worten fütterte Frank einen Sampler und improvisierte dann zum Video mit kleinem elektronischem Setup. Er verfremdete die Worte, spielte sie schneller oder langsamer ab, filterte sie: “Daraus entstanden Klänge wie ‘getriebene Schweine’ oder ersticktes Atmen neben den erkennbaren Wörtern. Und es ist auch eine Spur von bitterer Ironie dabei: die heftigen Wörter erhalten eine andere Semantik, gemeinsam mit dem Bild von herumgeschobenen Heuballen..” sagt Frank.

Andreas Eduardo Frank& Mikhail Gulin: Sisiphos, UA Eclat Stuttgart 2021

Das Projekt hat auch Franks eigene Sensibilisierung für den Konflikt massgeblich verstärkt. “Wir sitzen hier und uns geht’s eigentlich gut – und die Leute dort werden verschleppt und gefoltert, sie verschwinden einfach”. Unvergesslich sei ihm eine Begegnung direkt vor der Fertigstellung des Projekts: Frank habe seinen Teil beendet, Gulin hingegen noch nicht. Worauf Gulin ihm erklärte: “Today, a close friend, was taken to the police. People are imprisoned, abducted, beaten. The judicial system does not work.”
Gabrielle Weber

Frauenpower und mediale Aufmerksamkeit in Belarus, September 2020 ©zVg Eclat/Musik der Jahrhunderte Stuttgart

Mehrere Formate thematisieren am Eclat den Belarusischen Konflikt:
Freitag, 5.2. Echoes – Voices from Belarus: Koproduktionen Belarusischer mit internationalen Kunst- und Musikschaffenden.

Sonntag, 7.2., 17h: Verleihung des Menschenrechtspreises 2021 der Gerhart und Renate Baum Stiftung an Maria Kalesnikava / Konzert Trio vis à vis. Der Preis wird übergeben von Bundesminister a.D. Gerhard Baum, entgegengenommen von der Schwester Kalesnikavas, Tatsiana Khomich.

3.-7.2.: digitale Ausstellung, Belarus – der Weg zu sich selbst: während des ganzen Festivals online zu begehen.

An der 41. Ausgabe von ECLAT gibt es 13 meist live gestreamte Konzerte mit ausschliesslich digitalen Werken und zahlreichen Uraufführungen. Interviews, Chats, Diskussionen, Games u.v.a.m. begleiten durch die fünf Festivaltage.

—————————–

Belarus – Zur Erinnerung: Im August 2020 bestätigte sich der autoritär regierende Staatschef Lukashenko nach demokratischen Wahlen selbst erneut im Präsidentenamt, obwohl die Bürgerrechtlerin und Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja die Mehrheit in den Wahlen erlangte. Das Wahlresultat wurde seitens EU nicht anerkannt. Tichanowskaja lebt nun im Exil in Litauen, ihre Mitspielerin Veronika Zepkalo im Exil in Polen. Maria Kalesnikava wurde am 8. September in Minsk inhaftiert als sie sich einer Ausschaffung widersetzte. Sie ist nach wie vor in Untersuchungshaft.

Am 27. Januar 2021 prangerte Amnesty International die Folter in Belarus an.
Musik der Jahrhunderte / Eclat bemüht sich zusammen mit Menschenrechtsorganisationen und unterstützt durch Politiker*innen seit September 2020 um die Freilassung von Maria Kalesnikava.

——————————————

Eclat / Musik der Jahrhunderte, Trio vis à vis, Mikhail Gulin, Vasilisa Palianina

Sendungen SRF 2 Kultur:
Kultur aktuell / Kultur kompakt Podcast, 4.2.21: Redaktion Theresa Beyer, Kritik Konzert Voice Affairs / Festival Eclat

Kultur aktuell / Kultur kompakt Podcast, 5.2.21: Redaktion Gabrielle Weber, Portrait Maria Kalesnikava / Festival Eclat

in Musik Magazin, 6.2./7.2.12: Redaktion Moritz Weber, Beitrag Gabrielle Weber, Portrait Maria Kalesnikava / Festival Eclat

Neo-Profiles: Andreas Eduardo Frank, Oscar Bianchi

Out of the box

Oscar Bianchi, künstlerischer Leiter der International Young Composers Academy am Festival Ticino Musica im Gespräch

Out of the box: Oscar Bianchi@Musica viva, München, 2.7.17 © Astrid Ackermann

Gabrielle Weber
Klassische Kompositionen und transdisziplinäre Formate in Verbindung mit Tanz bilden die Eckpfeiler der dritten International Young Composers Academy des Festival Ticino Musica. Für internationale Ausstrahlung sorgen Dmitri Kourliandski und das Ensemble Modern Frankfurt.
Im Interview berichtet Oscar Bianchi über die Ausrichtung der kommenden Edition.

Oscar, vor drei Jahren übernahmst Du vom Gründer Mathias Steinauer die künstlerische Leitung der international Young Composers Academywas sind die Neuerungen die Du einbrachtest?
Seit 2018 laden wir ein arriviertes Spitzenensemble der zeitgenössischen Musik ein. Zudem steht jedes Jahr ein anderes Format im Zentrum. Dieses Jahr ist das Ensemble Modern Frankfurt zu Gast.

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit dem Ensemble Modern?
Ich kenne die Energie und das Comittment des Ensembles durch frühere Zusammenarbeiten, wie bspw. dem Projekt Connect in Frankfurt 2016, das die Beziehung zwischen Komponist, Ensemble und Publikum thematisierte.

“Ich benutze meine eigene Erfahrung als Filter um die richtigen Partner zu engagieren.”

Die Mitglieder des Ensembles haben eine klare musikalische Vision verbunden mit stilistischer Offenheit. Und vor allem: sie sind neugierig darauf, wonach junge Komponierende suchen.

Oscar Bianchi Orango, Projekt Connect ©Ensemble Modern Frankfurt 2016

Was ist das diesjährige Format?
Wir schrieben zwei Kategorien aus: klassische Instrumentalstücke und multidisziplinär Projekte. Es gibt zwei entsprechende Konzerte. Eingegangen sind über 100 Bewerbungen. Zusammen mit Olga Neuwirth, der Juryvorsitzenden, wurden 14 Komponierende aus der ganzen Welt, aus Taiwan, Iran, Süd- und Nordamerika, Europa oder Südafrika ausgewählt. Durch eine Kollaboration mit dem Festival TicinoInDanza erhalten sie die Gelegenheit mit Tänzern und Choreografen zusammen zu arbeiten. Solche Erfahrungen eröffnen neue Perspektiven.

“Es ist wichtig, dass Komponierende “out of the box” denken.”

14 Komponistinnen und Komponisten sind eine grosse Anzahl. Wie muss man sich das gemeinsame Arbeiten vorstellen?
lacht: Dazu kommen noch zehn passive Beobachter. Uns geht es explizit um das Arbeiten als Gruppe. Das kommt der Musik und dem Austausch zu Gute. Elitäres Wettbewerbsdenken mit einem winner ist nicht gefragt.

“Es geht um ein Collective project. Gruppe anstelle Elite”

Es gibt diverse Conferences und Lectures, u.a. mit Dmitri Kourliandski und Gästen wie Katharina Rosenberger oder Michael Wertmüller. Davon profitieren alle. Dennoch: ein besonders gutes Werk bleibt in Erinnerung.

Ensemble Modern &Oscar Bianchi ©Walter Vorjohann

Was für Säle wurden für die zwei Konzertformate gewählt?
Das Klassische Konzert findet im Foyer des LAC (Lugano Arte e Cultura) statt, ein Ort der verschiedene Kunstsparten beherbergt und Begegnungen von Einheimischen und Touristen ermöglicht, das multidisziplinäre Konzert in Mendrisio im Chiostro dei Serviti, in einem Innenhof im Freien.

Bedeutet die Wahl eines Offspaces in Mendrisio nicht auch ein Risiko in Bezug auf das Publikum? Die zeitgenössische Musik-Community im Tessin ist ja eher klein..
Das Konzert ist in das Festival Musica nel Mendrisiotto eingebunden, eine Reihe mit interessiertem Stammpublikum. Die Musik hat eine visuelle Komponente, profitiert vom Zusammenwirken mit anderen Kunstsparten und spricht ein breites Publikum an.

“Neue Musik sollte ein Level playing field werden – das wäre mein Traum.”

Konzert Int. Composers Academy 2018, Mendrisio Museo Vela ©Ticino Musica

Hast Du eine weitere Vision für die Composers Academy – wo siehst Du ein Entwicklungspotenzial?
Dank der Unterstützung der Art Mentor Foundation Lucerne konnten wir ein Spitzenensemble einladen und Scholarships vergeben. Meine Vision wäre, die Akademie inklusive Reise und Unterkunft kostenfrei anzubieten, damit die Teilnahme gleichberechtigt allen offen stünde. Die Neue Musik ist Teil eines Systems das Ausschluss schafft. Ich möchte solche Diskriminierung unterbrechen.
Interview Gabrielle Weber

Festival Ticino musica, erwähnte Konzerte:
27 Luglio 2019, 18:00, Ticino Musica, Mendriso, Chiostro dei Serviti
28 Luglio 2019,  21:00, Ticino Musica, Lugano, LAC

Kooperation mit:
Musica nel Mendrisiotto, TicinoInDanza

neo-profilesOscar BianchiEnsemble Modern, Ticino Musica, Mathias Steinauer, Katharina Rosenberger

Maria Kalesnikava the face of Belarus

IN CASE YOU MISSED IT: ECLAT AGAIN ONLINE FROM 17.2. till 21.2.!

Gabrielle Weber
The contemporary music festival Eclat Stuttgart is taking place online with extensive focus dedicated to the pro-democracy movement in Belarus.   

Through Maria Kalesnikava, icon of the peaceful democracy movement since September 2020 and currently in prison, the conflict has a strong connection to the Stuttgart cultural scene. As musician, educator, mediator and organiser, she was active here for many years and will be awarded the Human Rights Prize 2021 by the Gerhart and Renate Baum Foundation during the festival.   

Maria Kalesnikava ©zVg Eclat / Musik der Jahrhunderte Stuttgart

Echoes – Voices from Belarus, is a project gathering short artistic statements on the conflict by Belarusian and international artists.   

Two Swiss composers, Andreas Eduardo Frank and Oscar Bianchi, are part of this initiative and I discussed their work for Eclat with them. 

I met Oscar Bianchi in his studio in Berlin via Zoom. This renowned and internationally active composer with roots in Ticino has been associated with the Festival Eclat for a long time and presented new pieces in Stuttgart time and again.   

Bianchi explains that his project on Belarus has a background history. Traumatised by the tragic death of George Floyd through police violence and the related media coverage, he processed his concern into a short piece in the summer of 2020, addressing not only racial discrimination, but oppression and brutality in general. 

Oscar Bianchi ©Philippe Stirnweiss

When asked by Christine Fischer, artistic director of Eclat Stuttgart, about the Belarus project, Bianchi suggested a different take on the piece. “I want to emphasise and contribute by stressing that any form of brutality and oppression can not be tolerated,” he says. 


Oscar Bianchi, With you, World creation Murten Classics 2020

Fischer herself initiated the project out of personal concern, as one of the main leaders of the Belarusian democratic movement, Maria Kalesnikava, had been active in the Stuttgart cultural scene for many years, as musician, teacher and project manager, e.g. at the Musikhochschule as well as the Eclat festival.   

Before returning to Belarus for another assignment, where she immediately joined the democratic movement, quickly becoming one of its leading figures, Kalesnikava was in charge of Eclat festival’s social media activities. Together with Svetlana Tikhanovskaya, leader of the opposition and close collaborator Veronika Zepkalo, she is vividly remembered for close collaborator various appearances on democratic movement podiums. She was abducted on September 8, 2020 and is in prison ever since.

Maria Kalesnikava with Swetlana Tichanowskaja and Veronika Zepkalo at protests in Minsk ©zVg Eclat / Musik der Jahrhunderte Stuttgart

When Maria Kalesnikava, whom Bianchi knew well from the Eclat Festival, was imprisoned, it became apparent, that the Belarusian government was counting on the time factor and relying on the fact that media would be fading, so Bianchi. This makes such cultural actions all the more important to keep up the debate and raise people’s awareness. 

‘The balaclava – symbol of institutionalised power and oppression’.   

Bianchi teamed up with Belarusian video artist Vasilisa Palianina. In their joint work, they explored the image of police troops in full combat gear and balaclava, representing the omnipresent, violent threat in Belarus and other comparable conflicts. The anonymity of the balaclava is a symbol for loss of transparency, accountability and institutionalised power and oppression. And everything happens secretly.   

“The images and sound together tell their own story,” says Bianchi about the common work. 

Voices from Belarus also features Basel composer Andreas Eduardo, whose theatrical music often includes video and multimedia. For the Belarus project, he composed music to a video.  

He too, has been associated with the Stuttgart cultural scene for a long time and initiated – ‘ SuperSafeSociety’ an online Corona project exploring new digital participatory concert formats during the first Lockdown. The result was an online music theatre, taking place individually for each audience member. For this reason artistic director Christine Fischer approached him about the Belarus project. Especially in times of Corona, the Belarus project is also an opportunity to promote and support oppressed Belarus artists, says Frank, and that’s why he immediately accepted.  

Andreas Eduardo Frank ©Andreas Eduardo Frank

Frank worked with Maria Kalesnikava in this environment. And he was not surprised to suddenly see her at the forefront of the democratic movement. Maria has incredible charisma and appeal, which is inspiring and very media-effective.     

For his contribution, Frank teamed up with the Belarusian video artist Mikhail Gulin, completing his video Sisiphus with a soundtrack consisting of eight eight self-pronounced words: “exploit / hurt / fought / suppressed / punished / choked / repeat / proceed”. 

Frank extracted these words out of conversations with Gulin: “There is the complex of Sisiphus and then there is the complex of Belarus and the commitment to it. Come together in the artistic commentary,” Frank explains. The parallels between Sisiphus and being an artist are, plain to see, such as the permanent struggle or the artists’ being at the mercy of the powerful state machinery.   

“exploit / hurt / fought / suppressed / punished / choked / repeat / proceed”  

Frank fed the words into a sampler and then improvised to the video with a small electronic setup, distorting the words, played them faster or slower, filtering them. “This resulted in sounds like those of ‚driven pigs’ or stifled breathing next to recognisable words. Then there is also a trace of bitter irony: the violent words take on a new semantic, combined with the image of hay bales being pushed around,” says Frank.   

Andreas Eduardo Frank& Mikhail Gulin: Sisiphos, UA Eclat Stuttgart 2021

The project also significantly increased Frank’s own awareness of the conflict. “Here we are, actually doing very well – and the people there are being abducted and tortured, they simply disappear”. He remembers an encounter right before the completion of the project: Frank had finished his part, but Gulin hadn‘t yet. Whereupon Gulin told him: “Today, a close friend, was taken to the police. People are imprisoned, abducted, beaten. The judicial system does not work.“
Gabrielle Weber

Frauenpower und mediale Aufmerksamkeit in Belarus, September 2020 ©zVg Eclat/Musik der Jahrhunderte Stuttgart

Several formats address the Belarusian conflict at Eclat Festival: 
Friday, 5.2. Echoes – Voices from Belarus: Co-productions of Belarusian with international artists and musicians/composers.

Sunday, 7.2., 17h: Awarding of the Human Rights Award 2021 by the Gerhart and Renate Baum Foundation to Maria Kalesnikava, combined with Trio vis à vis (Kalesnikavas Trio) concert. The award is conferred by former Federal Minister Gerhard Baum and received by Kalesnikava’s sister Tatsiana Khomich.

3.-7.2.: digital exhibition, Belarus – the way to oneself: to be walked through online during the festival.

The 41st edition of ECLAT will offer 13 most live-streamed concerts with exclusively digital pieces and numerous world premieres, as well as interviews, chats, discussions, games and much more. 

IN CASE YOU MISSED IT: ECLAT AGAIN ONLINE FROM 17.2. till 21.2.!
—————————–

Belarus – short reminder: In August 2020, authoritarian head of state Lukashenko confirmed himself as president after democratic elections, although civil rights activist and opposition leader Svetlana Tikhanovskaya had won the majority. The EU did not recognise the results. Tikhanovskaya is now in exile in Lithuania and her collaborator Veronika Zepkalo in Poland. Maria Kalesnikava was arrested in Minsk on September 8, after resisting deportation. She is still in pre-trial detention.   

On 27 January 2021, Amnesty International denounced torture in Belarus. 
‘Musik der Jahrhunderte’ / Eclat has been working together with human rights organisations and with political support since September 2020 to secure her release.  

——————————————

Eclat / Musik der Jahrhunderte, Trio vis à vis, Mikhail Gulin, Vasilisa Palianina

Broadcasts SRF 2 Kultur:
Kultur aktuell / Kultur kompakt Podcast, 4.2.21: editorial Theresa Beyer, critique concert Voice Affairs / Festival Eclat

Kultur aktuell / Kultur kompakt Podcast, 5.2.21: editorial Gabrielle Weber, Portrait Maria Kalesnikava / Festival Eclat

in Musik Magazin, 6.2./7.2.12: editorial Moritz Weber, feature by Gabrielle Weber, Portrait Maria Kalesnikava / Festival Eclat

Neo-Profiles: Andreas Eduardo Frank, Oscar Bianchi

Out of the box

Interview with Oscar Bianchi, Artistic Director of the International Young Composers Academy at “Ticino Musica” Festival.

Out of the box: Bianchi@Musica viva, Munich, May 2018 © Astrid Ackermann

Gabrielle Weber
Classical compositions combined with trans-disciplinary formats as well as Dance build the cornerstones of the third International Young Composers Academy within the scope of the “Ticino Musica” festival, while Dmitri Kourliandski and the Ensemble Modern Frankfurt provide for international appeal.
In this interview, Oscar Bianchi talks about some defining aspects of the Composers Academy.

Oscar, three years ago you took over the artistic direction of the International Young Composers Academy from its founder, Mathias Steinauer – tell us about the innovations you introduced?
Since 2018 we have been inviting an established contemporary music ensemble. In addition, each year the focus will be on a different format. This year we will host the Ensemble Modern Frankfurt.

How did the collaboration with Ensemble Modern come about and what is this year’s format?
I already know the ensemble’s energy and commitment from previous collaborations, for example the project Connect in Frankfurt 2016, that was focusing on the interaction between composer, ensemble and audience.

“Personal experience is my filter to bring aboard the right partners.”

The ensemble’s members have a clear musical vision combined with stylistic openness, but most important they are curious regarding young composers’ works and research.

Two categories have been considered for the competition: instrumental works and multidisciplinary projects. There will be two corresponding concerts and we received over 100 applications. Together with Olga Neuwirth, head of the jury, 14 composers from all over the world… Taiwan, Iran, South and North America, Europe or South Africa have been selected and thanks to our collaboration with the “TicinoInDanza“ festival they will get the opportunity to work with dancers and choreographers. These kind of experiences and encounters lead to new perspectives.

“It is important for composers to think “out of the box”.”

14 composers are quite a few. Can you tell us more about workflow and collaborations?
(laughs) Not to mention ten further passive observers…
We explicitly focus on working as a group, which benefits both the music and the exchange of ideas and experiences. Elitist, competitive thinking, in order to elect a winner is not our goal.

“The key concept is “collective project”. Group over elite.”

There will be various conferences and lectures, from which everyone can profit, i.e. with Dmitri Kourliandski and other guests like Katharina Rosenberger or Michael Wertmüller.
Nevertheless, a particularly good composition sticks in one’s mind, goes without saying.

Ensemble Modern &Oscar Bianchi ©Walter Vorjohann

What kind of venues did you pick for these two different concert formats?
The “classical” contemporary Concert is going to be held in the LAC’s (Lugano Arte e Cultura) “foyer”, a venue conceived for various artistic activities as well as crossroad for locals and tourists to meet, whereas the multidisciplinary concert will take place in Mendrisio’s “Chiostro dei Serviti”, an outdoor courtyard.

Couldn’t this choice of a courtyard performance in Mendrisio turn out to be risky? The contemporary music community in Ticino is rather small.
The concert is scheduled to be part of the “Musica nel Mendrisiotto” festival, a recurring event that can rely on an interested and already established public, furthermore its visual components, as well as interactions with other art forms make it suitable for a broader audience.

“The contemporary music scene on a level playing field. That would be my dream.”

Concert Int. Composers Academy 2018, Mendrisio Museo Vela ©Ticino Musica

Do you have other plans and visions for the Composers Academy – where do you see further development potential?
Thanks to the support of the “Art Mentor Foundation Lucerne”, we have been able to invite a top ensemble and award scholarships. My vision would be to make the Academy available free of charge, including travel and accommodation, so that participation would be open to all. Contemporary Music is part of a restrictive system that can lead to exclusion. I’m determined to stop this kind of discrimination.
Interview Gabrielle Weber

Festival Ticino musica, Concerts:
27 Luglio 2019, 18:00, Ticino Musica, Mendriso, Chiostro dei Serviti
28 Luglio 2019,  21:00, Ticino Musica, Lugano, LAC

Synergies: Musica nel Mendrisiotto, TicinoInDanza

neo-profilesOscar BianchiEnsemble Modern, Ticino Musica, Mathias Steinauer, Katharina Rosenberger