Nomaden der Neuen Musik

Seit Herbst 2019 hat das Collegium Novum Zürich einen neuen künstlerischen Leiter: den Cellisten und Musikwissenschaftler Johannes Knapp. Neue künstlerische Perspektiven und eine Erweiterung der Hörerschaft hat sich Knapp für das Spezialistenensemble der Neuen Musik auf die Fahnen geschrieben. Seine erste Saison fiel Pandemiebedingt reduziert aus. Nun startet die erste von Knapp kuratierte Spielzeit. Thomas Meyer sprach ihn vor dem zweiten Konzert: dieses findet am 30. Oktober unter der Leitung von Emilio Pomàrico im frisch restaurierten grossen Saal der Tonhalle in Zürich statt.

 

Portrait Collegium Novum Zürich, Konzert Tonhalle Maag Zürich, zVg Collegium Novum Zürich ©François Volpe

 

Thomas Meyer
Die Neue Musik ist zwar nicht mehr so jung, aber sie versteht es doch immer wieder, sich zu verjüngen. Das wird deutlich, wenn zwei Werke aufeinandertreffen, die im Abstand von einem halben Jahrhundert entstanden sind, ein Klassiker und ein Newcomer wie im 3. Saisonkonzert des Collegium Novum Zürich (CNZ) unter Michael Wendeberg am 18. Dezember. Éclat-Multiples steht dort neben (Re)incarnation [Yerlik]: ein zentrales Werk von Pierre Boulez aus dem Jahr 1970 neben jenem eines 34 Jahre jungen Komponisten, dessen Namen die wenigsten bei uns kennen dürften. Der Kasache Sanzhar Baiterekov verarbeitet darin einen alten tengristischen Mythos aus seiner Heimat, in dem es um Unterwelt und Wiedergeburt geht.

Solche Begegnungen haben beim CNZ durchaus Tradition. Seit seiner Gründung 1993 verfolgt es diese doppelte Aufgabe. Einerseits führt es die wichtigen Werke der Neuen Musik auf, die gleichsam einen Standard setzen und für die Bildung der MusikerInnen, aber auch des Publikums von Bedeutung sind. Damit hat das CNZ sich seinen festen Platz im Zürcher Musikleben erarbeitet. Einige MusikerInnen sind seit der Gründung mit von der Partie.

Andererseits sucht das Ensemble das junge, unbekannte: die Herausforderung und Öffnung. Eine „Musik, in der sich das Morgen ankündigt“ möchte auch der Cellist und Musikwissenschaftler Johannes Knapp. Vor zwei Jahren übernahm er die künstlerische Leitung und Geschäftsführung. Seine erste Saison fiel coronahalber reduziert aus.

 

Portrait Johannes Knapp ©Alessandra Carosi

 

Nur vier Konzerte konnten vor kleinem Publikum stattfinden. Deshalb wurden einige Auftritte für Idagio gestreamt. Zudem nahm das Ensemble drei CD-Projekte in Angriff, die heuer fertiggestellt werden sollen, etwa je eine CD mit Musik von Boulez und des Westschweizers William Blank sowie eine Reihe von Schüler-Lehrer-Doppelporträts wie Heinz Holliger/Sándor Veress oder Klaus Huber/Willy Burkhard. Hubers „Erinnere dich an Golgatha“ stand deshalb am Anfang der neuen Saison.

 


Klaus Huber, Psalm of Christ, Collegium Novum Zürich, Bariton: Robert Koller, Dirigent Heinz Holliger, Tonhalle Zürich, Eigenproduktion SRG/SSR 2015

 

Mythen und Legenden

Diesmal liegt ein Fokus auf Mythen und Legenden in aktueller Musik. Das eher als anregende Ausgangsidee denn als durchgängiges Motto. Mythen, so meint Knapp, hätten eine tiefe Verbindung zur Musik, weil sie ebenfalls jenseits von Logik und Worten funktionieren und sich nicht eindeutig fixieren lassen. Es seien Versuche, mit dem Ungewissen, ja dem Schrecken umzugehen.

Und so tauchen in diesen Programmen berühmte Mythen auf: Orpheus in Orpheus falling von Sarah Nemtsov, der Schöpfungsmythos (6. Tag) in Eufaunique von Stefano Gervasoni, der ägyptische Sonnengott Ra in Sortie vers la lumière du jour von Gérard Grisey. Die in Bern lehrende Cathy van Eck wird für den Daphne-Mythos in ihrer neuen Performance die Tonhalle in einen „Wald verwandeln, durch den der Wind weht.“

 


Gérard Grisey: Sortie vers la lumière du jour (1978), Ensemble Phoenix Basel, Leitung Jürg Henneberger, Eigenproduktion SRG/SSR, Gare du Nord Basel 2016

 

 

Schliesslich erscheinen Tierlegenden von Igor Strawinsky (Renard), Ruth Crawford Seeger oder Frank Zappa, die am Ende der Spielzeit erklingen. Der Rockmusiker war in seinen Anfängen stark von Edgard Varèse und Strawinsky beeinflusst.

 

Begegnung mit Barockinstrumenten

 

Andererseits werden in solchen Programmen auch die absolutistischen Dogmen Neuer Musik hinterfragt. Warum muss neue Musik immer „neu“ klingen“? Kann sie nicht historische Grenzen überwinden? So kommt es zur Begegnung mit Barockinstrumenten, konkret mit La Scintilla, der Alte Musik-Formation der Zürcher Oper. Der Franzose Philippe Schoeller schreibt dafür ein neues Werk. Kátoptron und erzählt den antiken Mythos von Echo und Narziss neu.

Sie sind also unterwegs. „Crazy nomads of Zurich“ formulierte ein Spassvogel einmal das Kürzel CNZ aus, weil das Ensemble keine feste Spielstätte hat. Stattdessen sucht es immer wieder neue Spielorte auf, heuer die Krypta des Grossmünsters. Und so notiert Knapp denn auch in seinem Saisoneditorial: „Reisen als ein Erwandern von Klanglandschaften mit dem Ohr. Kunst heisst, nie anzukommen.“
Thomas Meyer

 

Pierre Boulez, Sanzhar Baiterekov, Sarah Nemtsov, Stefano Gervasoni, Gérard Grisey, Frank Zappa, Igor Strawinsky, Ruth Crawford Seeger, Edgar Varèse, La Scintilla, Philippe Schoeller, Emilio PomàricoChristoph Delz, Dahae BooKelley SheehanMichael Wendeberg

 

Portrait Collegium Novum Zürich @Tonhalle Maag Zürich, zVg Collegium Novum Zürich ©François Volpe

 

Kommende Konzerte CNZ:
Grosse Tonhalle Zürich, 30.10.21: And falls into the Netherworld, Dirigent: Emilio Pomàrico, Werke von Sarah Nemtsov, Aureliano Cattaneo, Rebecca Saunders, Stefano Gervasoni
Grosse Tonhalle Zürich, 4.12.21: Konzert 3, Dirigent: Johannes Schöllhorn, Stefan Wirth Klavier; Werke von Kelley Sheehan, Tobias Krebs, Dahae Boo, Christoph Delz

Sendungen SRF 2 Kultur:
Neue Musik im Konzert, 1.12.21: Konzert CNZ, Tonhalle Zürich, 30.10.21

neo-profiles:
Collegium Novum Zürich, William Blank, Heinz Holliger, Sandor Veress, Klaus Huber, Willy Burkhard, Cathy van Eck, Gare du Nord, Ensemble Phoenix Basel, Rebecca Saunders, Tobias Krebs

Exzellenzorchester für neue Musik

Benjamin Herzog
Lucerne Festival Contemporary Orchestra heisst ein neu geschaffener Klangkörper des am 13. August angelaufenen Lucerne Festival. Das neue Orchester ist stark eingebunden in die ebenfalls neu geschaffene Sparte „Contemporary“, mit der das Lucerne Festival über eine einzigartige Struktur für die Ausübung neuer Musik verfügt.

Felix Heri, Leiter der Sparte “Contemporary“ erklärt, was so einzigartig ist daran.
Sie sind zwischen 30 und 35 Jahren alt, sind aktuelle und ehemalige TeilnehmerInnen der Lucerne Festival Academy und sie spielen neu seit diesem Jahr in einem Orchester, das, so Felix Heri, ein „Exzellenzorchester für neue Musik“ werden soll. Es hat also einen ähnlichen Anspruch wie das vor bald zwanzig Jahren gegründeten Lucerne Festival Orchestra (LFO). Jenem Klangkörper, dem unter der Leitung seines ersten Dirigenten Claudio Abbado geradezu magische Qualitäten nachgesagt wurden.

 

Portrait Felix Heri ©Gregor Brändli / zVg Lucerne Festival

 

 

Der 35-jährige Solothurner Felix Heri ist der Kopf der neuen Sparte „Contemporary“ des Lucerne Festival. Er hat in Luzern Klarinette und in Basel Kulturmanagement studiert, und war anschliessend sechs Jahre lang Geschäftsführer beim Orchester basel sinfonietta. Seit letztem Jahr nun ist Heri Leiter von Lucerne Festival Contemporary.

Lucerne Festival Contemporary: das ist ein Dach, unter dem sich eine dreiteilige, organisch gewachsene und laufend weiterentwickelnde Struktur befindet. Akademie, Orchester und ein (statt dem gestrichenen Piano-Festival) im November stattfindendes, neues Festival, genannt Lucerne Festival Forward. „Wir haben ein einzigartiges Netzwerk von 1300 Leuten auf der ganzen Welt“, erklärt Heri: „Musikerinnen und Musiker, die irgendeinmal die Festival Academy besucht haben, und im damaligen Orchester der Academy oder im Alumni-Orchester mitgespielt haben, in- und ausserhalb des Festivals.“ Es seien die „Besten und Interessiertesten“, die nun im Lucerne Festival Contemporary Orchestra (LFCO) mitspielen.

 

Gründer Boulez

Seine Kenntnisse vertiefen, wie neue Musik im Orchester gespielt werde. Das ist Ziel der 2003 noch vom 2016 verstorbenen Pierre Boulez gegründeten Festival Academy. Einer Art Meisterklasse für neue Musik, seit fünf Jahren von Wolfgang Rihm geleitet. Die Resultate dieser Arbeit konnten FestivalbesucherInnen bislang in den Konzerten des zur Akademie gehörenden Orchesters hören. “Einem Orchester, dem -wenn auch nur ganz leicht- doch der Duft eines Studentenorchesters anhaftete”, wie Heri heute sagt.

 

Magische Anziehung

2013 bildeten die ehemaligen AkademistInnen sodann ein “Alumni-Orchester”, also die nächste, schon professionellere Stufe. Offenbar funktioniert der Luzerner Magnet. Wer hier unter Grössen wie Pierre Boulez oder Wolfgang Rihm gelernt hat, will wiederkommen. Dieses Alumni-Orchester spielte auch ausserhalb des Festivals. Und ausserhalb Luzerns. Uraufführungen in New York, London, Peking, Zürich und auch Luzern zeugen von Netzwerkcharakter und Ausstrahlung.

 


Wolfgang Rihm, Dis-Kontur für grosses Orchester (1974/84): Lucerne Festival Alumni, Leitung Ricardo Chailly, 8.9.2019 KKL Lucerne Festival, Eigenproduktion SRG SSR

 

Logische Weiterentwicklung

Das nun neu gegründete LFCO ist die logische Weiterentwicklung dieser Struktur. Es ist die Zusammenführung der beiden ehemaligen Orchester, die personell ohnehin nie ganz getrennt waren. „Alle Mitglieder des LFCO haben mindestens einmal die Festival Academy besucht“, sagt Heri. „Hier spielen die Besten und Talentiertesten dieser Jahrgänge mit.“  Darüber hinaus gibt es pro Stimmgruppe je einen „Leader“, fünfzehn an der Zahl. Diese StimmführerInnen wählen ihrerseits die weiteren Mitglieder ihrer Gruppe, ihres Registers aus, die dann für maximal zwei Jahre im Orchester mitspielen können. Durch diese Mitbestimmung ist ein organisches Zusammenwachsen möglich.

 

Alumni der Lucerne Festival Academy im “Gedenkkonzert für Pierre Boulez”, Leitung
Matthias Pintscher (Luzern, 20.03.2016) © Priska Ketterer / zVg Lucerne Festival

 

Exzellenz trifft aus Exzellenz

StimmführerInnen sind zurzeit bspw. die vier Mitglieder des Arditti Quartetts, sowie für die Trompeten der Niederländer Marco Blaauw oder der Pianist Nicolas Hodges für die Tasteninstrumente. Dass das LFCO seine Mitglieder nicht danach beurteilt, auf welcher Sprosse der Karriereleiter sie stehen, sondern nach deren persönlicher Hingabe, zeigt sich darin, dass es keine Altersgrenze gibt und weder Akademisten noch bereits arrivierte MusikerInnen ausgeschlossen sind. So spielen im LFCO und unter der sommerlichen Luzerner Festivalsonne auch MusikerInnen des Klangforum Wien, des Ensemble Intercontemporain oder des Frankfurter Ensemble Moderne mit. 

Darin gleicht der neue Luzerner Moderne-Klangkörper sehr seinem älteren Bruder, dem Lucerne Festival Orchestra. Hier wie dort spielen Profis aus den führenden Orchestern ihres Genres mit. Für das Festival sollen künftig beide Orchester gleich starke Aussenwirkung haben.

 

Mit oder ohne Chef? – Mitsprache des Orchesters

Das neue Orchester hat aber, anders als das LFO mit zurzeit Riccardo Chailly, keinen Chefdirigenten, keine Chefdirigentin. „Wir diskutieren, ob es das braucht“, sagt Felix Heri. Eine solche Position habe Vor- und Nachteile. „Die Vorteile sind klar: mehr Ausstrahlung, Renommee, eine andere Art von Netzwerk. Aber es ist auch gut, die DirigentInnen zu den Projekten jeweils ganz gezielt auszuwählen.“ Und auch bei dieser Wahl setzt das LFCO auf Mitbestimmung aller Mitglieder. Mitsprache wird auch bei der Programmwahl grossgeschrieben. So verantwortet das Sommerprogramm zwar nach wie vor der künstlerische Leiter des Orchesters, Wolfgang Rihm. Das Programm des neuen Herbstfestivals „Forward“ wird aber von den Führungsfiguren des Orchesters selbst beeinflusst. Sie fungieren kollektiv als Co-KuratorInnen.

 

Barblina Meierhans, Auf Distanz, für Bassflöte und kleines Ensemble (UA 2020), Lucerne Festival Alumni, Leitung Baldur Brönnimann, Lucerne Festival KKL 23.8.2020, Eigenproduktion SRG SSR

 

Ein Showcase der neuen Musik

Dieses Jahr wird das LFCO bereits an den renommierten Donaueschinger Musiktagen oder an den Berliner Festspielen auftreten und für 2022 ist eine internationale Orchestertournee geplant. Gerade das Herbstfestival in Luzern aber soll, so Heri, zu einem „Showcase der neuen Musik“ werden und dabei aktuelle Strömungen aus Europa, den USA und Asien aufzeigen. Ermöglicht wird das durch die globale Vernetzung der Mitglieder des Orchesters, deren Leader und deren eigener Netzwerke.

 

Kollektives Mastermind

Von seiner früheren Arbeit bei der “basel sinfonietta” kennt Heri basisdemokratische Strukturen im Orchester. So weit geht das LFCO aber nicht. Aber: „Die Mitbestimmung bringt eine starke Identifikation mit sich “ betont Heri. Diese brauche es in einem auf neue Musik spezialisierten Orchester viel mehr als in einem klassischen Sinfonieorchester. „Wir nehmen die Leute ernst mit ihren Ideen.“ Das sei eine einzigartige Ausgangslage. „Wir sind ein kollektives Mastermind.“

Und er wiederholt: „Für mich soll das Orchester Massstäbe setzen. Wir wollen mutig sein und auch neue Konzertformate ausführen. Dabei ist die Einbindung in das Lucerne Festival natürlich ein Vorteil. Gleichzeitig aber wollen wir uns die nötigen Freiheiten nehmen, um davon losgelöst ein Pendant zum Festival Orchester zu werden. Das ist unser Ziel, daran messen wir uns.“
Benjamin Herzog

 

Probe Lucerne Festival Academy, Leitung Heinz Holliger © Stefan Deuber / zVg Lucerne Festival

 

Das LFCO bestreitet auch die diesjährige Opernproduktion des Luzerner Theaters in Koproduktion mit dem Lucerne Festival, Mauricio Kagels „Staatstheater“, 5.9. (Premiere)-19.9.21

Konzerte LFCO am Lucerne Festival 2021

Das Herbstfestival Lucerne Festival Forward findet vom 19. bis 21. November 2021 statt.

 

Klangforum Wien, Ensemble Intercontemporain, Ensemble Modern, Donaueschinger Musiktage, Riccardo Chailly, Felix Heri, Pierre Boulez, Wolfgang Rihm, Mauricio Kagel, Claudio Abbado, Arditti Quartet, Marco Blaauw, Nicolas Hodges

Sendungen SRF 2 Kultur:
neoblog, 1.8.21: Engagement für neue und neuste Musik – Rebecca Saunders composer in residence @ Lucerne Festival 1, Text Gabrielle Weber

Kontext – Künste im Gespräch 26.8.2021: Rebecca Saunders: composer-in-residence Lucerne Festival, Redaktion Annelis Berger

Kultur kompakt Podcast, 30.8.2021 (ab 4:59min): Lucerne Festival Contemporary Orchestra, Redaktion Florian Hauser

Musik unserer Zeit, 22.9.2021, 20h: Rebecca Saunders, Redaktion Annelis Berger

Neue Musik im Konzert, 22.9.2021, 21h: Portraitkonzert Rebecca Saunders 2, u.a. the mouth & skin

neo-profiles:
Lucerne Festival Contemporary Orchestra, Wolfgang Rihm, Lucerne Festival Academy, Lucerne Festival ContemporaryBasel Sinfonietta

New Music nomads

Portrait Collegium Novum Zurich – Season 21/22 – starting October 30, 2021

Since summer 2019, cellist and musicologist Johannes Knapp is Collegium Novum Zürich’s new artistic director, focussing on new artistic perspectives as well as on broadening the audience for the ensemble. The previous season having to be downscaled due to pandemic reasons, now the first season curated by Knapp can finally take off. Thomas Meyer spoke to him before the second concert, which took place on October 30, under the direction of Emilio Pomàrico in the newly restored main hall of Zurich’s “Tonhalle”.

 

Portrait Collegium Novum Zürich, Konzert Tonhalle Maag Zürich, zVg Collegium Novum Zürich ©François Volpe

Thomas Meyer
New music may not be so young anymore, but it always knows how to rejuvenate itself. This becomes clear when two works written half a century apart, a classic and a newcomer, meet in the 3rd concert of Johannes Knapp’s Collegium Novum Zürich’s (CNZ) season on December 18. Éclat-Multiples will be performed together with (Re)incarnation [Yerlik]: a central work by Pierre Boulez from 1970, next to that of a 34-year-old composer whose name not many are likely to know: Kazakh Sanzhar Baiterekov who based this work on the processes of an old Tengrist myth from his homeland, dealing with the underworld and rebirth.  

Such encounters have a long tradition at the CNZ. Since its founding in 1993, it has pursued on one hand the performance of important contemporary works, which set standards and are important for the musicians’ education, but also for the audience. CNZ has so established an important role in Zurich’s musical life and some of the musicians are part of the collegium since its foundation.  

On the other hand, the ensemble is in quest of the young, the unknown, the challenge and the opening. Cellist and musicologist Johannes Knapp is also on the lookout for “music announcing and embodying of what tomorrow will bring”. He took over the artistic direction and management two years ago, but his first season had to be reduced due to corona.

 

Portrait Johannes Knapp ©Alessandra Carosi

 

Only four concerts and in front of small audiences could take place. Therefore, some performances were streamed for Idagio. In addition, the ensemble tackled three CD projects to be completed this year, one with music by Boulez and one featuring Swiss composer William Blank, as well as a series of student-teacher double portraits such as Heinz Holliger/Sándor Veress or Klaus Huber/Willy Burkhard. That’s also why Huber’s “Remember Golgotha” opened the new season.

 


Klaus Huber, Psalm of Christ, Collegium Novum Zürich, Bariton: Robert Koller, conductor Heinz Holliger, Tonhalle Zürich, in house production SRG/SSR 2015

 

Myths and legends
 

This time the focus will be on myths and legends in contemporary music, which is more to be seen as a stimulating starting idea than an ongoing motto. According to Knapp, myths have a deep connection to music because they transcend logic and words and cannot be clearly fixed. They are attempts to deal with the uncertain, even the horror.  

Therefor several famous myths will appear in the programme: Orpheus in Orpheus falling by Sarah Nemtsov, the creation myth (Day 6) in Eufaunique by Stefano Gervasoni, the Egyptian sun god Ra in Sortie vers la lumière du jour by Gérard Grisey and Cathy van Eck, who teaches in Bern, will transform the Tonhalle into a “forest through which the wind blows” for Daphne’s myth in her new performance.

 


Gérard Grisey: Sortie vers la lumière du jour (1978), Ensemble Phoenix Basel, Leitung Jürg Henneberger, in house production SRG/SSR, Gare du Nord Basel 2016

 

Finally, the season will end with animal legends by Igor Stravinsky (Renard), Ruth Crawford Seeger or Frank Zappa, who was strongly influenced by Edgard Varèse and Stravinsky in his early days.  

 

Encounter with baroque instruments
 

Such programs also question the absolutist dogmas of new music. Why should new music always have to “sound” “new”? Can it not overcome historical boundaries? Questions like these led to an encounter with baroque instruments, specifically with La Scintilla, the early music ensemble of Zurich’s Opera, with French composer Philippe Schoeller presenting his new work Kátoptron which revisits the ancient myth of Echo and Narcissus.  

This is how Collegium Novum Zurich travels down the road. “Crazy nomads of Zurich” is how somebody once wittingly phrased the acronym CNZ, as the ensemble has no fix venue and is always looking for new ones, i.e. the Grossmünster’s crypt this year. As Knapp notes in his season editorial: “Travelling as an exploration of soundscapes by ear. Art means never arriving.”
Thomas Meyer

 

Pierre Boulez, Sanzhar Baiterekov, Sarah Nemtsov, Stefano Gervasoni, Gérard Grisey, Frank Zappa, Igor Strawinsky, Ruth Crawford Seeger, Edgar Varèse, La Scintilla, Philippe Schoeller, Emilio PomàricoChristoph Delz, Dahae BooKelley SheehanMichael Wendeberg

 

Portrait Collegium Novum Zürich @Tonhalle Maag Zürich, zVg Collegium Novum Zürich ©François Volpe

 

upcoming concerts CNZ:
Grosse Tonhalle Zürich, 30.10.21: And falls into the Netherworld, Dirigent: Emilio Pomàrico, Werke von Sarah Nemtsov, Aureliano Cattaneo, Rebecca Saunders, Stefano Gervasoni
Grosse Tonhalle Zürich, 4.12.21: Konzert 3, Dirigent: Johannes Schöllhorn, Stefan Wirth Klavier; Werke von Kelley Sheehan, Tobias Krebs, Dahae Boo, Christoph Delz

broadcasts SRF 2 Kultur:
Neue Musik im Konzert, 1.12.21: Konzert CNZ, Tonhalle Zürich, 30.10.21

neo-profiles:
Collegium Novum Zürich, William Blank, Heinz Holliger, Sandor Veress, Klaus Huber, Willy Burkhard, Cathy van Eck, Gare du Nord, Ensemble Phoenix Basel, Rebecca Saunders, Tobias Krebs

Orchestra of excellence for new music

Benjamin Herzog

Lucerne Festival Contemporary Orchestra is the name of a newly created orchestra, whose activity began on August, 13 at the Lucerne Festival. The orchestra is strongly integrated into the newly created “Contemporary” section, a distinctive structure for the performance of new music within he Lucerne Festival. Felix Heri, head of the Contemporary section, explains what is so unique about it.
Its components are between 30 and 35 years old, both current and former Lucerne Festival Academy participants and since this year they are part of an orchestra that, according to Felix Heri, is intended to become an “orchestra of excellence for new music”. Its ambition is similar to that of the Lucerne Festival Orchestra (LFO), founded almost twenty years ago. Under the direction of its first conductor Claudio Abbado, this orchestra was said to perform in an almost magical way.

 

Portrait Felix Heri ©Gregor Brändli / zVg Lucerne Festival

 

35-year-old Felix Heri is the head of the Lucerne Festival’s new “Contemporary” section. He studied clarinet in Lucerne and cultural management in Basel, after six years of managing director for the basel sinfonietta, he is now directing the Lucerne Festival Contemporary.

 

Lucerne Festival Contemporary is an umbrella under which a three-part structure is organically growing and constantly evolving. Academy, Orchestra and a new festival (instead of the cancelled Piano Festival) in November, called Lucerne Festival Forward. “We have a unique network of 1300 people around the world,” Heri explains, “musicians who attended the Festival Academy at some point and played in the Academy orchestra at the time or in the alumni orchestra, inside and outside the festival,  of which the best and most motivated now play in the Lucerne Festival Contemporary Orchestra (LFCO).”

 

Founder Boulez

 

The Festival Academy’s goal is to deepen knowledge of how new orchestral music is played. The academy has been founded in 2003 by Pierre Boulez, who died in 2016, as a kind of master class for new music, led for five years by Wolfgang Rihm. Festival visitors have so far been able to enjoy the results of this work during the orchestra’s academy concerts. “An orchestra that – even if only very slightly – had the scent of a student orchestra,” as Heri says today.

 

Magic attraction

 

In 2013, the former academics formed an “alumni orchestra”, shifting gera to the next, more professional level. Apparently, the Lucerne magnet works, as those who have studied here under greats such as Pierre Boulez or Wolfgang Rihm want to come back. The alumni orchestra also played outside the festival and outside Lucerne, performing premieres in New York, London, Beijing, Zurich as well as Lucerne of course testify the ensemble’s network character and charisma.


Wolfgang Rihm, Dis-Kontur für grosses Orchester (1974/84): Lucerne Festival Alumni, conductor Ricardo Chailly, 8.9.2019 KKL Lucerne Festival, in house production SRG SSR

 

Logical further development

 

The now newly founded LFCO is the logical development of this structure, merging the two former orchestras, which were never completely separate in terms of personnel anyway. “All members of the LFCO have attended the Festival Academy at least once,” explains Heri. “This is where the best and most talented of those young talents play.”  In addition, there is one “leader” per segment, fifteen in all. These leaders select the other members of their segment, who gain the right to play in the orchestra for a maximum of two years. These mutual decisions allow an organic growing.

Alumni Lucerne Festival Academy in “Gedenkkonzert für Pierre Boulez”, conductor
Matthias Pintscher (Luzern, 20.03.2016) © Priska Ketterer / zVg Lucerne Festival

 

Excellence meets from excellence

 

The leaders, to name a few examples, are currently the four members of the Arditti Quartet, as well as Dutchman Marco Blaauw for the trumpets and pianist Nicolas Hodges for the keyboard instruments. The fact that the LFCO does not judge its members according to which rung of the career ladder they are on, but rather according to personal dedication, is demonstrated by the fact that there is no age limit and that neither academics nor already established musicians are excluded. Thus, musicians from Klangforum Wien, Ensemble Intercontemporain or Frankfurt’s Ensemble Moderne also play in the LFCO.

In this respect, the new Lucerne Modern Orchestra is very similar to its older brother, the Lucerne Festival Orchestra. Both orchestras feature professionals from the leading orchestras of their genre. In future, both orchestras will have an equally strong external impact on the festival.

 

With or without director? – Participation of the orchestra

 

But unlike the LFO, currently led by Riccardo Chailly, the new orchestra has no chief conductor. “We are discussing whether this is necessary,” says Felix Heri. Such a position having advantages as well as disadvantages, he adds. “The advantages are clear: more charisma, renown, a different kind of network. But it’s also good to select the conductors specifically in each case and for each project.” Another choice, this one, in which LFCO relies on mutual decision by all members. Participation is also important in the choice of the programme, as the artistic orchestra’sartistic director, Wolfgang Rihm, is still responsible for the summer program. However, the programme of the new autumn festival “Forward” will be influenced by the l orchestra’s leader themselves, acting collectively as co-curators.

 

Barblina Meierhans, Auf Distanz, for Bassflöte and kleines Ensemble (UA 2020), Lucerne Festival Alumni, conductor Baldur Brönnimann, Lucerne Festival KKL 23.8.2020, in house production SRG SSR

 

A showcase for new music

This year, LFCO will already perform at the renowned Donaueschingen Music Festival and the Berlin Festival and an international tour is planned for 2022. However, according to Heri, the autumn festival in Lucerne in particular is intended to become a “showcase of new music”, highlighting current trends from Europe, the USA and Asia. This is made possible by the global networking of the orchestra’s members as well as their different leaders.

 

Collective mastermind 

Heri is familiar with fully democratic structures within an orchestra from his earlier work with the “basel sinfonietta”. Although LFCO does not go that far, mutual decisions and discussions generate a strong sense of identification,” emphasizes Heri. This is much more necessary in an orchestra specializing in new music than in a classical symphony orchestra. “We take people and their ideas seriously.” which, he says, is a unique starting point. “We are a collective mastermind.”

He furthermore stresses: “For me, the orchestra should set standards. We want to be brave and perform new concert formats. The integration into the Lucerne Festival is of course an advantage, at the same time, however, we wish to take the necessary liberties to become a counterpart to the Festival Orchestra. That is our goal, that is what we measure ourselves by.”
Benjamin Herzog

 

rehearsal Lucerne Festival Academy, conductor Heinz Holliger © Stefan Deuber / zVg Lucerne Festival

 

The LFCO also performs this year’s Lucerne Theatre opera production in co-production with the Lucerne Festival, Mauricio Kagel’s “Staatstheater” (premiere September 5), programme until September, 19.

 

Lucerne Festival Contemorary Orchestra’s concerts at Lucerne Festival 2021

The new autumn festival for contemporary music Lucerne Festival Forward takes place from november 19. until 21. 2021.

Klangforum WienEnsemble IntercontemporainEnsemble ModernDonaueschinger MusiktageRiccardo ChaillyFelix HeriPierre BoulezWolfgang RihmMauricio KagelClaudio AbbadoArditti QuartetMarco BlaauwNicolas Hodges

broadcasts SRF 2 Kultur:
neoblog, 1.8.21Engagement für neue und neuste Musik – Rebecca Saunders composer in residence @ Lucerne Festival 1, Text Gabrielle Weber

Kontext – Künste im Gespräch 26.8.2021: Rebecca Saunders: composer-in-residence Lucerne Festival, Redaktion Annelis Berger

Kultur kompakt Podcast, 30.8.2021 (ab 4:59min): Lucerne Festival Contemporary Orchestra, Redaktion Florian Hauser

Musik unserer Zeit, 22.9.2021, 20h: Rebecca Saunders, Redaktion Annelis Berger

Neue Musik im Konzert, 22.9.2021, 21h: Portraitkonzert Rebecca Saunders 2, u.a. the mouth & skin

neo-profiles:
Lucerne Festival Contemporary OrchestraWolfgang RihmLucerne Festival AcademyLucerne Festival ContemporaryBasel Sinfonietta