Wien Modern spielt ohne Publikum

17 Neuproduktionen als Stream im Lockdown: 6.-29.11.20

Gabrielle Weber
Die Stadt Wien traf es hart. Zuerst frühzeitig zur Quarantäneregion erklärt, dann der kurzfristig ausgerufene Lockdown für den Monat November. Kurz darauf die unfassbare Terrorattacke. Das einzigartige Musikfestival Wien Modern ist zeitlich und geographisch mittendrin. Es bespielt die Wiener Innenstadt normalerweise jeweils während des ganzen Monats an diversen Orten.

Saal Konzerthaus ohne Publikum ©Markus Sepperer 

Unter dem Motto “Stimmung” spürt das Festival vielschichtig und vieldeutig der aktuellen Stimmungslage im Jahr 2020 nach. 44 neue Produktionen und 85 neue Stücke hätten zur Aufführung kommen sollen, verteilt auf 32 Tage. Nur das Eröffnungswochenende fand mit Publikum statt. Gezeigt wurden sechs Produktionen und damit gerade mal 14% des Gesamtprogramms.

Am dritten und zugleich zweitletzten Abend konnte noch die Uraufführung von Edu Haubensaks Grosser Stimmung gespielt werden. Wien Modern scheut keinen Aufwand – fast vorausahnend wurde der Zuschauerraum des Wiener Konzerthauses für die elf verschieden gestimmte Konzertflügel leergeräumt. Das Publikum war freilich noch präsent – auf den Rängen.

So konnte Haubensaks Grosse Stimmung erstmals als Ganzes live erlebt werden. Denn nach Teilaufführungen wurde die geplante integrale Uraufführung im Sommer an der Ruhrtriennale bereits Pandemiebedingt abgesagt. Angereist waren trotz Quarantäne die drei Schweizer Pianistinnen Simone Keller, Tomas Bächli und Stefan Wirth.

Edu Haubensak, Grosse Stimmung © Markus Sepperer

Dann kam der Lockdown mit Veranstaltungsverbot und Ausgangsbeschränkung. Rasch fiel der Entscheid: Insgesamt 24 Veranstaltungen und damit über die Hälfte der Konzerte werden nun ohne Publikum aufgeführt und per Stream kostenlos öffentlich zugänglich gemacht.

Bereits fünf Tage nach dem Lockdown fand das erste Konzert vor leerem Saal für den Stream statt: die Uraufführung von Sofia Gubaidulinas lange erwartetem neuem Orchesterwerk Der Zorn Gottes im Musikverein am Freitag, 6. November. Unter dem Dirigat von Oksana Lyniv spielt das Radiosinfonieorchester Wien (RSO). Die geplante Uraufführung bei den Salzburger Osterfestspielen mit der Staatskapelle Dresden und Christian Thielemann erlebte nach mehrmaligem Verschieben bereits eine coronabedingte Absage.

Dass es nun online doch zur Uraufführung kam, ist gerade jetzt, in der vom Terror versehrten Stadt Wien, wichtig. Die Aufführung versteht Gubaidulina als Zeichen des Friedens in einer Zeit des zunehmenden Hasses und «einer allgemeinen Überanspannung der Zivilisation“.

Klaus Lang: tönendes Licht

Klaus Lang, tönendes Licht, Livestream aus dem Stephansdom, 19.11.20

Wichtige weitere Highlights sind am 18. November im Wiener Konzerthaus ein Konzert mit drei Uraufführungen. Nebst neuen Werken von Friedrich Cerha und Johannes Kalitze wird auch ein Stück von Matthias Kranebitter, dem Preisträger des Erste Bank Kompositionspreises uraufgeführt – eine neue Enzyklopädie der Tonhöhe und Abweichung. Aufgeführt durch das Klangforum Wien und dirigiert von Kalitzke selbst. Oder live aus dem Wiener Stephansdom am 19. November die Uraufführung tönendes licht von Klaus Lang, ein “Riesenorgelkonzert” (Zit. Wien Modern) für die weit auseinandersitzenden Wiener Symphoniker unter Leitung von Peter Rundel.

20 Jahre Ensemble Mondrian – Jubiläumskonzert in Wien: Die Produktion musste am 16.11.2020 aufgrund einer Schweizer Quarantänevorschrift leider auf 2021 verschoben werden.

 

Portrait Mondrian Ensemble & Thomas Wally © Markus Sepperer

Auch aus der Schweiz gibt es etwas zu hören: Am 21. November präsentiert das Mondrian Ensemble zu seinem 20Jahr-Jubiläum in Wien Werke von Martin Jaggi und Thomas Wally, beides langjährige Weggefährten des Basler Ensembles.


Ensemble Mondrian, Thomas Wally, Podcast

Uraufführungen von Andres Bosshard mit Zahra Mani und Mia Zabelka mussten hingegen auf November 2021 verschoben werden. Ebenso das Konzert des Basler Ensembles Nikel mit Werken von Thomas Kessler und Hugues Dufourt.

Bernhard Günther, der künstlerische Leiter von Wien Modern, äusserte sich in einem längeren Statement zum Lockdown und zur kulturellen Stimmung in Österreich folgendermassen: ” Die Stimmungslage in diesem Bereich ist derzeit so, dass es dringend ganz deutliche Signale braucht, damit Kultur nicht als Opfer des Gesundheitswesens, des Wintertourismus in den Bergen und des Weihnachtsgeschäfts empfunden wird. Es ist klar, dass ein Kapitän versuchen muss, einem Eisberg auszuweichen, aber er muss jetzt alles dafür tun, damit das Schiff nicht an der anderen Seite auf Grund läuft.”  (Zit. Günther)

Durch die Streams versucht nun Wien Modern, einen Teil des Wiener kulturellen Lebens aufrecht zu erhalten und zugänglich zu machen. Vielleicht kann damit immerhin -gemäss dem Festivalmotto- die aktuelle Stimmungslage etwas verbessert werden, auch wenn die existenzbedrohende Lage für das Kulturschaffen dadurch nicht geschmälert wird.

Als Zeichen der Solidarität seitens SRF 2 Kultur und neo.mx3 freuen wir uns, an dieser Stelle auf die Streams hinzuweisen.
Gabrielle Weber

Portrait Bernhard Günther © Wien Modern

 

Der Zorn Gottes ist ab 6. November 7 Tage lang per Stream nachzuhören auf: www.wienmodern.at

Alle Streams sind zu finden auf: Wien Modern
sowie teilweise auf den Homepages von Musikverein und ORF RSO 

Sendungen SRF 2 Kultur

Kultur kompakt Podcast9.11.20: Theresa Beyer, “Der Zorn Gottes” entlädt sich im Stream zur UA Wien Modern, Sofia Gubaidulina:

Neoblog, Corinne Holtz: Wenn aus Leidenschaft Subversion wird – Portrait Simone Keller

Kontext, 21.10.20, Corinne Holtz: Zehn neu gestimmte Klaviere

In Musik unserer Zeit21.10.20: Florian Hauser / Gabrielle Weber:  zu neo.mx3: Simone Keller & Edu Haubensak

Neo-profiles
Simone Keller, Stefan Wirth, Wien Modern, Edu Haubensak, Mondrian Ensemble, Martin Jaggi, Thomas Kessler

Wenn aus Leidenschaft Subversion wird

Portrait Simone Keller – Pianistin, Kuratorin, Performerin und Musikvermittlerin

Corinne Holtz
Das Jahr 2020 beginnt dicht getaktet mit Konzerten. Für Laptop4, ein instrumentales Theaterstück von Lara Stanić, schaltet das Kukuruz Quartett auch Kamera und Mikrofon ein. Für die Produktion des Ensemble Tzara und Uraufführungen von Patrick Frank und Trond Reinholdtsen sitzt Simone Keller am Klavier. Am Tag vor der Ankündigung des Lockdown, am 12. März, präsentiert sie zusammen mit dem Ensemble thélème ein launiges Programm mit Vokalmusik von Guillaume de Machaut bis Francis Poulenc.

Portrait Simone Keller © Lothar Opilik

Dann gehen die Lichter aus. Auch die Uraufführung Grosse Stimmung  von Edu Habensak für verschieden gestimmte Klaviere ist betroffen. Die Ruhrtriennale wird abgesagt, das Festival Wien Modern jedoch soll Ende Oktober stattfinden. Die Parkettsessel im grossen Saal des Wiener Konzerthaus müssen weichen. Es wird Platz geschaffen für insgesamt zehn unterschiedlich gestimmte Konzertflügel.

Simone Keller, Tomas Bächli und Stefan Wirth haben fest vor, am 31. Oktober den über drei Stunden dauernden Zyklus zu spielen. Das Finale ist ein neu beauftragtes Tutti, bei dem Studierende der Universität für Musik und darstellende Kunst mitwirken.
«Ja, wir reisen nach Wien, ausser es gäbe wirklich ein Einreise-Verbot. Auch die Quarantäne würden wir in Kauf nehmen. Ich habe Anfang September bei den Wiener Festwochen gespielt. Die Veranstalter haben unendlich sorgfältig Regeln und Massnahmen eingehalten, damit die Vorstellungen stattfinden konnten.»


Rat einer Frau: “weniger Emotionen zeigen und die Frisur vorgängig mit einem Mann absprechen..”

Simone Keller spricht auch offen über die finanziellen Folgen der Pandemie. 80% der Verdienstausfälle konnte sie in den letzten Monaten durch die staatlichen Unterstützungsmassnahmen decken. Das neue Covid-Gesetz, seit September in Kraft, sichert den Erwerbsersatz bis Juni 2021. Berechtigt ist aber nur, wer gegenüber den Einnahmen von 2015-2019 eine Umsatzeinbusse von mindestens 55% belegen kann. “Das ist natürlich ein Hohn, wenn man wie ich im Jahr nur 40’000 Franken verdient, also auch mit 100% nur knapp durchkommt.”

 

Simone Keller in Lara Stanic, Fantasia für Klavier-Solo und Elektronik, 2020

Die Krise ist existenziell. Trifft sie Frauen härter als Männer? «Als freischaffende Künstlerin bin ich sowieso zuunterst in der Nahrungskette. Dort wird wahrscheinlich nicht mehr nach Geschlecht abgestuft.» Anders sieht es aus, wenn Frauen auf die Bühne kommen und Signale senden, die das Publikum bewertet. «Für mich war die Rückmeldung einer Frau in einer hohen Leitungsfunktion ein Schlüsselerlebnis. Sie riet mir, weniger Emotionen beim Musizieren zu zeigen und meine Frisur immer vorgängig mit einem Mann abzusprechen. Sie selber würde immer ihren Ehemann fragen, wie er ihr Äusseres bewerte, bevor sie zu einem wichtigen Termin gehe.» Seither schaut sich Simone Keller «auch den Sexismus unter Frauen genauer» an.

Simone Keller spielt Julia Amanda Perry © Wiener Festwochen 2020 reframed

“möglich machen, was unmöglich ist”

Die Musikerin erforscht sich selbst, wenn sie wenig bekanntes Repertoire erschliesst und erfrischende Formen der Programmierung wagt. Zum Beispiel im Rahmen der Carte blanche, die ihr der Jazzclub Moods in Zürich gewährt hat. «Möglich machen, was unmöglich ist», sagt die Pianistin und Kuratorin am ausverkauften Eröffnungsabend des Festivals ‘Breaking Boundaries’. Ihr Treiber scheint Leidenschaft und Subversion in einem zu sein, getragen vom Feuer, endlich wieder vor Publikum spielen zu dürfen.

Drei Spielorte hat sich Simone Keller für die drei Programmpunkte ausgedacht: vier Konzertflügel in jeweils eigener Stimmung für einen Querschnitt aus Edu Haubensaks Klavierzyklus Grosse Stimmung, sechs Klaviere für Musik von Julius Eastman -interpretiert auch von drei Asylsuchenden als MitmusikerInnen-, sowie den Flügel aus dem Moods für die Improvisation von Vera Kappeler und Peter Conradin Zumthor am Schlagzeug. «Der Aufwand war enorm, die Realisierung verdanken wir dem Einsatz des Klavierbauers Urs Bachmann und seinem Team.»


Einladung zum Farbenhören – eine einzige Taste wird zum Mikrocluster

Simone Keller versprüht Funken wenn sie loslegt. Jeder Ton bekommt jene Zufuhr an Energie, die er braucht. Präzise platziert in Raum und Zeit, geformt aus pianistischem Feinsinn. Patterns werden zu nachvollziehbaren Phrasen. Schockmomente sind ebenso überlegen ausgearbeitet wie lyrische Gesten. Die extrem physische Musik Haubensaks wird plastisch. Als “Geräuschkuben” bezeichnet Haubensak die resultierenden Klänge: sie springen die Zuhörerin regelrecht an. Das Schwirren der sich überlagernden Schwingungen etwa in Collection II  setzt nie gehörte Farben frei. Es wetterleuchtet im Ohr. Haubensak hat für die Skordatur von Collection II eine eigene Mischstimmung kreiert. Jede Lage des Klaviers bekommt dadurch einen besonderen Charakter. Werden alle drei Saiten (bzw. Töne) einer Taste unterschiedlich gestimmt, weitet sich der Horizont. Eine einzige Taste wird zum Mikrocluster. Das Klavier entgrenzt sich, wenn alle 241 Saiten anders gestimmt sind. Und der Angriff auf das Herrschaftsinstrument wird zur Einladung zum Farbenhören.


Simone Keller spielt Edu Haubensak Pur, für Klavier in Skordatur (2004/05, rev. 2012)

Simone Keller formuliert über die Kunst hinaus «kühne Wünsche»: Soziale Absicherung von Künstlerinnen und Künstlern, ein Grundeinkommen bei gleichzeitiger Selbstverantwortung des Risikos, Einbindung von Aussenseitern in die kulturelle Praxis. Dort wird es vermehrt zu tun geben, denn die Krise hat eben erst angefangen. Die Pianistin leitet seit 2014 zusammen mit dem Regisseur Philipp Bartels das Künstlerkollektiv ‘ox+öl’. Es führt Kompositions- und Improvisationswerkstätten durch: für und mit Kindern mit Migrations­hintergrund. Es gibt partizipative Konzerte: mit jugendlichen Gewalt­verbrechern im Gefängnis.

Simone Keller wappnet sich für die unwägbare Zukunft. Im Sommer hat sie sich auf ein weiteres Feld eingelassen: eine «Intensiv-Weiterbildung in Gebärdensprache, ausgelöst von einem Musiktheaterprojekt mit Gehörlosen». Vielleicht macht sie eine Ausbildung und wird Gebärdensprache-Dolmetscherin, «ein sehr gesuchter Beruf». Es kann sein, «dass ich meine soziokulturelle Arbeit im Gefängnis und im Asylbereich vertiefen werde und weniger selber konzertiere.»
Corinne Holtz

Portrait Simone Keller

Festival Wien Modern, Edu Haubensak: Grosse Stimmung, 31.10.20

Simone Keller, Wien Modernox&öl – Breaking Boundaries Festival, Philipp Bartels, Edu Haubensak, Tomas Bächli, Stefan Wirth, Ensemble Tzara, Lara Stanic, Patrick Frank, Ensemble thélème, Duo Kappeler Zumthor, Urs Bachmann, Trond ReinholdtsenMoods Club, Kukuruz Quartett

Sendungen SRF 2 Kultur:
Kontext, Mittwoch, 21.10.20, 17:58h: Künste im Gespräch, Redaktion Corinne Holtz

in: Musik unserer Zeit, Mittwoch, 21.10.20., 20h: Redaktion Florian Hauser / Roman Hošek / Gabrielle Weber: Sc’ööf! & neo.mx3

Neo-Profiles:
Simone KellerEdu Haubensak, Lara Stanic, Stefan Wirth, Ensemble Tzara, Patrick Frank, Peter Conradin Zumthor, ox&öl, Kukuruz Quartett, Trio Retro Disco

Texte:
Thomas Meyer: Edu Haubensak – Das wohlverstimmte Klavier, in: Schweizer Musikzeitung, Nr. 11, November 2011
Edu Haubensak: von früher…von später. Im Dickicht der Mikroharmonien, in: MusikTexte 166, August 2020
Pauline Oliveros: Breaking Boundaries

“Kunst ist eine soziale Tätigkeit”

Das Geheimnis ist gelüftet: der diesjährige Schweizer Grand Prix Musique geht an Erika Stucky, Sängerin, Musikerin und Performerin im Bereich der neuen Volksmusik.

14 weitere Preisträgerinnen und Preisträger gibt es, davon mehrere im weit gefassten Genre der zeitgenössischen experimentellen Musik.
Der Neo-Blog portraitiert einzelne in loser Folge. Den Auftakt macht Antoine Chessex, Saxophonist, Komponist, Klangkünstler und Klangtheoretiker.

Portrait Antoine Chessex ©Pierre Chinellato

Antoine Chessex, 1980 in Vevey geboren, gehört zu den innovativsten jungen Musikschaffenden der Schweiz. Nach Aufenthalten in New York, London und Berlin lebt er nun in Zürich. Chessex kennt keine Scheu vor Genregrenzen. Er bewegt sich fliessend zwischen komponierter und improvisierter Musik, Noise und Klangkunst. Zudem ist er als Autor, Dozent und Kurator international tätig und sensibilisiert für gesellschaftspolitische Themen wie Ungleichheitsverhältnisse oder das Prekariat im Kunstschaffen. Mit Gabrielle Weber spricht er über Klang und Hören.

Ich gratuliere zum Erhalt des Musikpreises! Waren Sie überrascht?

Ich freue mich sehr und war auch überrascht. Insbesondere, da meine Arbeit sich eher am Rand der kommerziellen Musikszene abspielt und sich keinem Genre zuordnen lässt.

Was bedeutet für Sie dieser Preis?

Der Preis ist ein Zeichen der Anerkennung, dass meine berufliche Praxis, die sich nun schon über zwanzig Jahre erstreckt, wahrgenommen wird. Meinen Beruf erlernte ich nicht in einer Institution, sondern auf dem Feld, im Tun. Dass ich als Einzelkünstler den Preis bekomme, hat aber auch etwas Ambivalentes: Meine Musik entwickelt sich immer wieder in einer kollektiven Praxis, da sind oft Mehrere beteiligt.


Antoine Chessex / Eklekto: écho/cide, Ausschnitt

Hat der Preis gerade jetzt eine besondere Bedeutung? In Zeiten der Coronapandemie ist das Thema Prekariat im Musikschaffen für viele zentral. Sie machen darauf in Ihrer Zeitschrift “Multiple” aufmerksam…

Die Situation zeigt, wie fragil das ganze System ist und wie prekär viele freischaffende Künstler*innen in der Schweiz arbeiten. Viele Musikschaffende leben beruflich in einem Zustand der Bricolage. Sie kommen nur durch die Kombination verschiedener (Kultur-)Arbeiten über die Runden. Fällt ein Teilchen weg, kollabiert rasch das Ganze. Die Situation ist ausserdem deswegen komplex, weil Kunstschaffende viel Zeit brauchen, um zu experimentieren und zu recherchieren. Der Imperativ, immer „produktiv“ sein zu müssen, ist deshalb problematisch. Kunst ist meines Erachtens keine Dienstleistung, sondern vor allem eine soziale Tätigkeit. Im Grossen und Ganzen stellt sich die Frage, unter welchen Bedingungen Kunst- und Musikschaffen als Beruf heute noch existieren kann.

«Das ist wie eine Sonic Fiction, die Imaginationen entfalten lässt»

Sie hinterfragen das romantisierende Klangbild der Natur in der Musik. Einige Ihrer Werke wurde auch schon mit “Urgewalt”, mit Erdbeben, Tsunami oder Vulkanausbrüchen verglichen.

In meiner Musik geht es vielleicht eher metaphorisch um Natur. Ich möchte Klischees der Repräsentation von Natur als schön, ruhig und harmonisch dekonstruieren. Natur ist auch chaotisch, gewaltvoll und laut. In Stücken wie The experience of limit klingt das Klavier wie ein Sturm im Meer. Das ist wie eine Sonic Fiction, die Imaginationen entfalten lässt. Phänomene wie seismische Aktivitäten, Tornados, Schneelawinen oder Starkregen interessieren mich klanglich.


Antoine Chessex / Tamriko Kordzaia, The experience of limit

‘Klang und Hören’ konnotieren Sie mit Macht und plädieren für ein ‘kritisches Hören’: Worum geht es dabei?

Musik ist kulturell konstruiert und eingebettet in verschiedene historische Traditionen. Im Grunde geht es mir aber meistens um die Verhältnisse von Klang und Hören. Hören ist nie neutral, sondern immer situiert. Da sind komplexe Mechanismen im Spiel und es geht um Machtverhältnisse: Die Tradition der europäischen Avantgarde schloss beispielweise viele Stimmen aus. Es braucht Diskurse, um aufzudecken, wo die Grenzen des Hörbaren sind. Der Begriff “kritisches Hören” fordert dazu auf, Machtverhältnisse und soziale Dimensionen mit zu hören und zu hinterfragen.

“Die Musikszenen und -institutionen agieren oft homogen, während die Realität der musikalischen Welt stark heterogen ist.”

Ihre Stücke siedeln sich zwischen improvisierter und notierter Musik, Noise und Klangkunst an – sie haben keine Berührungsängste zwischen musikalischen Genres: Wie funktioniert das in der Praxis der Institutionen?

Wenn es um Klang und Hören geht, werden Musikgenres obsolet. Kulturinstitutionen sind aber meist nach diesen organisiert. In der freien Szene funktioniert die Musik anders als im institutionellen zeitgenössischen Rahmen und Klangkunst braucht wiederum andere Räume. Die Musikszenen und -institutionen agieren oft homogen, während die Realität der musikalischen Welt stark heterogen ist. Je mehr sich Kunstschaffende zwischen den verschiedenen Szenen bewegen, desto mehr strukturelle Veränderungen können auch stattfinden.

Sie sind nicht “nur” als Komponist und Musiker, sondern auch als Kurator tätig, z.B. kuratieren Sie das Festival “Textures” im legendären Café OTO in London: Beeinflussen sich Komponieren und Kuratieren gegenseitig?

Beim Kuratieren geht es mir vor allem um andere Künstler*innen und Künstlerpersönlichkeiten und darum, Menschen zusammenzubringen. Komponieren, Kuratieren, aber auch Improvisieren und künstlerische Forschung sind mannigfaltig miteinander verbunden und repräsentieren verschiedene Aspekte meiner Praxis.

Portrait Antoine Chessex @Londres © A.Lukoszevieze

Ein neues Stück von Antoine Chessex kommt am Festival Label Suisse im September zur Uraufführung, interpretiert von Simone Keller an der Kirchenorgel und Dominik Blum an der Hammondorgel.
Interview: Gabrielle Weber

Antoine Chessex / Schweizer Kulturpreise BAK / Festival Label Suisse / Café OTO London

Sendung SRG: RSI/NEO, Redaktion Valentina Bensi, 28.7.20, 20h: incontro con Antoine Chessex

Neo-Profiles: Antoine Chessex, Swiss Music Prize, Simone Keller, Dominik Blum, Tamriko Kordzaia, Eklekto Geneva Percussion Center

Wien Modern playing with no audience

17 new streaming productions during lockdown: 6.-29.11.20

Gabrielle Weber
The city of Vienna is going through troubled times. Hit hard by the pandemic and declared quarantine region at an early stage, then locked down at short notice during the month of November. Not to mention the outrageous terrorist attack. The unique Wien Modern music festival happens to be, both in terms of time and geography, in the midst of it, as it’s usually staged in various locations of the city centre throughout the month.

Konzerthaus Wien without public ©Markus Sepperer 

Under the slogan Stimmung (‘mood’ as well as ‘tuning’), the festival traces the current 2020 mood in complex and diverse ways. 44 new productions and 85 new pieces should have been performed, over 32 days, but only the opening weekend could take place in front of an audience, showing six productions, a mere 14% of the total programme.

On the third (as well as second-last) evening, the premiere of Edu Haubensak’s “Grosse Stimmung” could be presented. Wien Modern spared no effort and – almost in anticipation of what was to come – the Wiener Konzerthaus’ auditorium was emptied for eleven differently tuned grand pianos. The audience was, of course, still present – but in the stands only.

This allowed Haubensak’s work to be experienced live and in its integrity for the first time. After partial performances, the planned integral premiere at the Ruhrtriennale had to be cancelled in summer due to the pandemic. Despite quarantine, the three Swiss pianists Simone Keller, Tomas Bächli and Stefan Wirth were there to perform.

Edu Haubensak, Grosse Stimmung © Markus Sepperer

Then came the lockdown with its banned events and curfew. The quick decision in response was that a total of 24 events, i.e. more than half of the concerts, will now be performed without an audience and streamed free of charge.

Five days only after the lockdown was declared, the first streaming concert took place in front of an empty Musikverein hall on the 6th of November: the world premiere of Sofia Gubaidulina’s long-awaited new orchestral work “Der Zorn Gottes” performed by the Vienna Radio Symphony Orchestra (RSO) and directed by Oksana Lyniv. The planned premiere at the Salzburg Easter Festival with the Staatskapelle Dresden and Christian Thielemann had already been cancelled after several postponements.

The fact that it eventually premiered online is of significant importance given the situation as well as the terror that Vienna had to endure. Gubaidulina sees the performance as a sign of peace in times of increasing hatred and “a general overstrain affecting civilisation”.

Klaus Lang: tönendes Licht

Livestream from Stephansdom Wien: Klaus Lang, tönendes Licht, world creation 19.11.20

Other important highlights are a concert with three world premieres on November 18, in the Vienna Konzerthaus. In addition to new works by Friedrich Cerha and Johannes Kalitze, a piece by Matthias Kranebitter, winner of the Erste Bank Composition Prize, will be premiered – “a new encyclopaedia of pitch and deviation”. Performed by Klangforum Wien and directed by Kalitzke himself. On November 19, live from Vienna’s St. Stephen’s Cathedral, the premiere of  the “giant organ concerto” (cit. Wien Modern) “tönendes licht” by Klaus Lang, for a space wise dispersed Vienna Symphony Orchestra, directed by Peter Rundel.

20 years Ensemble Mondrian – Anniversary concert in Vienna:
This production has unfortunately been postponed to 2021, due to Swiss quarantine regulation guidelines.

Portrait Mondrian Ensemble & Thomas Wally © Markus Sepperer

There is also something to be heard from the Swiss side: On November 21, the Mondrian Ensemble will mark its 20th anniversary by presenting works by Martin Jaggi and Thomas Wally, both long-time collaborators of the Basel based ensemble.


Ensemble Mondrian, Thomas Wally, Podcast

Premieres of Andres Bosshard with Zahra Mani and Mia Zabelka, however, had to be postponed to November 2021. Same for Basel ensemble Nikel’s concert with works by Thomas Kessler and Hugues Dufourt.

Bernhard Günther, artistic director of Wien Modern, made the following statement in a in-depth reflection on the lockdown and the cultural mood in Austria: “The current mood here indicates that clear signals are urgently needed to prevent culture from being perceived as a victim of the health system, winter tourism in the mountains and Christmas shopping. A captain must of course try and avoid the iceberg, but at the moment he must also do everything he can to prevent the ship from sinking on the opposite side”.

Through streaming, Wien Modern now tries to maintain Vienna’s cultural life and make part of it accessible. Perhaps – to stick with the festival’s motto – the actual mood can be somewhat improved, even if this doesn’t diminish the life threatening situation that cultural production is currently facing.

To express our solidarity, SRF 2 Kultur and neo.mx3, are pleased to inform their public, users and listeners regarding the different streaming possibilities and details.
Gabrielle Weber

Portrait Bernhard Günther © Wien Modern

All streams on: Wien Modern or (partially) on Musikverein and ORF RSO 

Broadcasts SRF 2 Kultur

Kultur kompakt Podcast9.11.20: Theresa Beyer, “Der Zorn Gottes” entlädt sich im Stream zur UA Wien Modern, Sofia Gubaidulina:

Neoblog, Corinne Holtz: Wenn aus Leidenschaft Subversion wird – Portrait Simone Keller

Kontext, 21.10.20, Corinne Holtz: Zehn neu gestimmte Klaviere

In Musik unserer Zeit21.10.20: Florian Hauser / Gabrielle Weber:  zu neo.mx3: Simone Keller & Edu Haubensak

Neo-profiles
Simone Keller, Stefan Wirth, Wien Modern, Edu Haubensak, Mondrian Ensemble, Martin Jaggi, Thomas Kessler

When passion turns into subversion

A portrait of Simone Keller – pianist, curator, music mediator @ Festival Wien Modern & Edu Haubensak: Grosse Stimmung 31.10.20
by Corinne Holtz

2020 begins with tightly scheduled concerts. For Laptop4, an instrumental play by Lara Stanić, Kukuruz Quartet also used a camera and a microphone, while for Ensemble Tzara and world premieres by Patrick Frank and Trond Reinholdtsen, Simone Keller is featured at the piano. On March 12th, the day before the lockdown is announced, she and the thélème choir present a whimsical programme of vocal music ranging from Guillaume de Machaut to Francis Poulenc.

Portrait Simone Keller © Lothar Opilik

Then the lights go out… the premiere of Grosse Stimmung by Edu Habensak for differently tuned pianos is also affected. The Ruhrtriennale is cancelled, but the Wien Modern festival is scheduled for the end of October. The parquet chairs in the great hall of the Vienna Konzerthaus have to be moved apart, in order to create space for a total of ten differently tuned concert pianos.

Simone Keller, Samuel Bächli and Stefan Wirth are determined to play the cycle, which lasts over three hours, on October 31st. The finale is a newly commissioned tutti, featuring students of the University of Music and Performing Arts.

“Yes, we will go to Vienna, unless there is really a travel ban on entry. We would also accept the quarantine. I played at the Wiener Festwochen in early September. The organisers were extremely careful regarding rules and measures, so that the performances could take place”.

A woman’s advice: “show less emotions and discuss your hairstyle with a man beforehand…”

Simone Keller is also candid when it comes to the financial consequences of the pandemic. She has been able to cover 80% of the work losses in recent months, thanks to government support measures. The new Covid law, which became effective in September, guarantees compensation for work loss until June 2021, but only to those who can prove a loss of at least 55% compared to 2015-2019. “This is of course ridiculous when, like me, one earns some 40’000 francs a year… which means you can barely get by even at 100%”.

Simone Keller in Lara Stanic, Fantasia for Piano-Solo and electronics, 2020

The crisis is existential. Are women harder hit than men? “As a freelance artist, I am at the bottom of the food chain anyway, where it’s probably not a gender-based classification anymore.” Things are different when women stand on a stage and send signals that the audience evaluates. “An advice given to me by a woman in a high management position was eye-opening to me. She advised to show less emotions when making music and to always discuss my hairstyle with a man. She herself would always ask her husband what he thought of her appearance before an important meeting”. Since then, Simone Keller has also been taking a closer look at “sexism among women”.

Simone Keller plays Julia Amanda Perry © Wiener Festwochen 2020 reframed

“turning the impossible into possible “

She explores herself by revealing little-known repertoire as well as daring refreshing forms of programming, for example in the context of the carte blanche granted to her by Zurich’s Moods Jazz Club. “Turning the impossible into possible”, says the pianist and curator on the sold-out opening night of the ‘Breaking Boundaries’ festival. Her driving force seems to be passion and subversion at once, carried by the flame of finally being able to play in front of an audience again.

Simone Keller selected three venues for the three programme elements: four concert pianos, each in its own mood for a cross-section of Edu Haubensak’s piano cycle Grosse Stimmung, six pianos for music by Julius Eastman – interpreted with three refugees as fellow musicians – and Moods’ grand piano the for the improvisation by Vera Kappeler with Peter Conradin Zumthor on percussion. “The effort was enormous, we must thank piano manufacturer Urs Bachmann and his team for the commitment, without them it wouldn’t have happened”.

An invitation to listen to colours – a single key becoming a microcluster.

Simone Keller sparks when she gets going. Every tone gets the exact amount of energy it needs and is precisely placed in space and time, shaped by pianistic subtlety. Patterns become comprehensible phrases. Shock moments are as deeply developed as lyrical gestures. The extremely physical music of Haubensak becomes vivid. Haubensak describes the resulting sounds as “noise cubes”: they literally jump at the listener. The whirring of the overlapping vibrations in Collection II, releases colours never heard before. The ear is in the eye of the storm. Haubensak has created his own mixed mood for the scordatura of Collection II, which gives each position on the piano a special character. If all three strings (or tones) of a key are tuned differently, the horizon widens. A single key becoming a microcluster. The piano becomes unbounded when all 241 strings are tuned differently. And the attack on the sovereign instrument becomes an invitation to listen to colours.


Simone Keller plays Edu Haubensak Pur, for piano in Skordatur (2004/05, rev. 2012)

Simone Keller formulates “bold wishes” beyond art: social security for artists, basic granted income with personal responsibility for risk, integrating outsiders into cultural practice. There will be a lot on the plate there, because the crisis has only just begun. The pianist has been leading the artists’ collective ‘ox+öl’ together with director Philipp Bartels since 2014. It runs composition and improvisation workshops for and with children with a migration background and organizing participative concerts with violent juvenile criminals in prison.

Simone Keller is preparing for the uncertain future. This summer, she embarked on another area: an “intensive education programme in sign language, triggered by a music theatre project with deaf people”. Perhaps she will do an apprenticeship and become a sign language interpreter, “a very sought-after profession”. Another possibility she talks about is increasing her socio-cultural work in prison as well as in the refugees sector and play less concerts.”
Corinne Holtz

Portrait Simone Keller

Festival Wien Modern, Edu Haubensak: Grosse Stimmung, 31.10.20

Simone Keller, Wien Modernox&öl – Breaking Boundaries Festival, Philipp Bartels, Edu Haubensak, Tomas Bächli, Stefan Wirth, Ensemble Tzara, Lara Stanic, Patrick Frank, Ensemble thélème, Duo Kappeler Zumthor, Urs Bachmann, Trond ReinholdtsenMoods Club, Kukuruz Quartett

broadcasts SRF 2 Kultur:
Kontext, Mittwoch, 21.10.20, 17:58h: Künste im Gespräch, Redaktion Corinne Holtz

in: Musik unserer Zeit, Mittwoch, 21.10.20., 20h: Redaktion Florian Hauser / Roman Hošek / Gabrielle Weber: Sc’ööf! & neo.mx3

neo-Profiles:
Simone KellerEdu Haubensak, Lara Stanic, Stefan Wirth, Ensemble Tzara, Patrick Frank, Peter Conradin Zumthor, ox&öl, Kukuruz Quartett, Trio Retro Disco

texts:
Thomas Meyer: Edu Haubensak – Das wohlverstimmte Klavier, in: Schweizer Musikzeitung, Nr. 11, November 2011
Edu Haubensak: von früher…von später. Im Dickicht der Mikroharmonien, in: MusikTexte 166, August 2020
Pauline Oliveros: Breaking Boundaries

“Art is a social activity”

Interview with Antoine Chessex @ Swiss Music Prize 2020_1

The mystery is revealed: this year’s Swiss Grand Prix Musique goes to Erika Stucky, singer, musician and performer of the new folk genre.

There are 14 other prizewinners, several of which in the broad genre of contemporary and experimental music.

Neo-Blog will portray them in loose succession, starting with Antoine Chessex, saxophonist, composer, sound artist and sound theorist.

Portrait Antoine Chessex ©Pierre Chinellato

Antoine Chessex was born in Vevey in 1980. After residencies in New York, London and Berlin, he now lives in Zurich and is considered one of the most innovative young musicians in Switzerland. Chessex is not afraid of genre boundaries and moves fluently between composed and improvised music, noise and sound art. In addition, he is an internationally active author, lecturer and curator and raises awareness regarding socio-political issues such as inequality or precariousness in the artistic creation realm.

In this interview he talks with Gabrielle Weber about sound and hearing.

Congratulations on being awarded first of all! Were you surprised?

I am very happy thanks and I was a bit surprised I admit. Especially since my work is rather on the edge of the commercial music scene and cannot be assigned to any genre.

What does this award mean to you?

The prize is a sign of recognition that my professional practice, which has now been going on for twenty years, is being acknowledged. I was not trained in an institution, but in real life and through practice. Receiving the prize as an individual artist, however, is kind of ambivalent though, as my music mainly develops in a collective practice and there are often several people involved.


Antoine Chessex / Eklekto: écho/cide, Ausschnitt

Does the price have a special meaning in these peculiar times of corona pandemic? The topic of precariousness in music creation is central to many and you draw attention to it in your magazine “Multiple”…

The current situation shows how fragile and precarious the whole system is for many freelance artists in Switzerland. Many musicians are professionally forced to live in a state of improvisation. They only make ends meet by combining different (cultural) works. If one element is missing or gets lost, the whole situation quickly collapses. The complexity of the matter is also due to the fact that artists need a lot of time to experiment and research and to always be “productive” therefore becomes problematic. In my opinion, art is not a service, but rather a social activity, so the real question today is under what circumstances art and music creation as a profession can still exist.

 “It’s like sonic fiction, letting imagination unfold”

You question the romanticised sound image of nature in music. Some of your works have been compared to ” primal elemental forces “, like earthquakes, tsunamis or volcanic eruptions.

My music perhaps represents nature more metaphorically, as I whish to deconstruct clichés portraying nature as just beautiful, calm and harmonious. Nature is also chaotic, violent and loud. In works like “The experience of limit” the piano sounds like a storm at sea. It’s like sonic fiction, letting imagination unfold. I’m tonally interested in phenomena like seismic activities, tornadoes, snow avalanches or heavy rainfall for instance.


Antoine Chessex / Tamriko Kordzaia, The experience of limit

You associate sound and hearing with power and plead for critical listening: What is it all about?

Music is culturally constructed and embedded in various historical traditions. Basically, however, I am mostly concerned with the relationship between sound and hearing. Hearing is never neutral, but always situated. There are complex mechanisms at play and it is about power relations: The tradition of the European avant-garde, for example, excluded many voices. It takes debate to uncover the boundaries of the audible and the term “critical listening” invites us to listen and question power relations as well as social dimensions.

Music scenes and institutions often operate homogeneously, while reality is highly heterogeneous.

Your works live between improvised and written music, noise and sound art – without any fear of contact between musical genres: how does this work in the practice of the institutions?

When it comes to sound and hearing, music genres become obsolete, although cultural institutions are usually organized according to them. In the independent scene, music functions differently than in the institutional contemporary framework and sound art requires different spaces. Music scenes and institutions often operate homogeneously, while reality is highly heterogeneous. The more artists move between the different scenes, the more structural changes can take place.

You are not “only” a composer and musician, but also active as curator, e.g. for the “Textures” festival at legendary Café OTO in London. Do your composing and curating activities influence each other?

Curating is mainly about other artists and bringing people together. Composing, curating, but also improvising and artistic research are connected in many ways and represent different aspects of my practice.

Portrait Antoine Chessex @Londres © A.Lukoszevieze

A new composition by Antoine Chessex will be premiered at Festival Label Suisse in September, interpreted by Simone Keller on church organ and Dominik Blum on Hammond organ.
Interview: Gabrielle Weber

Antoine Chessex / Schweizer Kulturpreise BAK / Festival Label Suisse / Café OTO London

Broadcasts SRG: RSI/NEO, Redaktion Valentina Bensi, 28.7.20, 20h: incontro con Antoine Chessex

neo-profiles: Antoine Chessex, Swiss Music Prize, Simone Keller, Dominik Blum, Tamriko Kordzaia, Eklekto Geneva Percussion Center