Nomaden der Neuen Musik

Seit Herbst 2019 hat das Collegium Novum Zürich einen neuen künstlerischen Leiter: den Cellisten und Musikwissenschaftler Johannes Knapp. Neue künstlerische Perspektiven und eine Erweiterung der Hörerschaft hat sich Knapp für das Spezialistenensemble der Neuen Musik auf die Fahnen geschrieben. Seine erste Saison fiel Pandemiebedingt reduziert aus. Nun startet die erste von Knapp kuratierte Spielzeit. Thomas Meyer sprach ihn vor dem zweiten Konzert: dieses findet am 30. Oktober unter der Leitung von Emilio Pomàrico im frisch restaurierten grossen Saal der Tonhalle in Zürich statt.

 

Portrait Collegium Novum Zürich, Konzert Tonhalle Maag Zürich, zVg Collegium Novum Zürich ©François Volpe

 

Thomas Meyer
Die Neue Musik ist zwar nicht mehr so jung, aber sie versteht es doch immer wieder, sich zu verjüngen. Das wird deutlich, wenn zwei Werke aufeinandertreffen, die im Abstand von einem halben Jahrhundert entstanden sind, ein Klassiker und ein Newcomer wie im 3. Saisonkonzert des Collegium Novum Zürich (CNZ) unter Michael Wendeberg am 18. Dezember. Éclat-Multiples steht dort neben (Re)incarnation [Yerlik]: ein zentrales Werk von Pierre Boulez aus dem Jahr 1970 neben jenem eines 34 Jahre jungen Komponisten, dessen Namen die wenigsten bei uns kennen dürften. Der Kasache Sanzhar Baiterekov verarbeitet darin einen alten tengristischen Mythos aus seiner Heimat, in dem es um Unterwelt und Wiedergeburt geht.

Solche Begegnungen haben beim CNZ durchaus Tradition. Seit seiner Gründung 1993 verfolgt es diese doppelte Aufgabe. Einerseits führt es die wichtigen Werke der Neuen Musik auf, die gleichsam einen Standard setzen und für die Bildung der MusikerInnen, aber auch des Publikums von Bedeutung sind. Damit hat das CNZ sich seinen festen Platz im Zürcher Musikleben erarbeitet. Einige MusikerInnen sind seit der Gründung mit von der Partie.

Andererseits sucht das Ensemble das junge, unbekannte: die Herausforderung und Öffnung. Eine „Musik, in der sich das Morgen ankündigt“ möchte auch der Cellist und Musikwissenschaftler Johannes Knapp. Vor zwei Jahren übernahm er die künstlerische Leitung und Geschäftsführung. Seine erste Saison fiel coronahalber reduziert aus.

 

Portrait Johannes Knapp ©Alessandra Carosi

 

Nur vier Konzerte konnten vor kleinem Publikum stattfinden. Deshalb wurden einige Auftritte für Idagio gestreamt. Zudem nahm das Ensemble drei CD-Projekte in Angriff, die heuer fertiggestellt werden sollen, etwa je eine CD mit Musik von Boulez und des Westschweizers William Blank sowie eine Reihe von Schüler-Lehrer-Doppelporträts wie Heinz Holliger/Sándor Veress oder Klaus Huber/Willy Burkhard. Hubers „Erinnere dich an Golgatha“ stand deshalb am Anfang der neuen Saison.

 


Klaus Huber, Psalm of Christ, Collegium Novum Zürich, Bariton: Robert Koller, Dirigent Heinz Holliger, Tonhalle Zürich, Eigenproduktion SRG/SSR 2015

 

Mythen und Legenden

Diesmal liegt ein Fokus auf Mythen und Legenden in aktueller Musik. Das eher als anregende Ausgangsidee denn als durchgängiges Motto. Mythen, so meint Knapp, hätten eine tiefe Verbindung zur Musik, weil sie ebenfalls jenseits von Logik und Worten funktionieren und sich nicht eindeutig fixieren lassen. Es seien Versuche, mit dem Ungewissen, ja dem Schrecken umzugehen.

Und so tauchen in diesen Programmen berühmte Mythen auf: Orpheus in Orpheus falling von Sarah Nemtsov, der Schöpfungsmythos (6. Tag) in Eufaunique von Stefano Gervasoni, der ägyptische Sonnengott Ra in Sortie vers la lumière du jour von Gérard Grisey. Die in Bern lehrende Cathy van Eck wird für den Daphne-Mythos in ihrer neuen Performance die Tonhalle in einen „Wald verwandeln, durch den der Wind weht.“

 


Gérard Grisey: Sortie vers la lumière du jour (1978), Ensemble Phoenix Basel, Leitung Jürg Henneberger, Eigenproduktion SRG/SSR, Gare du Nord Basel 2016

 

 

Schliesslich erscheinen Tierlegenden von Igor Strawinsky (Renard), Ruth Crawford Seeger oder Frank Zappa, die am Ende der Spielzeit erklingen. Der Rockmusiker war in seinen Anfängen stark von Edgard Varèse und Strawinsky beeinflusst.

 

Begegnung mit Barockinstrumenten

 

Andererseits werden in solchen Programmen auch die absolutistischen Dogmen Neuer Musik hinterfragt. Warum muss neue Musik immer „neu“ klingen“? Kann sie nicht historische Grenzen überwinden? So kommt es zur Begegnung mit Barockinstrumenten, konkret mit La Scintilla, der Alte Musik-Formation der Zürcher Oper. Der Franzose Philippe Schoeller schreibt dafür ein neues Werk. Kátoptron und erzählt den antiken Mythos von Echo und Narziss neu.

Sie sind also unterwegs. „Crazy nomads of Zurich“ formulierte ein Spassvogel einmal das Kürzel CNZ aus, weil das Ensemble keine feste Spielstätte hat. Stattdessen sucht es immer wieder neue Spielorte auf, heuer die Krypta des Grossmünsters. Und so notiert Knapp denn auch in seinem Saisoneditorial: „Reisen als ein Erwandern von Klanglandschaften mit dem Ohr. Kunst heisst, nie anzukommen.“
Thomas Meyer

 

Pierre Boulez, Sanzhar Baiterekov, Sarah Nemtsov, Stefano Gervasoni, Gérard Grisey, Frank Zappa, Igor Strawinsky, Ruth Crawford Seeger, Edgar Varèse, La Scintilla, Philippe Schoeller, Emilio PomàricoChristoph Delz, Dahae BooKelley SheehanMichael Wendeberg

 

Portrait Collegium Novum Zürich @Tonhalle Maag Zürich, zVg Collegium Novum Zürich ©François Volpe

 

Kommende Konzerte CNZ:
Grosse Tonhalle Zürich, 30.10.21: And falls into the Netherworld, Dirigent: Emilio Pomàrico, Werke von Sarah Nemtsov, Aureliano Cattaneo, Rebecca Saunders, Stefano Gervasoni
Grosse Tonhalle Zürich, 4.12.21: Konzert 3, Dirigent: Johannes Schöllhorn, Stefan Wirth Klavier; Werke von Kelley Sheehan, Tobias Krebs, Dahae Boo, Christoph Delz

Sendungen SRF 2 Kultur:
Neue Musik im Konzert, 1.12.21: Konzert CNZ, Tonhalle Zürich, 30.10.21

neo-profiles:
Collegium Novum Zürich, William Blank, Heinz Holliger, Sandor Veress, Klaus Huber, Willy Burkhard, Cathy van Eck, Gare du Nord, Ensemble Phoenix Basel, Rebecca Saunders, Tobias Krebs

Ein Prost auf die Neue Musik!

RTR feiert den Launch von neo.mx3 mit einem Extrakonzert am 11. Oktober in Chur – zusammen mit dem Bündner Ensemble ö!. Dabei werden zahlreiche Werke von Schweizer Musikschaffenden aufgeführt. RTR zeichnet sie per Video auf und stellt sie anschliessend umgehend auf neo.mx3 und rtr.ch/musica zur Verfügung.

Thomas Meyer im Gespräch mit dem Geiger und Komponisten David Sontòn Caflisch, künstlerischer Leiter des Ensemble ö!.


Asia Ahmetjanova, La voix, UA ensemble ö!, Chur 2020

Seit 2002 existiert das Ensemble ö! Es entstand damals aus einem ebenfalls von Ihnen 1991 gegründeten Streicherensemble (Musicuria). Sie waren damals noch im Gymnasium… Was war Ihr Anliegen?

Schon bei Musicuria integrierten wir in jedem Programm ein Stück Neue Musik, ja manchmal auch eine Uraufführung. Das Interesse verlagerte sich dann immer mehr in diese Richtung, und schliesslich entstand daraus mit einigen Streichern von Musicuria sowie Bläsern, Klavier und Schlagzeug das neue Ensemble ö!.

David Sontòn-Caflisch & Ensemble ö!

Was bedeutet der ungewöhnliche Name?

Als ich das Ensemble präsentierte und dabei sagte, man solle den Unterschied zwischen E und U nicht mehr machen, hat die Bündner Presse das eigenwillig interpretiert: e und u ergäben zusammen eu und das werde, französisch ausgesprochen, zum ö. Ursprünglich jedoch dachte ich an das ö!, mit dem man sich im Bündnerland zuprostet. Es ist schlicht ein Prost auf die Neue Musik.

In der Programmation nehmen Sie sich jeweils bestimmte Themen vor.

Wir setzen uns pro Saison ein Thema, das wir mit sechs Programmen im Detail beleuchten. Es geht mir als künstlerischem Leiter nicht nur darum, gute Stücke auszuwählen, sondern auch gescheite Programme zu machen, die eine Geschichte erzählen und so aufgebaut sind, als gäbe es pro Abend ein grosses Stück, an dem verschiedene Komponisten beteiligt sind.


Stephanie Hänsler, Im Begriffe, ensemble ö! 2017

Die Weite des Alls und die Einzigartigkeit der Kunst..

Die laufende Saison steht unter dem Motto „Sonnen“.

…ein weites Feld. Wenn man in den Sternenhimmel schaut, vergisst man ja häufig, dass fast alle diese leuchtenden Punkt Sonnen sind. Jede von ihnen hat ihre eigene Welt, und diese Welten sind unglaublich weit voneinander entfernt. Unser nächster Nachbar schon ist über vier Lichtjahre weit weg. Das zeigt einerseits, wie klein, andererseits, wie einzigartig wir sind. Wir sind in der Lage, die Welt über Kunst bzw. über Musik zu reflektieren! Die Weite des Alls steht also neben der Einzigartigkeit der Kunst.

Diese Aspekte beleuchten Sie auf unterschiedliche Weise: Die Konzerte heissen „Lichtjahre“, „Unzugänglichkeit“, „Energie“, „Opium“… Wie gestalten Sie die Programme?

Beim Programm „Lichtjahre“ jetzt im September standen einander beispielsweise Masse und Leere gegenüber: Die Masse von einer Milliarde Sternen kann man sich gar nicht vorstellen; zwischen den Sternen aber ist eine grosse Leere. Zwei Werke des Konzerts (von Vladimir Tarnopolski und Gwyn Pritchard) sind unglaublich dicht komponiert, so dicht, dass man nicht jeder Note folgen kann, sondern nur einer Gesamtidee. Die Stücke von Luciano Berio und von Roland Moser arbeiten hingegen mit der Leere und sind sehr leise. Jenes von Marc-André Dalbavie schliesslich kombiniert beide Elemente.


Jannis Xenakis, Dikhthas, Ensemble ö! 2017

Neu ist, dass Sie für diese Programme mit einem Kuratorium zusammenarbeiten.

Bisher hatte ich mich jeweils intensiv in die Materie eingelesen. Dafür wollte ich nun Fachleute beiziehen. Dieses Jahr sind das ein Philosoph/Psychologe, ein Journalist, eine Schriftstellerin und ein Astrophysiker. Dadurch kommt viel Fachwissen zusammen, um die Themen, die ich wähle, zu vertiefen. In unserer ersten Sitzung gingen wir zusammen jedes Programm im Detail durch und liessen Aspekte aus allen Disziplinen einfliessen. Daraus entstehen dann kurze literarische Texte, die im Konzert eingeflochten werden. Ich möchte dem Publikum nichts rein Theoretisches zumuten; deshalb setzt die Schriftstellerin die Gedanken literarisch um. Die Texte regen aber auch dazu an, das nächste Stück intensiver zu erleben. Sie bilden einen roten Faden zur Musik, die immer noch im Vordergrund steht. Weiterhin gibt es vor dem Konzert Einführungen, in denen ich stärker auf die Musik eingehe.

Die Diskussionen gehen also den Konzerten voraus.

In diesem Jahr schon, es ist ein Pilotprojekt. Später wollen wir diese Sitzungstage auch für die Musiker und fürs Publikum öffnen. Das könnte mit der Zeit eine Begleitung zu den Konzerten werden.

Es handelt sich also um ein vermittelndes und interdisziplinäres Projekt…

Vielleicht eher „transdisziplinär“. Es sind mehrere Disziplinen, die die Musik vertiefen sollen. Es ist ja immer noch etwas in Mode, dass man Konzerte interdisziplinär mit Videoelementen oder Lichtevents anreichert. Das ist berechtigt, aber man muss aufpassen, dass es nicht nur eine äusserliche Ablenkung bleibt. Unsere Musik braucht eine ziemliche Konzentration und soll intelligent kombiniert werden. Da kann man nicht bloss Unterhaltungselemente hinzufügen.

Drei Komponisten tauchen mehrmals auf: der Franzose Tristan Murail, der Österreicher Klaus Lang und der 2017 verstorbene Schweizer Klaus Huber.

Murail schreibt eine sehr sinnliche Musik. Es ist mir wichtig, diesen Aspekt zu betonen, weil gern behauptet wird, dass Neue Musik zu abstrakt sei. Bei Lang fasziniert mich, wie er auf ganz eigene Weise musikalische Weiten schafft. Und bei Huber erinnern wir an einen grossen Schweizer Komponisten, der zurzeit nicht so häufig gespielt wird. Zeitlebens hat er sich mit der Rolle des kleinen Menschen im Universum auseinandergesetzt. Bei seinem Flötensolostück „Ein Hauch von Unzeit“ hat er übrigens einst die Interpreten aufgefordert, neue Versionen herzustellen. Wir stellen gleich zwei neue Ensemblefassungen davon vor.


Klaus Huber, Ein Hauch von Unzeit IV (Fassung für Sopran, Klavier, Flöte, Klarinette und Orgel), Ensemble Neue Horizonte Bern, 1976

Mit den Uraufführungen von Duri Collenberg und Martin Derungs verweisen Sie auch auf Ihre Bündner Ursprünge…

Die beiden stehen für die jüngste und die älteste Generation von Bündner Komponisten, dies innerhalb der „Tuns contemporans“ (Zeitgenössische Töne), unserer Biennale, die wir vor zwei Jahren zusammen mit der Kammerphilharmonie Graubünden gegründet haben. Wir fanden es nötig, dass sich die beiden professionellen Klangkörper des Kantons zusammenschliessen. Es soll die Schwellenangst gegenüber Neuer Musik nehmen. Der Finne Magnus Lindberg wird nächstes Mal als Composer-in-residence dabei sein.

Ladies only!

Für das Festival lancierten Sie auch einen Call for Scores… An wen richtete er sich?

An Komponistinnen jeden Alters aus aller Welt. Das Motto lautet: “Ladies only!”. Es sind 126 Partituren eingetroffen, von denen wir drei bei der Biennale aufführen. Aus diesem Riesenfundus werde ich aber sicher noch das eine oder andere in einer künftigen Saison berücksichtigen.
Interview: Thomas Meyer 

Ensemble ö!-Verbeugung

Concert spezial launch neo.mx3 &Ensemble ö!. 11. Oktober 2020:
Stephanie Hänsler: Im Begriffe, Alfred Knüsel: Mischzonen, Asia Ahmetjanova: La voix, David Sontòn Caflisch: aqua micans (danach als Video auf neo.mx3 und rtr.ch/musica).

Ensemble ö!: Saison 20/21
Tuns contemporans, Biennale für Neue Musik Chur: 9.-11. April 2021

Sendung SRF 2 Kultur:
Musik unserer Zeit, 11.11.20.: ö! Ensemble für neue musik, Redaktion Florian Hauser

Stephanie Haensler, Asia AhmetjanovaMagnus Lindberg, Tristan MurailVladimir Tarnopolski, Gwyn Pritchard, Klaus LangMarc-André DalbavieAsia Ahmetjanova

Neo-profiles: Ensemble ö!, David Sontòn CaflischKlaus Huber, Stephanie Hänsler, Martin Derungs, Roland Moser, Alfred Knüsel

Der Tausendsassa der Neuen Musik

Heinz Holliger zum 80. ist das nächste Konzert der Basel Sinfonietta gewidmet. Bei dieser Gelegenheit wird die neue SRG-Plattform neo.mx3.ch für die Deutsche Schweiz lanciert.

Heinz Holliger © Daniel Vass

Thomas Meyer
„Tausendsassa“ ist das dritte Konzert dieser Saison überschrieben, das die Basel Sinfonietta unter der Leitung von Peter Rundel vorstellt. Mit dem Titel gemeint ist jener Schweizer Komponist, Oboist, Dirigent, Pianist u.a., der seit über sechs Jahrzehnten massgeblich am Glanz helvetischen Musikschaffens beteiligt ist: Heinz Holliger. Es kommt mir ein bisschen überflüssig hervor, hier nochmals all die Verdienste dieser Musikerpersönlichkeit aufzuzählen, die er sich dabei erworben hat, angefangen von seinen vorzüglichen Interpretationen über seinen instrumentalen Erfindungsreichtum (die Oboe klingt nach Holliger anders als früher) bis hin zu seinen Kompositionen, ganz abgesehen von seiner Begeisterung für seine KollegInnen und für die Literatur. Der Platz würde ohnehin nicht reichen.

Vielmehr möchte ich – das als persönliche Reminiszenz – den unbedingten, glühenden Furor hervorheben, mit der sich dieser Vollblutmusiker engagiert. Begegnet bin ich ihm erstmals, als ich vor vielen Jahrzehnten seinen Siebengesang hörte. Vom ersten Ton der Oboe weg bleibt man durchdrungen von dieser Musik, die sich in all den Jahrzehnten zwar deutlich gewandelt, dabei aber nichts von ihrer Intensität verloren hat. 


Heinz Holliger, (S)irato, Monodie für grosses Orchester (1992), Basel Sinfonietta Musicaltheater Basel 2020

Nach seinem 80. Geburtstag am vergangenen 21. Mai ist ihm vielerorts gehuldigt worden. Er hat es angenommen – und sich bei der Gelegenheit weiter für die Musik eingesetzt. Die Musik-Akademie Basel, wo er allerdings nie studierte oder fest unterrichtete, hat so derzeit einen Fokus auf Holliger gesetzt. Bis 9. März noch sind zahlreiche Veranstaltungen angesagt. In der Vera Oeri-Bibliothek ist zudem eine höchst informative Ausstellung über den Musiker zu sehen.

Der komponierende Interpret

Und nun erscheint seine Musik auch bei der Basel Sinfonietta, gleich in mehreren Facetten. Da ist zum einen der Komponist mit seinem Orchesterstück (S)irató von 1992. Da ist aber auch der komponierende Interpret in den beiden Liszt-Transkriptionen, bei denen Holliger nicht einfach späte Klavierstücke orchestriert, sondern sie gleichsam ins Orchester weiterkomponiert hat. Es sei der „Versuch, die beiden wie erratische Blöcke, aber auch wie Wegweiser ins Unbekannte in der Musiklandschaft des späten 19. Jahrhunderts stehenden Enigmen des alten Liszt „hinüber zu schieben“ (zu transkribieren) in meine eigene Art zu sprechen, zu denken, – die Stücke aus meinem Unterbewusstsein wieder heraufzuholen…“

Heinz Holliger © Priska Ketterer / Lucerne Festival
Heinz Holliger © Priska Ketterer/ Lucerne Festival

Schliesslich setzte sich Holliger ja zeitlebens für die Musik seiner KollegInnen ein, gab Aufträge für neue Oboenstücke oder dirigierte ihre Stücke.
So ist hier das Orchesterwerk Tenebrae des 2017 verstorbenen Klaus Huber zu hören.


Klaus Huber, Tenebrae für grosses Orchester (1966/67), Basel Sinfonietta, Musicaltheater Basel 2020

Ausserdem erklingt ein ganz junges Werk. Die Schweizer Erstaufführung des deutschen Komponisten, Pianisten und Sänger Steffen Wick: Autobiography, ein Auftragswerk der Basel Sinfonietta, beschreibt jenen Moment, in dem ein ganzes Leben kondensiert an einem vorbeigleitet.

Steffen Wick, Autobiography, UA 2020 Basel Sinfonietta

Deutschschweizer Lancierung neo.mx3

Vorgestellt wird bei dieser so günstigen Gelegenheit schliesslich auch diese neue gesamthelvetische Plattform für zeitgenössisches Schweizer Musikschaffen, die die SRG im Sommer 2019 als Pilotprojekt lanciert hat: neo.mx3.ch.
Sie bietet einen Einblick insbesondere ins aktuelle komponierte wie improvisierte Musikschaffen hierzulande. Aber auch internationale Ereignisse mit Schweizbezug werden reflektiert wie kürzlich die Uraufführung der neuen Oper „Orlando“ von Olga Neuwirth in Wien mit Beteiligung des Schweizer Perkussions-Solisten Lucas Niggli.

Es ist ein Ort der Vorschauen, Porträts und Debatten, aber auch der Diskussionen in dem von Redaktorin Gabrielle Weber betreuten neo-blog. Zudem können sich Musikschaffende, Ensembles und Kulturinstitutionen hier selbst präsentieren, in Ton, Video, Bild und Text.
Endlich – muss man sagen, denn neo.mx3.ch schliesst eine lange klaffende Lücke im Schweizer Musikleben.

Angesagt ist nun also die offizielle Deutschschweizer Eröffnung: Im Rahmen des Konzerts stellen wir neo.mx3 mit einem kurzen Surprise-Talk erstmals einem Publikum in der deutschen Schweiz vor – und in der Pause gibt es eine weitere kleine Surprise..
Thomas Meyer

Über Ihre Kommentare auf dem neoblog zu Text, Konzert, neo.mx3-Launch oder auch zu den Heinz Holliger-Sendungen auf SRF 2 Kultur freuen wir uns!

2.2.2020, 19h, 3. Abo-Konzert Basel Sinfonietta, Musicaltheater Basel, Leitung: Peter Rundel
18:15h Einführung: Florian Hauser im Gespräch mit Heinz Holliger

Programm:
Heinz Holliger, Zwei Liszt-Transkriptionen (1986)
Klaus Huber, Tenebrae (1966/67)
Stephen Wick, Autobiography (2017, CH-Erstaufführung)
Heinz Holliger, (S)irató (1992)

Lancierung neo.mx3: Nach der Pause: Surprise-Talk:
Florian Hauser im Gespräch mit:
Barbara Gysi, Leiterin Radios & Musik SRF Kultur
Gabrielle Weber, Redaktorin / Kuratorin neo.mx3
Katharina Rosenberger, Komponistin

Basel Sinfonietta, Heinz Holligersonic space Basel / FHNWMondrian Ensemble, Klaus HuberSteffen Wick

SRF 2 Kultur
:
Kultur-Aktualität, 21.6.2019: Neue Schweizer Plattform für zeitgenössische Musik

Sendung SRF 2 Kultur:
Musik unserer Zeit, Mittwoch, 15.1.2020, 20h: Heinz Holliger und die Literatur
Neue Musik im Konzert, Mittwoch, 15.1.2020, 21h: Portraitkonzert Heinz Holliger
Musikmagazin mit Moritz Weber, Aktuell, 1./2.2.2020

neo-profiles
: Heinz Holliger, Basel Sinfonietta, Klaus Huber, Mondrian Ensemble, Katharina Rosenberger

New Music nomads

Portrait Collegium Novum Zurich – Season 21/22 – starting October 30, 2021

Since summer 2019, cellist and musicologist Johannes Knapp is Collegium Novum Zürich’s new artistic director, focussing on new artistic perspectives as well as on broadening the audience for the ensemble. The previous season having to be downscaled due to pandemic reasons, now the first season curated by Knapp can finally take off. Thomas Meyer spoke to him before the second concert, which took place on October 30, under the direction of Emilio Pomàrico in the newly restored main hall of Zurich’s “Tonhalle”.

 

Portrait Collegium Novum Zürich, Konzert Tonhalle Maag Zürich, zVg Collegium Novum Zürich ©François Volpe

Thomas Meyer
New music may not be so young anymore, but it always knows how to rejuvenate itself. This becomes clear when two works written half a century apart, a classic and a newcomer, meet in the 3rd concert of Johannes Knapp’s Collegium Novum Zürich’s (CNZ) season on December 18. Éclat-Multiples will be performed together with (Re)incarnation [Yerlik]: a central work by Pierre Boulez from 1970, next to that of a 34-year-old composer whose name not many are likely to know: Kazakh Sanzhar Baiterekov who based this work on the processes of an old Tengrist myth from his homeland, dealing with the underworld and rebirth.  

Such encounters have a long tradition at the CNZ. Since its founding in 1993, it has pursued on one hand the performance of important contemporary works, which set standards and are important for the musicians’ education, but also for the audience. CNZ has so established an important role in Zurich’s musical life and some of the musicians are part of the collegium since its foundation.  

On the other hand, the ensemble is in quest of the young, the unknown, the challenge and the opening. Cellist and musicologist Johannes Knapp is also on the lookout for “music announcing and embodying of what tomorrow will bring”. He took over the artistic direction and management two years ago, but his first season had to be reduced due to corona.

 

Portrait Johannes Knapp ©Alessandra Carosi

 

Only four concerts and in front of small audiences could take place. Therefore, some performances were streamed for Idagio. In addition, the ensemble tackled three CD projects to be completed this year, one with music by Boulez and one featuring Swiss composer William Blank, as well as a series of student-teacher double portraits such as Heinz Holliger/Sándor Veress or Klaus Huber/Willy Burkhard. That’s also why Huber’s “Remember Golgotha” opened the new season.

 


Klaus Huber, Psalm of Christ, Collegium Novum Zürich, Bariton: Robert Koller, conductor Heinz Holliger, Tonhalle Zürich, in house production SRG/SSR 2015

 

Myths and legends
 

This time the focus will be on myths and legends in contemporary music, which is more to be seen as a stimulating starting idea than an ongoing motto. According to Knapp, myths have a deep connection to music because they transcend logic and words and cannot be clearly fixed. They are attempts to deal with the uncertain, even the horror.  

Therefor several famous myths will appear in the programme: Orpheus in Orpheus falling by Sarah Nemtsov, the creation myth (Day 6) in Eufaunique by Stefano Gervasoni, the Egyptian sun god Ra in Sortie vers la lumière du jour by Gérard Grisey and Cathy van Eck, who teaches in Bern, will transform the Tonhalle into a “forest through which the wind blows” for Daphne’s myth in her new performance.

 


Gérard Grisey: Sortie vers la lumière du jour (1978), Ensemble Phoenix Basel, Leitung Jürg Henneberger, in house production SRG/SSR, Gare du Nord Basel 2016

 

Finally, the season will end with animal legends by Igor Stravinsky (Renard), Ruth Crawford Seeger or Frank Zappa, who was strongly influenced by Edgard Varèse and Stravinsky in his early days.  

 

Encounter with baroque instruments
 

Such programs also question the absolutist dogmas of new music. Why should new music always have to “sound” “new”? Can it not overcome historical boundaries? Questions like these led to an encounter with baroque instruments, specifically with La Scintilla, the early music ensemble of Zurich’s Opera, with French composer Philippe Schoeller presenting his new work Kátoptron which revisits the ancient myth of Echo and Narcissus.  

This is how Collegium Novum Zurich travels down the road. “Crazy nomads of Zurich” is how somebody once wittingly phrased the acronym CNZ, as the ensemble has no fix venue and is always looking for new ones, i.e. the Grossmünster’s crypt this year. As Knapp notes in his season editorial: “Travelling as an exploration of soundscapes by ear. Art means never arriving.”
Thomas Meyer

 

Pierre Boulez, Sanzhar Baiterekov, Sarah Nemtsov, Stefano Gervasoni, Gérard Grisey, Frank Zappa, Igor Strawinsky, Ruth Crawford Seeger, Edgar Varèse, La Scintilla, Philippe Schoeller, Emilio PomàricoChristoph Delz, Dahae BooKelley SheehanMichael Wendeberg

 

Portrait Collegium Novum Zürich @Tonhalle Maag Zürich, zVg Collegium Novum Zürich ©François Volpe

 

upcoming concerts CNZ:
Grosse Tonhalle Zürich, 30.10.21: And falls into the Netherworld, Dirigent: Emilio Pomàrico, Werke von Sarah Nemtsov, Aureliano Cattaneo, Rebecca Saunders, Stefano Gervasoni
Grosse Tonhalle Zürich, 4.12.21: Konzert 3, Dirigent: Johannes Schöllhorn, Stefan Wirth Klavier; Werke von Kelley Sheehan, Tobias Krebs, Dahae Boo, Christoph Delz

broadcasts SRF 2 Kultur:
Neue Musik im Konzert, 1.12.21: Konzert CNZ, Tonhalle Zürich, 30.10.21

neo-profiles:
Collegium Novum Zürich, William Blank, Heinz Holliger, Sandor Veress, Klaus Huber, Willy Burkhard, Cathy van Eck, Gare du Nord, Ensemble Phoenix Basel, Rebecca Saunders, Tobias Krebs

A toast to new music!

RTR launch neo.mx3 & ensemble ö!
Interview with David Sontòn-Caflisch by Thomas Meyer

RTR celebrates the launch of neo.mx3 with a special concert by local ensemble ö! on October 11, in Chur! Numerous works by Swiss musicians will be performed and RTR will record and film the performances in order to make them immediately available on the neo.mx3 plattform.

Thomas Meyer talks with violinist and composer David Sontòn-Caflisch, ensemble ö!’s artistic director.


Asia Ahmetjanova, La voix, UA ensemble ö!, Chur 2020

Ensemble ö! Was founded in 2002 and at that time it developed out of a string ensemble (Musicuria), which you founded in 1991. You were still in grammar school back then… What was your purpose?

We used to include a piece of new music in every programmewith Musicuria, sometimes even world premieres. The interest then shifted more and more in that direction, so we finally formed the new ensemble ö! with some strings from Musicuria as well as winds, piano and percussion.

David Sontòn-Caflisch & Ensemble ö!

What does this unusual name mean?

By presenting the ensemble I said that the difference between “E- und U-Musik”* was no longer to be made and the Graubünden press interpreted my statement in the following, original way: e and u together would make eu, which pronounced in French, would become ö. Originally, however, I thought of the “ö!” expression which is used to raise a toast here in Graubünden. It is simply a toast to new music.

In your programming, you like to highlight specific topics.

Each season, we focus on one specific theme, which is examined in detail through six programmes. As artistic director, my aim is not only to select good pieces, but also to create clever programmes that tell a story and are structured as a whole, to be imagined as one big piece per evening, involving various composers.


Stephanie Hänsler, Im Begriffe, ensemble ö! 2017

..the vastness of the universe stands alongside the uniqueness of art…

The current season’s theme is “suns”.

…a wide field. When you look up into the starry sky, you often forget that almost all of these bright spots are suns. Each of them has its own world, and these worlds are incredibly far away and apart. Our nearest neighbour is more than four light years away. That shows on the one hand how small, on the other hand how unique we are. We are able to reflect the world through art or in this case music! So the vastness of the universe stands alongside the uniqueness of art.

These aspects are addressed in different ways: The concerts are called “light years”, “inaccessibility”, “energy”, “opium”… How do you structure the programmes?

In September’s “Light Years” programme for example, mass is facing emptiness: It is impossible to imagine the mass of a billion stars, but there is a great emptiness between the stars. Two of the pieces of the concert (by Vladimir Tarnopolski and Gwyn Pritchard) are incredibly dense, so dense that one cannot follow every note, but only the overall idea. Whereas Luciano Berio’s and Roland Moser’s compositions work with emptiness and are very quiet. Finally, Marc-André Dalbavie’spiece combines both elements.


Jannis Xenakis, Dikhthas, Ensemble ö! 2017

What is new is that you work with a board of curators for these programmes.

Up to now, I had always read intensively on the subject matter. Now I wanted to consult experts. This year, these are a philosopher/psychologist, a journalist, a writer and an astrophysicist, bringing together a great deal of expertise in order to explore the topics I choose even further. In our first session, we went through each programme in detail, incorporating aspects from all disciplines. Short literary texts are then created and woven into the concert. I don’t want the audience to have to deal with something purely theoretical; that is why the writer translates his or her thoughts into literature. But the texts also encourage the audience to experience a piece more intensively. They create a “fil rouge” to the music, which remains in the foreground. Furthermore, I personally introduce each concert, by going into detail about the music to be presented.

So the discussions anticipate the concerts.

This year they do, it is a pilot project. Our wish for the future is to open these meetings to the musicians as well the audience, in order to create an addition to the concerts.

It is therefore a mediating and interdisciplinary project…

Perhaps rather “transdisciplinary”. There are several disciplines that are intended to delve deeper into the music. It is still somewhat fashionable to add video or lighting elements to a concert in an interdisciplinary way, which is justified, but one also has to be careful, as this might just create an external distraction. Our music needs quite a bit of concentration and should be combined intelligently. You can’t just add entertainment elements.

Three composers appear repeatedly: the Frenchman Tristan Murail, the Austrian Klaus Lang and the Swiss Klaus Huber, who died in 2017.

Murail writes very sensual music. It is important for me to emphasise this aspect, because it is often claimed that New Music is too abstract. What fascinates me about Lang is how he creates musical widths in his own unique way. As for Huber, I consider him one of the great Swiss composers who is currently not played so often. Throughout his life, he has been concerned with the role of mankind in the universe. By the way, in his “Ein Hauch von Unzeit” for solo flute he asked performers to come up with their own, new versions and we are presenting two new ensemble versions of it.


Klaus Huber, Ein Hauch von Unzeit IV (version for soprano, piano, flute, clarinet and organ), Ensemble Neue Horizonte Bern, 1976

With Duri Collenberg’s and Martin Derungs’ world premieres you also refer to your own origins (Graubünden)…

They actually represent the youngest and the oldest generation of Graubünden composers within the “Tuns contemporans” (Contemporary Tones), our Biennale, which we founded two years ago together with the KammerphilharmonieGraubünden. We felt the need for the two professional orchestras of the canton to join forces. It should take away the fear of enjoying new music. Magnus Lindberg from Finnlandwill be composer-in-residence for the next series.

 “Ladies only!”

You also launched a “Call for Scores” for the festival… Who was it aimed at?

Female composers of all ages and from all over the world. The motto is: “Ladies only!”. 126 scores were submitted, three of which we will perform at the Biennale. But I will certainly take one or the other from this huge collection into account for future seasons.
Interview: Thomas Meyer 

* in German the expression “E- und U-Musik” refers to “ernste Musik und Unterhaltungsmusik”, which can be translated with serious vs. popularmusic.

Ensemble ö!-Verbeugung

Concert spezial launch neo.mx3 &Ensemble ö!. 11. Oktober 2020:
Stephanie Hänsler: Im Begriffe, Alfred Knüsel: Mischzonen, Asia Ahmetjanova: La voix, David Sontòn Caflisch: aqua micans (danach als Video auf neo.mx3 und rtr.ch/musica).

Ensemble ö!: Saison 20/21
Tuns contemporans, Biennale für Neue Musik Chur: 9.-11. April 2021

Broadcast SRF 2 Kultur:
Musik unserer Zeit, 11.11.20.: ö! Ensemble für neue musik, Redaktion Florian Hauser

Stephanie Haensler, Asia AhmetjanovaMagnus Lindberg, Tristan MurailVladimir Tarnopolski, Gwyn Pritchard, Klaus LangMarc-André DalbavieAsia Ahmetjanova

Neo-profiles: Ensemble ö!, David Sontòn CaflischKlaus Huber, Stephanie Hänsler, Martin Derungs, Roland Moser, Alfred Knüsel

“Tausendsassa” of contemporary music

Basel Sinfonietta’s next concert will be dedicated to Heinz Holliger’s 80th birthday and on the same occasion, neo.mx3.ch – the new SRG platform – will be launched in the German-speaking part of Switzerland.

Heinz Holliger © Daniel Vass

Thomas Meyer
The third seasonal concert presented by the Basel Sinfonietta, directed by Peter Rundel is entitled “Tausendsassa” (Jack-of-all-trades), referring to Swiss composer, oboist, conductor, pianist, etc. Heinz Holliger, whose role and contribution to Swiss music has been decisive over the last six decades. Here is not the place to present our readers the list of the many achievements and qualities gained by this musical personality, from his excellent interpretations to the instrumental inventiveness (the oboe sounds different after Holliger) and compositions, not to mention his enthusiasm for his colleagues and for literature. There wouldn’t be enough room anyway.

I would rather like to emphasize – as a personal reminiscence – the unconditional, fervent passion with which this full-blooded musician engages himself. I first met him when I heard his “Siebengesang” many decades ago. From the first note of the oboe, one remains pervaded by this composition, which has considerably changed over the decades, but without losing its intensity.


Heinz Holliger, (S)irato, Monodie für grosses Orchester (1992), Basel Sinfonietta Musicaltheater Basel 2020

After his 80th birthday in May, Heinz Holliger has been honoured in many ways and places and never lost the occasion to support music by accepting the awards and tributes. The Basel Music Academy is currently focusing on Holliger, although he never permanently studied or taught there and numerous events are scheduled until March 9, while the Vera Oeri Library also houses a highly informative exhibition about the musician.

The composing interpreter

His music is now appearing in several facets at the Basel Sinfonietta as well. On one hand, the composer with his orchestral piece (S)irató from 1992, on the other hand the composing interpreter with two Liszt transcriptions, in which Holliger did not simply orchestrate late piano pieces, but so to speak, continued composing them into the orchestra. In his own words: “an attempt to “push” (transcribe) these two enigmas of the late Liszt – who stand like erratic blocks, but also signposts into the unknown of the late 19th century musical landscape – into my own way of communicating, thinking and so to speak retrieve them from my subconscious”.

Heinz Holliger © Priska Ketterer / Lucerne Festival
Heinz Holliger © Priska Ketterer/ Lucerne Festival

All his life, Holliger committed to the music of his colleagues, commissioned and/or conducted new pieces. Thus, the orchestral work “Tenebrae” by Klaus Huber, who died in 2017, will also be presented.


Klaus Huber, Tenebrae für grosses Orchester (1966/67), Basel Sinfonietta, Musicaltheater Basel 2020

In addition, a very recent piece by German composer, pianist and singer Steffen Wick: “Autobiography” will be performed for the first time in Switzerland, commissioned by the Basel Sinfonietta. The composition aims to describe that moment in which a whole life, condensed, passes by.

Steffen Wick, Autobiography, UA 2020 Basel Sinfonietta

Launch of neo.mx3 in the German-speaking part Switzerland

An excellent opportunity to present neo.mx3.ch – the new Swiss platform for contemporary Swiss music – which SRG has launched as pilot project in 2019.

Neo.mx3.ch offers an overview of the current composed and improvised musical landscape of the entire country, but also covers international events with a connection to Switzerland, such as the recent premiere of Olga Neuwirth’s opera “Orlando” in Vienna with the participation of Swiss percussion soloist Lucas Niggli. A place for previews, portraits and debates, but also for discussions via the neo-blog, moderated by editor Gabrielle Weber. In addition, musicians, ensembles and cultural institutions can present themselves in sound, video, image as well as text.

At last, because neo.mx3.ch finally closes a gap that had been lingering in Swiss music since quite a long time. Save the date in your agenda and get ready for a big surprise, for we will not yet reveal what is planned on February 2, for the official Swiss-German launch.
Thomas Meyer

We are very much looking forward to your comments on the neoblog regarding text, concert, neo.mx3 launch as well as the Holliger series on SRF 2 Kultur!

2.2.2020, 19h, 3. Abo-Konzert Basel Sinfonietta, direction: Peter Rundel, Musicaltheater Basel
18:15h introduction: Florian Hauser talks with Heinz Holliger

Program:
Heinz Holliger, Zwei Liszt-Transkriptionen (1986)
Klaus Huber, Tenebrae (1966/67)
Stephen Wick, Autobiography (2017, CH-Erstaufführung)
Heinz Holliger, (S)Irató (1992)

Lancierung neo.mx3: Surprise-Talk:
Florian Hauser talks with:
Barbara Gysi, head radios & Musik SRF Kultur
Gabrielle Weber, curator neo.mx3
Katharina Rosenberger, composer

Basel Sinfonietta, Heinz Holligersonic space Basel / FHNWMondrian Ensemble, Klaus HuberSteffen Wick

SRF 2 Kultur
:
Kultur-Aktualität, 21.6.2019: Neue Schweizer Plattform für zeitgenössische Musik

Broadcasts SRF 2 Kultur:
Musik unserer Zeit, Mittwoch, 15.1.2020, 20h: Heinz Holliger und die Literatur
Neue Musik im Konzert, Mittwoch, 15.1.2020, 21h: Portraitkonzert Heinz Holliger
Musikmagazin mit Moritz Weber, Aktuell, 1./2.2.2020

neo-profiles
: Heinz Holliger, Basel Sinfonietta, Klaus Huber, Mondrian EnsembleKatharina Rosenberger