Offenheit und Kontinuität

35 Jahre ensemble für neue musik zürich
Bereits drei Jahrzehnte setzt es wesentliche Akzente: 1985, im Gründungsjahr, befand sich die zeitgenössische Musik erst im Aufbruch – heute steht sie vor besonderen Herausforderungen. Eine Rückschau mit Ausblick von Thomas Meyer.

ensemble für neue musik zürich

Man muss sich die Situation im musikalischen Zürich um 1980 vergegenwärtigen. Das Konservatorium machte seinem Namen noch Ehre: Es bewahrte und war noch keine Hochburg der Kreation wie heute. Uraufführungen wurden in Tonhalle-Abokonzerten von Herzen ausgebuht. Es gab zwar kleine Konzertreihen für Neue Musik, aber kein Spezialistenensemble dafür. Es war viel zu tun.

Als 1986 erstmals die Tage für Neue Musik durchgeführt wurden, trat ein junges Ensemble hervor, das sich erst ein Jahr zuvor erstmals präsentiert hatte, benannt schlicht als „ensemble für neue musik zürich“. Hier kam eine Handvoll Musiker zusammen, die eben das Neue suchten, die sich für die jungen KomponistInnen ihrer Generation und ihre Umgebung einsetzten und die auch sonst keinen engen Musikbegriff hatten. Auslöser dazu war ein Konzert des Gruppo Musica Insieme di Cremona bei den Zürcher Junifestwochen mit der Mezzosopranistin Cathy Berberian. „Mir ist es wie Schuppen von den Augen gefallen: So etwas möchte ich auch machen.“ sagt der Flötist Hanspeter Frehner, der das Ensemble mit anderen jungen Studenten gründete und bis heute künstlerisch leitet. Zusammen mit dem Pianisten Viktor Müller ist er als einziger noch von der ursprünglichen Crew mit dabei.

Hanspeter Frehner Portrait

Zwei wesentliche Charaktereigenschaften prägen das Ensemble: Offenheit und Kontinuität. Die Offenheit zeigt sich etwa daran, dass sie schon früh Komponistinnen-Programme spielten und mehrere Aufträge etwa an Liza Lim oder Noriko Hisada gaben. Oder aber, dass sie Jazzmusiker um Kompositionen baten – woraus etwa die Karriere eines Dieter Ammann entsprang. Oder dass sie sich bildender Kunst widmeten wie in den Hommages an den Zürcher Bildhauer Hans Josephsohn oder in der Zusammenarbeit mit dem Interventionskünstler Peter Regli.


Verwandtschaft, composer: Junghae Lee, UA Winterthur, Villa Sträuli  2019, ensemble für neue musik zürich

Vor allem aber brachten sie das Musiktheater voran: Die Besetzung des „ensembles“ geht nämlich auf Schönbergs cabarethaften „Pierrot lunaire“ zurück: Flöte, Klarinette, Violine, Cello und Klavier, erweitert um das Schlagzeug, ähnlich wie die „Fires of London“ von Peter Maxwell Davies in London. Und mit zwei Kurzopern von Davies bewies das „ensemble“ früh schon, dass man mit wenigen, konsequent eingesetzten Mitteln grandioses Musiktheater machen kann. Ein anderes Experiment war, zusammen mit Regisseur Herbert Wernicke, eine radikale Version der „Lustigen Witwe“ – so frech, dass die Léhar-Erben sie prompt verboten. Kammeropern gehören seither fest zum Programm. Kommenden November steht zum Beispiel eine Operette des Dortmunder Komponisten Johannes Marks auf dem Spielplan: „Neues vom Weltuntergang“.

Die Kontinuität zeigt sich in der langen Zusammenarbeit untereinander, aber auch mit Komponistinnen und Komponisten. Das „ensemble für neue musik“, so sagt etwa die Japanerin Noriko Hisada, „ist eine jener Musikgruppen, der ich zutiefst vertraue.“ Und der Deutsche Sebastian Gottschick begleitet das „ensemble“ seit langem auch als Dirigent. Dieser Tage erscheinen bei Hat Hut (ezz-thetics) denn auch gleich zwei neue CDs mit seinen „Notturni“ sowie mit Bearbeitungen von Charles Ives-Songs. Im Herbst ist ausserdem ein Memorial für den 2010 verstorbenen Komponisten Franz Furrer-Münch geplant. Was auch zeigt: Hier geht es nicht nur um die grossen Namen der Neuen Musik, hier wird Basisarbeit betrieben, wird gefördert…


Trailer ZUHÖAN, Komposition Duo: Christoph Coburger / Sebastian Gottschick, UA 2015, ensemble für neue musik zürich

Auf diese Weise hat das ensemble dreieinhalb Jahrzehnte Akzente gesetzt. Vor einiger Zeit tauchte das Gerücht auf, es wolle sich auflösen, die Musiker seien ja allmählich im Pensionsalter. Tatsächlich läuft die Subvention der Stadt Zürich Ende 2021 aus, aber Ideen für Projekte darüber hinaus habe man noch einige, sagt Frehner. Im übrigen sei es durchaus in Ordnung, wenn die regelmässige städtische Unterstützung in die Zukunft, also in ein junges Ensemble investiert würde.

Man muss sich nämlich die Situation im heutigen Zürich vergegenwärtigen: Einen festen Spielort wie die Gare du Nord in Basel hat die Neue Musik nicht, mit dem Walcheturm im Kasernenareal ist zumindest eine von der freien Szene gewünschte Option vorhanden. Die Tage für Neue Musik stehen vor einer Neukonzeption, die Orchesterkonzerte strotzen nicht gerade von Novitäten. Es gibt zwar eine reiche Kreation an der ZHdK und mit dem Collegium Novum Zürich auch ein fixes Kammerorchester, aber ein neues kleineres Ensemble müsste unterstützt werden. Es ist noch viel zu tun.
Thomas Meyer

Die im Mai und Juni geplanten Konzerte wurden Corona-bedingt abgesagt und werden wie folgt nachgeholt:
Stöckli/Neumann/Ustwolskaja (anstelle 16.5.20): am 5.2.21
CD Taufe Ives/Gottschick (anstelle 14.6.20): am 12.12.20
Grüsse an Regli (anstelle 28.6.20): am 29.6.21

ensemble für neue musik zürich, Hat HutSebastian Gottschick, Liza Lim, Franz Furrer-Münch, Dieter Ammann, Hans Josephsohn, Johannes Marks, Peter Regli

Neo-Profilesensemble für neue musik zürich, Dieter Ammann, Junghae Lee

«Hiob leidet grundlos»

Am Gare Du Nord in Basel bringt Michèle Rusconi ihre Komposition «Les Souffrances de Job» zur Uraufführung. Im Interview erzählt die Komponistin, wie sie die Tragödie von Hanoch Levin adaptiert hat.

Die Komponistin: Michèle Rusconi

Björn Schaeffner
Michèle Rusconi, was begeistert Sie an Hanoch Levins Text «Les Souffrances de Job»?
Ich halte Hanoch Levin für einen der weltweit wichtigsten Dramatiker der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mich begeistert seine grandiose Sprache, sein Witz, die Satire und der bittere schwarze Humor, die ihm erlauben, das Unsagbare zu sagen.

Wie meinen Sie das?
Ich bewundere Levins scharfen kompromisslosen Blick und fürchte gleichzeitig den Spiegel, den er mir so schonungslos vorhält. Levin versetzt die Bibelgeschichte von Hiob in die Zeit der Römer, etwa tausend Jahre später. Das ergibt eine Art Verfremdungseffekt wie bei Brecht.

Mit der Figur Hiob können Sie sich identifizieren?
Hiob ist eine Parabel, eine universelle Figur. Levin beschreibt in seiner Tragödie den grundlos leidenden und ungerecht bestraften Menschen, dessen Unglück weder eine Ursache hat noch einen Zweck erfüllt. Es ist dies eine atheistische Haltung. Denn Hiobs Frage an seine Freunde ‘hat das Leiden einen anderen Sinn als das Leiden?’ beantwortet Levin mit Nein. Levins Hiob, ein Bruder «in spirit» von Kleists Michael Kohlhaas, betrifft mich. Er wird, im Gegensatz zum biblischen Hiob durch seine Gottestreue nicht belohnt. Sein Verlust ist endgültig, er stirbt.


Michèle Rusconi, Ratafià, Streichquartett, 2009

Wie sind Sie den Stoff angegangen?
Eine Freundin und Übersetzerin zahlreicher israelischer Theaterstücke, schickte mir einen Ausschnitt aus «Les Souffrances de Job». Ich wählte einzelne Sätze und Dialoge der verschiedenen Protagonisten aus. Es sind dies Hiob, seine drei Freunde, der Gerichtsvollzieher, die Bettler, der Offizier, der Zirkusdirektor und die Toten. Ich ging nicht narrativ vor, sondern tauschte die Kapitel untereinander aus und begann zunächst, anhand der französischen Textvorlage zu komponieren. Die israelische Sopranistin Tehila Nini Goldstein, die in Berlin lebt, begeisterte sich für das Projekt. Kurz danach konnte ich das Ensemble Meitar aus Tel Aviv gewinnen, dann Desirée Meiser vom Gare du Nord, ein paar Monate später den Schauspieler Zohar Wexler aus Paris.

Meitar Ensemble, Tel Aviv

Das heisst, das Projekt wurde immer komplexer?
Ich entschied irgendwann, dass ich nebst der französischen Übersetzung auch mit dem hebräischen Originaltext arbeiten wollte. Die Stimme ist bei dieser Komposition zentral. Der Stoff Hiob ist ja unglaublich aufregend: er weint, flucht, brüllt, kämpft, lacht, flüstert, wird wahnsinnig, verzweifelt, gibt auf. Die Komposition wird jetzt abwechslungsweise in beiden Sprachen gesungen und gesprochen.

Die Emotionalität der beiden Sprachen ist ja eine völlig andere.
Genau! Mit einer Sängerin, einem Schauspieler und zwei Sprachen hatte ich neue Parameter, mehrere Oktavlagen, andere akustische Farben, die die Sprachen ausstrahlen. Es gab plötzlich viel mehr Möglichkeiten, mit dem Text umzugehen. Erst dann fiel mir überhaupt auf, dass ich den Text des Hiob anfänglich in den Mund einer Frau gelegt hatte. Dazu kommen die Übertitel: in Tel Aviv Hebräisch, in Basel und Zürich Deutsch, und in Genf Französisch.

Die Sängerin: Tehila Nini Goldstein

Und worauf darf man als Zuschauer*in jetzt gespannt sein?
Auf den tollen Text von Hanoch Levin! Und auf das wunderbare Meitar Ensemble, den wendigen Schauspieler Zohar Wexler, die grossartige Sopranistin Tehila Nini Goldstein und meine Wenigkeit. Dass das Zusammenkommen überhaupt möglich ist, ist schon ein kleines Wunder.

Warum?
Weil es logistisch kaum machbar ist! (lacht). Wir arbeiten ja in vier Städten und inszenieren in drei Sprachen, das macht es nicht gerade einfach.
Interview: Björn Schaeffner


Meitar Ensemble, Ondřej Adámek, ‘Ça tourne ça bloque’, Pierre-André Valade

‘Les Soufffrances de Job’ bildet Teil der zwei Schwerpunkte der diesjährigen Saison des Gare du Nord, ‘Musiktheaterformen‘ und ‘Later Born‘: ‘Musiktheaterformen‘ zeigt Facetten des aktuellen Musiktheaters in Präsentation und Gespräch. ‘Later born‘ hingegen befasst sich mit den grossen Traumata des 20, Jahrhunderts -Nationalsozialismus, den beiden Weltkriege und deren Folgen-, gespiegelt durch einen fragenden Blick der Nachgeborenen.

Im Anschluss an die Vorstellung in Basel findet ein Podiumsgespräch mit Michèle Rusconi und Matthias Naumann (Autor einer Monographie über Hanoch Levin, Übersetzer, Verleger) statt.

Der Schauspieler: Zohar Wexler

Daten:
5. 12.19, 20:30h Tel Aviv, Inbal Multi Cultural Ethnic Center
7.12.19, 20h Basel, Gare du Nord
9.12.19, 19:30h Genève, Salle Ansermet
10.12.19, 19:30h Zürich, Kunstraum Walcheturm

Gare du Nord, IGNM Basel, Kunstraum Walcheturm, Meitar Ensemble

neo-profiles: Gare du Nord, Michèle Rusconi

Open-mindedness and consistency

35 years ensemble für neue music zürich

Setting significant standards since three decades: the “ensemble für neue music zürich” was founded in 1985, when contemporary music was only just beginning to emerge – today it is facing particular challenges.
A review with perspective by Thomas Meyer.

ensemble für neue musik zürich

One must remember the musical situation in Zurich around 1980. The Conservatory still lived up to its name: a place of preservation, not at all focusing on creation as it is today. Premieres for instance were highly unappreciated at the Tonhalle. There were small concert series dedicated to new music, but no specialist ensemble for it. There was a lot to be done.

When the “Tage für Neue Musik” were first held in 1986, a young ensemble, simply called “ensemble für neue musik zürich” emerged. It had presented itself for the first time only one year earlier and gathered a handful of musicians who were looking for something new. The musicians supported young composers of their generation and their environment and who had a very broad concept of music. Everything started with a concert by the “Gruppo Musica Insieme di Cremona” during the Zurich Junifestwochen, with mezzo-soprano Cathy Berberian. “It was an eye-opener: I felt the urge to do something like that,” says flutist Hanspeter Frehner, who founded the ensemble with other young students and still leads it today. Together with the pianist Viktor Müller, he is the only member of the original line up.

Hanspeter Frehner Portrait

Two essential characteristics define the ensemble: open-mindedness and consistency. Their open-mindedness is reflected, for example, by the choice of presenting female composers’ programmes from very early on, commissioning works to Liza Lim or Noriko Hisada. Another characteristic is asking jazz musicians to compose – which launched, for example, the career of Dieter Ammann. They also dedicated themselves to the visual arts, as in their homages to the Zurich sculptor Hans Josephsohn or in their collaboration with the experimental artist Peter Regli.


Verwandtschaft, composer: Junghae Lee, UA Winterthur, Villa Sträuli  2019, ensemble für neue musik zürich

But above all, they pushed music theater to a new level: the ensemble’s instrumentation is based on Schönberg’s cabaret-like “Pierrot lunaire”: flute, clarinet, violin, cello and piano, complemented by percussion, similar to Peter Maxwell Davies’ “Fires of London”. With two short operas by Davies, the “ensemble” proved early on that it was possible to create grandiose musical theatre with a few, consistently applied means. Another experiment, together with director Herbert Wernicke, was a radical version of the “Merry Widow” – so bold that Léhar’s heirs promptly banned it. Since then, chamber operas have been a permanent feature of the programme. Next November, for example, the operetta “Neues vom Weltuntergang” by Dortmund composer Johannes Marks is on schedule.

Their consistency is reflected in the long collaboration among each other, but also with the composers. Noriko Hisada, from Japan, states for example, that “ensemble für neue music is one of those groups in which I have deep trust” and Sebastian Gottschick has been the ensemble’s guest conductor for a long time. These days, the “Hat Hut” record label (ezz-thetics) is releasing two new CDs with his “Notturni” as well as arrangements of Charles Ives songs. A remembrance of composer Franz Furrer-Münch, who died in 2010, is also planned for next autumn. This all shows that it’s not only a matter of featuring the big names of new music, but also about working, as well as promoting, from the base upwards…


Trailer ZUHÖAN, composition duo: Christoph Coburger / Sebastian Gottschick, UA 2015, ensemble für neue musik zürich

This is how the “ensemble” has been setting standards for some three and a half decades. Some time ago, the rumour started to circulate, that the musicians were gradually reaching retirement age. Actually, financial support from the city of Zurich will expire at the end of 2021, but Frehner says there are still a few ideas and projects beyond that. Moreover, he believes that it would be perfectly fine, if the regular city support were invested in the future, i.e. a young ensemble.

One has to consider the situation in Zurich today: New Music does not have a fixed venue such as the Gare du Nord in Basel and with the Walcheturm in Kaserneareal, at least one option for the independent scene is available. The Tage für Neue Musik are on the verge of a new conception, the orchestral concerts are not exactly bursting with innovations. Although creation is flourishing at the ZHdK and the city has a fixed chamber orchestra “Collegium Novum Zurich”, a new smaller ensemble would also require support and there is still a lot to be done.
Thomas Meyer

The concerts planned for May and June were cancelled due to the current Covid-19 restrictions and will be made up on the following dates:
Stöckli/Neumann/Ustwolskaja (instead of 16.5.20): 5.2.21
CD Taufe Ives/Gottschick (instead of 14.6.20): 12.12.20
Grüsse an Regli (instead of 28.6.20): 29.6.21

ensemble für neue musik zürich, Hat HutSebastian Gottschick, Liza Lim, Franz Furrer-Münch, Dieter Ammann, Hans Josephsohn, Johannes Marks, Peter Regli

Neo-Profilesensemble für neue musik zürich, Dieter Ammann, Junghae Lee

“Job suffers for no reason”

Michèle Rusconi will premiere her composition “Les Souffrances de Job” at Basel’s Gare Du Nord. In this interview, she explains how the tragedy by Hanoch Levin has been adapted.

The composer: Michèle Rusconi

Björn Schaeffner
Michèle Rusconi, what fascinates you regarding Hanoch Levin’s text “Les Souffrances de Job”?
I consider Hanoch Levin one of the world’s most important authors of the second half of the 20th century. I am fascinated by his grandiose language, his wit, his satire and his bitter black humour, which allow him to speak the unspeakable.

How do you mean?
I admire Levin’s sharp, uncompromising gaze, while at the same time I fear the mirror he is so relentlessly holding up to me. Levin shifts Job’s story from the Bible to the Roman era, about a thousand years later, which results in a kind of alienation effect, like the one that can be found in Brecht’s work.

Can you identify yourself with Job’s character?
Job is a parable, a universal figure. In his tragedy, Levin describes the unjustly suffering of an unjustly punished man, whose misfortune has neither cause nor purpose. It is an atheistic attitude. Because Levin answers Job’s question to his friends : «does suffering have a different meaning than suffering?» with a « No ». Levin’s Job, a brother “in spirit” of Kleist’s Michael Kohlhaas, affects me. In contrast to the biblical Job, he is not rewarded by his faithfulness to God. His loss is definitive, he dies.


Michèle Rusconi, Ratafià, Streichquartett, 2009

How did you approach the material?
A friend and translator of numerous Israeli plays, sent me an extract of «Les Souffrances de Job». I selected individual sentences and dialogues by various characters: Job, his three friends, the bailiff, the beggars, the officer, the circus director and the dead. I did not proceed by narration, but exchanged chapters and began to compose using the French text. The Israeli soprano Tehila Nini Goldstein, who lives in Berlin, was enthusiastic about the project and shortly afterwards I was able to persuade Ensemble Meitar from Tel Aviv, then Desirée Meiser from Gare du Nord and a few months later actor Zohar Wexler from Paris.

Meitar Ensemble, Tel Aviv

This means the project became more and more complex?
At some point I decided that, in addition to the French translation, I also wanted to work with the original Hebrew text. The voice is crucial in this piece. Job’s substance is incredibly exciting: he cries, curses, roars, fights, laughs, whispers, becomes insane, despairs, gives up. The piece ended up being sung and spoken alternately in both languages.

The two languages’ emotionalism is completely different though.
Exactly! With a singer, an actor and two languages, I had new parameters, several octaves, different acoustic colours that these languages transmit. Suddenly there were many more ways to deal with the text. I actually hadn’t noticed untill then, that I had assigned Job’s text to a female voice. In addition there are surtitles: in Tel Aviv Hebrew, in Basel and Zurich German, and in Geneva French.

The singer: Tehila Nini Goldstein

What can the public look forward to?
To the great text by Hanoch Levin! And the wonderful Meitar Ensemble, the agile actor Zohar Wexler, the great soprano Tehila Nini Goldstein and myself. This coming together is a small miracle itself.

Why?
Because it is hardly feasible, logistically I mean! (laughs). We work in four different cities and stage in three different languages, which doesn’t make it easy.
Interview: Björn Schaeffner


Meitar Ensemble, Ondřej Adámek, ‘Ça tourne ça bloque’, Pierre-André Valade

« Les Soufffrances de Job » is part of the two key themes of Gare du Nord’s current season, ‘Musiktheaterformen‘ and ‘Later Born‘: « Musiktheaterformen » illustrates aspects of contemporary music theatre in presentation and conversation. ‘Later born’, on the other hand, deals with the great traumas of the 20th century – National Socialism, the two world wars and their consequences – mirrored by the questioning look of those born after them.

The premiere in Basel will be followed by a panel discussion with Michèle Rusconi and Matthias Naumann (translator, publisher and author of a publication on Hanoch Levin).

The actor: Zohar Wexler

dates:
5. 12.19, 20:30h Tel Aviv, Inbal Multi Cultural Ethnic Center
7.12.19, 20h Basel, Gare du Nord
9.12.19, 19:30h Genève, Salle Ansermet
10.12.19, 19:30h Zürich, Kunstraum Walcheturm

Gare du Nord, IGNM Basel, Kunstraum Walcheturm, Meitar Ensemble

neo-profiles: Gare du Nord, Michèle Rusconi